In welcher Reihenfolge werden Dateien kopiert?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

phantom
Power Member
Power Member

In welcher Reihenfolge werden Dateien kopiert?

Post by *phantom »

Zu Zeiten des Norton Commanders konnte die Kopierreihenfolge noch beeinflußt werden. Normalerweise werden Dateien kopiert abhängig von der Lage auf der Festplatte. Also abhängig von dem Zeitpunkt ihrer Erstellung. Wie sieht es mit dem Total Commander aus?

Ich möchte gerne Dateien und Verzeichnisse mit der Sortierung nach Namen kopieren. Es soll quasi durch den Kopiervorgang eine Defragmentierung mit Sortierung nach Namen statt finden. Mit dem Norton Commander war das damals möglich.

Wenn der TC diese Aufgabe nicht beherrscht, gibt es dafür ein geeignetes Plugin/Tool?

Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen.
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Wenn du mehrere Dateien selektierst und dann kopierst, kannst du beobachten, in welcher Reihenfolge die Dateien kopiert werden. Bei jeder kopierten Datei verschwindet die Selektion. Hier wird so kopiert, wie die Dateien im Panel angezeigt werden.

Was passiert, wenn man komplette Ordner kopiert, kann man leider so nicht feststellen.

Gruß
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

kann man die reihenfolge nicht im HTM beeinflussen ?
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ich habe mir mal passende Dateien ausgesucht. Extra groß. Bei der Kopierreihenfolge von einzelnen Dateien hast du recht. Aber beim kopieren von Verzeichnissen, auf die kommt es mir an, werden die Dateien abhängig von der Lage auf der Festplatte kopiert. Also wie es bei Windows üblich ist.

Darum möchte ich meine Frage bezüglich Titel dieses Postings ändern.

Wie kopiere ich Verzeichnisse inkl. ihrer Dateien mit der Sortierung nach Namen? Kann ich das mit TC bewerkstelligen? Brauche ich ein Plugin? Oder gibt es dafür ein geeignetes Tool?
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Eine Idee:

- Verzeichnis(se) markieren.
- Alt+F7 und Return (= alles suchen) => Anwenden
- Sortierung auf "Name" eingestellen
- Treecopy-Packerplugin zum Kopieren benutzen

Wenn das Plugin nichts optimiert, müßte die Kopierreihenfolge alphabetisch sein.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich kann keinen Sinn in dem Vorhaben erkennen.
Eine Defragmentierung wirst du damit nicht erreichen, weil Dateien generell dorthin geschrieben werden, wo gerade Platz ist und sich ggf. der Kopf gerade befindet. Das entscheidet die Festplatte alleine bzw. mit dem Controller-Treiber zusammen.

Normale Programme haben darauf keinen Einfluss. Dafür gibt es Defragmentierungsprogramme wie z.B. O&O Defrag, die eine Defragmentierung nach Häufigkeit der Zugriffe oder nach dem Datum der Dateien erlauben.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Mußt du auch nicht. Es geht mir in erster Linie ja auch nicht um eine Defragmentierung, darum das Wörtchen quasi.

Wenn du eine Erklärung wünscht und mir nur unter der Bedingung helfen willst, kann ich das machen.
Das ändert aber nicht an meinem Vorliegen, die Dateien zusammenhängend zu haben.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

phantom wrote:Wenn du eine Erklärung wünscht und mir nur unter der Bedingung helfen willst, kann ich das machen.
Das ändert aber nicht an meinem Vorliegen, die Dateien zusammenhängend zu haben.
Nein, ich helfe, wenn ich kann, manchmal durchaus auch, wenn mir der Sinn dahinter verborgen bleibt.
Was meinst du genau mit "zusammenhängend"? Willst du in verschiedene Verzeichnisse einsortieren?
Wenn du alle Dateien nämlich nur in ein anderes Verzeichnis kopierst, dann ändert sich ja nichts und die Reihenfolge ist vollkommen egal.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Stell dir vor, daß du Bilder archivieren willst, die du über die Jahre immer wiedermal überarbeitet hast. Wenn du diese Bilderordner jetzt auf eine neue externe Platte kopieren willst, dann wäre es doch schön wenn alle Bilder eines Ordners dicht beieinander lägen. Dies erreichst du aber nur wenn die Bilder in alphabetischer Reihenfolge und nach Verzeichnissen kopiert werden.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Oookaay, *nicht ganz peil*.
Wenn ich Verzeichnisse markiere, dann werden diese auch in alphabetischer Reihenfolge kopiert und die Dateien darin doch auch. Das geht auch, wenn die Verzeichnisse nicht hintereinander sind.
Oder verstehe ich was falsch? Hast du die Bilder in verschiedenen Unterverzeichnissen, also verstreut auf der Platte?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2phantom
alle Bilder eines Ordners dicht beieinander lägen. Dies erreichst du aber nur wenn die Bilder in alphabetischer Reihenfolge und nach Verzeichnissen kopiert werden.
Weder richtig noch so richtig falsch. Der TCmd kopiert sowieso jedes Verzeichnis "in sich geschlossen", da die Baumstruktur rekursiv abgearbeitet wird. Weiterhin setzt Du voraus, dass die alphabetische Sortierung bei Deinen Bildern z.B. der Chronologie entspricht. Allgemein pauschal hat die Reihenfolge wie Dateien in einem Verzeichnis eingetragen sind, recht wenig mit der Reihenfolge der Daten dieser Dateien auf der Festplatte zu tun.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Christian Ghisler zu fragmentierten Files beim Kopieren:
Try to create non fragmented files on copy/move

Ich habe jahrelang immer zuerst die komplette Verzeichnisstruktur kopiert, bevor ich die Dateien selbst kopiert habe:
(Verzeichnis markieren; <F5> und dann "Nur Dateien dieses Typs: DATEINAME DER GARANTIERT NICHT VORKOMMT")

Grundidee dahinter war, dass die Verzeichniseinträge in einem lokalen Bereich konzentriert angelegt werden und nicht fragmentiert sind.

Vielleicht ein Placeboeffekt, aber ich meinte immer einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil beim Einlesen eines Verzeichnisbaumes gespürt zu haben.

Bei modernen, schnellen, NTFS formatierten Festplatten - regelmäßiger Defragmentierung - besseren Cachealgorithmen in Festplatten und neueren Betriebssystemen - scheint das allerdings keinen allzu großen Unterschied mehr auszumachen.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hi Holger,

durch den Vorschlag von matbal bin ich noch auf weitere interessante Plugins des Autors François Ganniers gestoßen.
  • DirCopy 1.04
  • TreeCopy Plus 1.041
Das erstere Plugin macht genau das was du beschrieben hast, es kopiert nur die Verzeichnisse.
Das zweite Plugin ist eine Weiterentwicklung des von matbal beschriebener TreeCopy Version,
wobei der Schritt, über die Suchfunktion F7, nicht mehr nötig ist.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Die Kopierreihenfolge von Dateien in Unterverzeichnissen kann man übrigens über das Log-file "Konfigurieren->Einstellungen->Log-Datei" kontrollieren.
Oder indem man einfach ein Verzeichnis ein zweites mal kopiert, und die Reihenfolge der Überschreiben-Ja/Nein Abfragen kontrolliert.
Zumindest auf den ersten Blick habe ich dabei keinen Unterschied abhängig von der Sortierung festgestellt.

TreeCopy Plus kopiert die Daten allerdings in der Reihenfolge wie sie in der "Zweigansicht (mit Unterverzeichnissen) STRG+B" grade sortiert angezeigt sind.
Die ist dann allerdings nicht pro Verzeichnis sortiert sondern über alle Verzeichnisse.

Damit könnte man zumindest erreichen, dass Daten in einer anderen Reihenfolge kopiert werden.

Ob dann die jüngsten (oder größten, oder nach Namen sortiert) Dateien dann auch am Anfang der Platte stehen (und vor allem nach einer Defragmentierung dort bleiben) kannst Du allerdings nicht mit Sicherheit beeinflussen.
Vielleicht auf einer frisch formatierten Platte, aber ansonsten sucht sich das Betriebssystem die grade passende Stelle, wo eine Datei abgelegt wird nach eigenen Vorstellungen aus.

Gruß,
Holger

Edit: Das pro Verzeichnis sortiert kopieren mit Treecopy Plus sollte doch gehen!
Mann nehme eine benutzerdefinierte Ansicht in der Pfad und Name angezeigt wird, und sortiere die Anzeige nach "Pfad" + "Name" (beim zweiten mal mit STRG auf den Spaltenheader klicken).

Edit2: Nachteil, bei der Methode "Kopieren mit TreeCopy plus" ist allerdings, dass es von der Implementierung des Plugins abhängt, ob die Kopien dann auch so wie hier beschrieben möglichst unfragmentiert sind.
Christians Aussage bezieht sich IMO auf das Kopieren im TC.
Ein Packerplugin schreibt die Daten allerdings selber...
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

phantom wrote:Stell dir vor, daß du Bilder archivieren willst, die du über die Jahre immer wiedermal überarbeitet hast. Wenn du diese Bilderordner jetzt auf eine neue externe Platte kopieren willst, dann wäre es doch schön wenn alle Bilder eines Ordners dicht beieinander lägen.
Wieso wäre das schön, wenn die physisch beieinander lägen? Abgesehen davon würde das auch nur dann zutreffen, wenn die externe Platte leer ist. Sind da schon Dateien drauf, verstreuen sich die rüberkopierten auf die als leer gekennzeichneten Sektoren, die natürlich auch zwischen den bereits vorhandenen Dateien liegen.
Post Reply