gleiche Dateien löchen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Kerstin83
Senior Member
Senior Member

gleiche Dateien löchen

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum,

ich mache mit TC so eine Art Backup. Dazu speichere ich hin und wieder die kompletten Eigenen Dateien auf eine externe Festplatte.

Dadurch sammeln sich ganz schöne Datenmengen an. Deswegen würde ich gerne nur diejenigen Dateien behalten, die sich geändert haben.

Hierzu also meine Fragen: Kann man zwei Verzeichnisse so synchronisieren, dass bei dem einen (z.B. rechten) alle Dateien gelöscht werden, die mit den linken gleich sind?

Liebe Grüße

Kerstin :D
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Hallo,

ich denke das sollte möglich sein. Nach dem Vergleichen oben bei Anzeigen nur die "Gleichen" auf sichtbar stellen. Dann alle Dateien Markieren (Strg+A) und mit dem Befehl im Kontextmenü die Dateien auf der Seite löschen auf der sie nicht mehr benötigt werden.
Ob der Total Commander ein geeignetes Werkzeug zur Datensicherung ist, ist für mich allerdings fraglich. Am Besten sind automatisierte Vorgänge zur Datensicherung. Wenn man das alles immer manuell macht, vergisst man es oder kann Fehler machen. Komplexere Systeme berücksichtigen auch verschobene oder umbenannte Dateien. Benutzt du die aktuelle Methode werden umbenannte Dateien doppelt gesichert, obwohl sie identisch sind.
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

Danke, das funktioniert ja gut. Was der Totalcommander alles so kann...

Was für eine (günstige, am besten kostenlose) Software kannst du denn empfehlen ? Da mit den umbenannten oder verschobenen Dateien ist natürlich ein Problem bei Totalcommander.

Liebe Grüße

Kerstin :D
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Was für eine (günstige, am besten kostenlose) Software kannst du denn empfehlen ?
Ich kenne eigentlich nur dieses Time Machine auf dem Mac. Das ist beim Betriebssystem dabei und funktioniert gut.
Unter Windows Vista gibt es auch ein Backuprogramm, aber als ich Vista getestet habe, habe ich das enthaltene Backupprogramm nie wirklich genutzt.
Unterm Strich mache ich Backups auch mehr oder minder manuell mit dem Total Commander. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Sehr empfehlenswert:
http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/

Einfach alle gewünschten Quellverzeichnisse sowie das Zielverzeichnis in der rsyncbackup.vbs eintragen, in den Zeilen "sourceFolders = " sowie "const DESTINATION=".

Außerdem würde ich noch "const FULL_PATHNAME=true" setzen, damit der volle Pfad abgebildet wird.

Jedes erstellte Backup ist zwar ein Vollbackup, allerdings werden Dateien, die sich nicht geändert haben, als Hardlinks angelegt, verschwenden also keinen Platz.

Wenn es lieber was mit GUI sein soll:
http://www.xs4all.nl/~edienske/abakt/

Icfu
This account is for sale
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

Timemachine ist doch erst beim Leopard dabei. Das habe ich leider noch nicht. Weißt Du zufällig, ob Timemachine auch Backups von Parallels Desktop macht? Weil ich Windows ohnehin nur unter Parallels habe. Wäre dann ein Abwasch. (Ich weiß, ist nicht mehr ganz Topic TC...)

Dauert aber noch neWeile bis ich den Leopard habe...

Die Backup-Programme hab ich mir ein bisschen angeschaut. Bei dem einen braucht man glaube ich die Beschreibung aus der ct. Oder ?

Liebe Grüße :D
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Die Backup-Programme hab ich mir ein bisschen angeschaut. Bei dem einen braucht man glaube ich die Beschreibung aus der ct. Oder ?
Alles, was Du an Beschreibung brauchst, steht in der VBS-Datei, die Einstellungen sind selbsterklärend. Viel mehr als das, was ich Dir genannt habe, gibt's da auch nicht...

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

ob Timemachine auch Backups von Parallels Desktop macht?
Time Machine macht von allem ein Backup, allerdings ist es sinnvoll große Dateien auszuschließen um Speicherplatz zu sparen. Ich weiß aber nicht ob ein Parallels Image zwangläufig eine große Datei ist.
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

naja, ist doch recht groß, schätze so 16 GB. Sind ja die ganzen Eigenen Dateien, Programme und so. Und zwischen den einzelnen Dateien wird nicht unterschieden. Wahrscheinlich legt Time Machine dann für jeden Tag ein vollständiges Backup an. Meine arme Festplatte.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

icfu wrote:Sehr empfehlenswert: ttp://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/
Jedes erstellte Backup ist zwar ein Vollbackup, allerdings werden Dateien, die sich nicht geändert haben, als Hardlinks angelegt, verschwenden also keinen Platz.
Icfu
That is soooo not true !! :wink: Nein im Ernst, bei mir legt das script jedesmal einen neuen Backup-Folder an in das dann alle angegebenen Daten kopiert werden. Auch wenn sich die Dateien nicht geändert haben.

Ich habe zB als source D:\test angegeben und damit das Verzeichnis D:\test\irgendeinVerzeichnis1 gebackupt. Im Nachhinein habe ich dieses in D:\test\irgendeinVerzeichnis2 umbenannte und das Script nochmals ausgeführt und es wurde wieder das komplette Verzeichnis mit allen Daten kopiert.

Schlimmer noch: Zum Spaß ;) habe ich dann gar nichts geändert (keine Dateien, keine Verzeichnisse) und wieder wurde einfach das ganze Verzeichnis kopiert.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

Lefteous wrote:Hallo, ... Komplexere Systeme berücksichtigen auch verschobene oder umbenannte Dateien. Benutzt du die aktuelle Methode werden umbenannte Dateien doppelt gesichert, obwohl sie identisch sind.
Hi Lefteous ... also ich suche jetzt seit geschlagenen 2 Tagen und hab unzählige Seiten im Internet abgegrast und kann einfach kein Tool finden, dass so funktioniert.

Kann mir - bitte bitte - irgendwer so ein Programm sagen (XP) ?

(PS: "verschobene Dateien" ... müsste das Programm dann aber nicht hash values vergleichen, denn Dateiname+Größe allein ist da wohl zu unsicher, oder? Speziell bei Dateitypen mit Fixgrößen-Frames.)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Nein im Ernst, bei mir legt das script jedesmal einen neuen Backup-Folder an in das dann alle angegebenen Daten kopiert werden. Auch wenn sich die Dateien nicht geändert haben.
In der Tat, genau das ist Sinn und Zweck der Sache. In jedem Verzeichnis befindet sich ein vollständiges 1:1-Backup.
Schlimmer noch: Zum Spaß habe ich dann gar nichts geändert (keine Dateien, keine Verzeichnisse) und wieder wurde einfach das ganze Verzeichnis kopiert.
Du scheinst den Sinn des Tools nicht verstanden zu haben. Entweder weißt Du nicht, was ein Hardlink ist, oder Du nutzt kein NTFS oder beides.

Leg das Ziel auf NTFS und dann beobachte den Plattenplatzverbrauch beim wiederholten Aufruf...

Icfu
This account is for sale
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

Hi,

spricht etwas gegen Freeware wie Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de) oder Open-Source-Software wie Areca (http://areca.sourceforge.net/)? Ich finde beide ausgezeichnet, wobei IMHO Personal Backup intuitiver zu bedienen ist. Mit beiden kann man inkrementelle Backups machen, also nur neue/veränderte Dateien sichern.

Gruß
malungu
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2chrizoo
Ich kenne kein Programm für XP, dass so funktioniert.
(PS: "verschobene Dateien" ... müsste das Programm dann aber nicht hash values vergleichen, denn Dateiname+Größe allein ist da wohl zu unsicher, oder? Speziell bei Dateitypen mit Fixgrößen-Frames.)
Nein ein solches Programm muss alle Änderungen protokollieren, also als Dienst/Dämon im Hintergrund laufen.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

Hi icfu, danke für die Antwort. Ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, ich war mir bei deinem Posting nicht ganz sicher. War jedenfalls nicht beabsichtigt.
icfu wrote: ... werden Dateien, die sich nicht geändert haben, als Hardlinks angelegt, verschwenden also keinen Platz ... Du scheinst den Sinn des Tools nicht verstanden zu haben. Entweder weißt Du nicht, was ein Hardlink ist, oder Du nutzt kein NTFS oder beides. Leg das Ziel auf NTFS und dann beobachte den Plattenplatzverbrauch beim wiederholten Aufruf...
Ich benutze NTFS, weiß ungefähr was ein Hardlink ist, verwende aber keine. Jedenfalls hat das so weit ich gesehen hab nicht funktioniert, weil wenn wirklich nur ein Pointer angelegt werden würde, würde das sehr schnell gehen. Bei mir wurde aber wirklich jedesmal der ganze Dateiinhalt kopiert. Ich konnte im Zielverzeichnis sehen, wie das Verzeichnis immer größer wurde während das Script lief und gleichzeitig der Restplatz auf der Platte im kleiner. Und zwar bei allen Scriptaufrufen, die ich oben schilderte.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn alles funktioniert hätte ich zB als Source eine LaptopHD D: hätte und als Backupmedium eine externe HD mit backupdirs:
F:\rsync\Datum\backupdir1
F:\rsync\Datum\backupdir2
etc.
und wo dann in backupdir2 ein hardlink nach backupdir1 gelegt wird?
Das heißt dann auch, ich kann das Backup nicht auf DVD brennen, richtig?
Post Reply