Verzeichnisbaum mit Dateien ...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Verzeichnisbaum mit Dateien ...

Post by *Herr Mann »

Ich befinde mich im Verzeichnis YX und möchte von hier aus alle Unterordner mit Dateien sehen.
Zweigansicht ist nicht das Richtige, da man hier kein Ordner(struktur) sieht.

Deshalb muss ich (leider mal wieder) etwas Werbung für eine Ansicht mit Dateien UND Verzeichnisbaum machen ... :oops:

Ich brauche eine Ansicht, wo Dateien und Ordner in einem Baum dargestellt werden :!:
Das muss doch irgendwie machbar sein :cry:

Dazu noch ein "Schönheitsfehler", nimmt man Verzeichnisbaum von ALT-F10 (dort sieht man zwar keine Dateien, wurde aber erst einmal etwas helfen ...) wird das aktuelle Verzeichnis ist immer unten angezeigt!
Das ist doch falsch, dieses muss oben in der List stehen, damit man sieht welche Ordner darunter sind. Oder nicht?
http://s2.directupload.net/images/080809/buug4mng.png
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Herr Mann.

Das Anliegen, das du hier schilderst, ist schon mehrfach vorgetragen worden, auch mit dem Verweis, auf Dateimanager, die das können.

Für den Moment könntest du eventuell um das fehlende Feature herumarbeiten mit dem Separaten Verzeichnisbaum (nicht der Uralt Alt-F10 Verzeichnisbaum, zu langsam, überholt): Ansicht => Separater Verzeichnisbaum (Strg+Shift+F8 ) oder vielleicht auch mit dem Verzeichnisbaum im FilePanel (Strg+F8 ).

Karl
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

karlchen wrote:Hallo, Herr Mann.

Das Anliegen, das du hier schilderst, ist schon mehrfach vorgetragen worden, auch mit dem Verweis, auf Dateimanager, die das können.
Ja, ich weiß.
Das ist aber kein Grund um nachzulassen, oder?
Steter Tropften höhlt den Stein ... :lol:
Für den Moment könntest du um das fehlende Feature herumarbeiten mit dem Separaten Verzeichnisbaum (nicht der Uralt Alt-F10 Verzeichnisbaum, zu langsam, überholt): Ansicht => Separater Verzeichnisbaum (Strg+Shift+F8 )

Karl


Der ist aber zugeklappt ...
Man muss also noch klicken, damit er auf geht.
Der von ALt-F10 hat wenigstens den Vorteil, das er aufgeklappt ist.


Hintergrund und Anlass für dieses Posting war ...

Ich weiß, das es unter "FirefoxPortable" ein Ordner "profile" geben muss, nur wo? Dort will ich hin, um die bookmarks.html zu kopieren ...
(Er befindet sich in ....\FirefoxPortable\App\DefaultData\)
Was mache ich? Ich muss entweder den Separaten Verzeichnisbaum per Hand aufklicken oder im Hauptfenster jeden Ordner öffnen und reingucken.
Ich könnte auch noch die Suche bemühen und nach bookmarks.html oder Profiles suchen ...
Das ist doch alles viel zu umständlich.
Mit der Zweigansicht geht mir die Ordnerstruktur verloren, was auch nicht immer sinnvoll ist.
Also brauchen wir eine Verzeichnisbaum, der auch Dateien anzeigt!

Dann bin ich auf die Idee gekommen ATL-F10 zu nutzen, mache ich sonst nie (warum, siehe deine Antwort).
Aber hier steht - wie gesagt - das aktuelle Verzeichnis an der falschen Position, nämlich Unten.
Jetzt kann ich zwar einfach Tippen "Pro ..." der Baum springt in das richtige Verzeichnis. Aber ich Tippe ins "dunkle", weil die Unterordner unten aus den Fenster herauslaufen.
Hier sollte wenigstens das aktuelle Verzeichnis oben stehen, das heißt zwar nicht, das man dort dann alles sieht (je nach länge der Struktur darunter) ist aber logischer, denke ich.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Erst gestern war wieder ein solches Anliegen im englischen Forum: View Of All files and folder in a branch

Dort hat theosdikaios den Vorschlag gemacht, im Verzeichnis die Suchfunktion des Total Commander mit einem leeren Such-String zu benutzen und anschliessend den "Anwenden"-Button zu drücken.

Ein guter Workaround, besonders weil man den Ordnertab mit den Such-Ergebnissen auch noch sperren kann.

Aber ich würde eine integrierte Lösung innerhalb des Total Commanders vorziehen.
Ich bin neugierig, wie Christian Ghislers Lösung für diese Aufgabe aussehen wird. :P
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kennt ihr noch aus DOS-Zeiten das Programm tree?

@Herr Mann:
Leg dir halt notfalls einen Button dafür an, der

Code: Select all

%comspec% /k tree /f
im aktuellen Verzeichnis ausführt. Zeigt Verzeichnisse und die Dateien darin in einem schicken Baum an.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Dalai wrote:Kennt ihr noch aus DOS-Zeiten das Programm tree?
Ja, das geht auch aber mit Einschränkungen
Mein Dos Fenster ist nicht sooo lang, die Liste läuft oben raus.
Ich habe habe die Fensterpuffergröße schon auf 600 gesetzt, das reicht für c: immer noch nicht ...
Ich müsse das also in eine Datei ausleiten, das ist dann doch Sinnlos!
Und zweitens kann ich mit dieser Liste nicht weiter arbeiten!

[edit]
Auch der Verzeichnisbaum von Strg+F8 hilft (mir) hier nicht.
Egal ob man den Baum aufklappt oder nicht.
Weil hier die zwei "Fensterfunktionalität" verloren geht.
[\edit]

Ich denke wir kommen an einer neuen Zweigansicht als wahlweise auf und zugeklappten Verzeichnisbaum mit Dateien nicht vorbei...
Alles andere ist nicht wirklich praktikabel.

Übrigens, http://www.google.de/search?hl=de&q=verzeichnisbaum+mit+dateien&btnG=Google-Suche&meta=
ich führe mich geehrt ... :lol:
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3861
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ich habe habe die Fensterpuffergröße schon auf 600 gesetzt, das reicht für c: immer noch nicht ...
Das gleiche Problem hättest du aber auch mit einem Verzeichnisbaum incl. aller Dateien.
Eine 12 Meter lange Liste im TC durchzuscrollen ist nicht übersichtlicher !
#5767 Personal license
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

sqa_wizard wrote:
Ich habe habe die Fensterpuffergröße schon auf 600 gesetzt, das reicht für c: immer noch nicht ...
Das gleiche Problem hättest du aber auch mit einem Verzeichnisbaum incl. aller Dateien.
Eine 12 Meter lange Liste im TC durchzuscrollen ist nicht übersichtlicher !
Wenn ich ein Strg+b aufs root mache, wird diese Liste auch so schon unendlich lang.
Macht keinen Sinn und will ich auch gar nicht. (War ein blödes Beispiel)

Aber wie gesagt, tree / f außerhalb es TCs nützt auch nichts, da man diese List dann verarbeiten kann.
StatusQuo
Power Member
Power Member
Posts: 1524
Joined: 2007-01-17, 21:36 UTC
Location: Germany

Post by *StatusQuo »

2Herr Mann
Hier eine scroll- und durchsuchbare Version von Dalai's tree-Lösung
(die Liste öffnet sich im DOS-Editor - bei Bedarf änderbar):

Code: Select all

%comspec% /c tree.com /f>"%TEMP%\temptree.txt"&edit.com "%TEMP%\temptree.txt"&del "%TEMP%\temptree.txt"
Mit einem Windows-Editor müsste entweder das abschließende Löschen der temporören Datei entfallen
oder dem Editorstart ein start "" /w vorangestellt werden (ungetestet).

Herr Mann wrote:Hier sollte wenigstens das aktuelle Verzeichnis oben stehen, das heißt zwar nicht, das man dort dann alles sieht (je nach länge der Struktur darunter) ist aber logischer, denke ich.
Nicht unbedingt. Die Info, ob der Cursor auf

Code: Select all

Firefox\Profiles
oder

Code: Select all

Firefox.bak\Profiles
steht, wäre mir da wichtiger.
Bisher bin ich aber gut ohne Baumansicht ausgekommen, deshalb soll's mir egal sein.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

StatusQuo wrote:2Herr Mann
Hier eine scroll- und durchsuchbare Version von Dalai's tree-Lösung
(die Liste öffnet sich im DOS-Editor - bei Bedarf änderbar):

Code: Select all

%comspec% /c tree.com /f>"%TEMP%\temptree.txt"&edit.com "%TEMP%\temptree.txt"&del "%TEMP%\temptree.txt"
Mit einem Windows-Editor müsste entweder das abschließende Löschen der temporören Datei entfallen
oder dem Editorstart ein start "" /w vorangestellt werden (ungetestet).
:lol: :lol: :lol: Einige von euch sind wirklich Meister er Improvisation :lol: :lol: :lol:
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

StatusQuo wrote:

Code: Select all

%comspec% /c tree.com /f>"%TEMP%\temptree.txt"&edit.com "%TEMP%\temptree.txt"&del "%TEMP%\temptree.txt"
Mit einem Windows-Editor müsste entweder das abschließende Löschen der temporören Datei entfallen
oder dem Editorstart ein start "" /w vorangestellt werden (ungetestet).
Sollte dann etwa so aussehen:

Code: Select all

%comspec% /c tree.com /f > "%TEMP%\temptree.txt" &  start /wait "notepad" notepad.exe "%TEMP%\temptree.txt" & del "%TEMP%\temptree.txt"
Für notepad.exe kann man auch einen beliebigen anderen Editor (ConTEXT, PsPad, Notepad++ usw.) eintragen, dann aber mit kompletten Pfad.
Herr Mann wrote:Einige von euch sind wirklich Meister er Improvisation
Tja, man muss sich nur zu helfen wissen :D ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" bietet eine solche Ansicht. Leider lässt sich das nicht so einfach in die normale Ansicht übertragen, weil wenn man z.B. dann Verzeichnisse kopiert oder löscht, würde rekursiv deren ganzer Inhalt mit kopiert bzw. gelöscht. Das ist auch der Hauptgrund, wieso die Vezeichnisse in der Zweigansicht weggelassen werden. Bei Suchen -> Anwenden gibt es übrigens genau dieses Problem...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

@ghisler:
Das macht mich traurig... :cry:


@StatusQuo, @Dalai:
Eure Lösung funktioniert ja ganz gut, ist aber "nur" auch eine Liste, mit der der TC so erst einmal nicht mehr weiter arbeiten kann - das sollte ja eigentlich Sinn der Sache sein.

So "originell" diese Lösung auch ist, das einzig brauchbare ist die Zweigansicht mit Benutzerdefinierte Spalten und [=tc.Pfad].
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

Herr Mann wrote:Hintergrund und Anlass für dieses Posting war ...

Ich weiß, das es unter "FirefoxPortable" ein Ordner "profile" geben muss, nur wo? Dort will ich hin, um die bookmarks.html zu kopieren ...
(Er befindet sich in ....\FirefoxPortable\App\DefaultData\)
Was mache ich? Ich muss entweder den Separaten Verzeichnisbaum per Hand aufklicken oder im Hauptfenster jeden Ordner öffnen und reingucken.
Ich könnte auch noch die Suche bemühen und nach bookmarks.html oder Profiles suchen ...
Für einen ähnlichen Zweck habe ich vor einiger Zeit mein "xcd" geschrieben. Das funktioniert aber auch nur mit Verzeichnissen.

Ich bleibe bei deinem Beispiel: du befindest dich in "FirefoxPortable" und möchtest in einen Unterordner "profile" wechseln. Du tippst in die TC-Kommandozeile "xcd . profile", und es werden alle Unterordner mit Namen "Profile" angezeigt.

Falls du es ausprobieren willst, Link ist in der Signatur...

Gruß
Post Reply