konfiguration: einstellung bei kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, schwarol.
aber der 'untergang' des ursprünglichen erstelldatums im TC ist ein enormer informationsverlust.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Adjektiv "ursprünglich"?

Wenn ich mir das Progrämmchen CPorts.exe von NirSofer hole und auf meinen USB Stick kopiere, dann ist für mich der Zeitstempel des Kopierens auf den USB Stick (Erstelldatum) einigermaßen bedeutsam.
Zu diesem Zeitpunkt ist aber CPorts.exe schon mehrfach von einem Datenträger auf den nächsten kopiert worden worden:
angefangen von den Kopieraktionen, die Nir Sofer auf seinen Rechnern daheim selbst durchgeführt haben mag,
über die Kopieraktionen auf den WebServer und von dort möglicherweise noch auf weitere WebServer,
bis hin zu der Kopieraktion, bei der CPorts.exe zum ersten Mal auf einer meiner Platten gelandet ist.
Welches ist hier das zu bewahrende Erstelldatum?
  • Das Datum zu dem der Linker die Datei CPorts.exe dem guten Nir Sofer vor die Füße geworfen hat? (Erstellldatum hier noch gleich Änderungsdatum)
  • Das Datum, zu dem Firefox Cports.exe zum ersten Mal auf eine meiner Festplatten geschrieben hat? (Warum, nur weil es meine Platte war?)
Was ist an dem Erstelldatum auf meinem Laufwerk D: wichtiger, als der Kopierzeitpunkt, zu dem die Datei CPorts.exe auf dem USB Stick kopiert und damit dort erstellt worden ist?

(Das letzte Modifikationsdatum der Datei Cports.exe ist auf dem ganzen Kopierweg von NirSoft bis zu mir nicht verändert worden.)

Das Grundproblem beim "Erstelldatum" ist, dass man davon nur eins haben kann, aber unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Information das "Erstelldatum" eines Objektes transportiert.

Christian (und andere auch) verstehen das "Erstelldatum" so, dass es den Zeitpunkt bezeichnet, zu dem ein Objekt am gegebenen Zielort zum ersten Mal erzeugt wird.

Wenn du einen Ordner "Fluffig" von "C:\Temp" nach "D:\temp" kopierst und er existiert im Zielordner noch nicht, dann ist jetzt (18.01.2010 15:15) der Kopierzeitpunkt und damit das "Erstelldatum" des Ordners "Fluffig" im Ordner "D:\Temp".

Damit kann man am Ordner "D:\temp\Fluffig" nicht mehr ablesen, wann der Quellordner "C:\Temp\Fluffig" erzeugt worden ist. Das ist wahr. Aber hat dieser Zeitstempel zwingend eine Bedeutung? (Siehe das Cports Beispiel oben.)

Würde beim Kopieren des Ordners "C:\Temp\Fluffig" nach "D:\Temp" das "Erstelldatum" des Ordners "Fluffig" auf C: mit nach "D:\TEMP " übernommen, dann ginge im Gegenzug dafür die Information verloren, wann "Fluffig" auf D: in "D:\Temp" erstellt worden ist.

Also, egal welchen Weg du gehst, eins von beiden Details verlierst du immer. Entweder das Erstelldatum des Objektes am Zielort oder das Erstelldatum des Objektes am Quellort.

Es ist eine reine Definitionssache, welche Information das "Erstelldatum" transportieren soll.

Welches "ursprüngliche Erstellldatum" also geht beim Kopieren mit Total Commander / Windows Explorer verloren?

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2010-01-18, 23:14 UTC, edited 1 time in total.
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

karlchen wrote: Welches "ursprüngliche Erstellldatum" also geht beim Kopieren mit Total Commander / Windows Explorer verloren?
-

das erstelldatum der quelle, weil es - im gegensatz zu anderen dateimanagern und kopiertools - keine option zu dessen erhalt gibt.

für das änderungsdatum gibt es auch im TC - wie ja reichlich hier betont - diese option. wenn man das änderungsdatum nicht erhalten will, dann wählt man die option ab (und hat dann das standard-kopierverhalten des windows-explorers).

so sollte es auch für das erstelldatum sein.

wenn man will, sollte man auch das erstelldatum wie an der quelle vorhanden, erhalten können. auf diese weise kann man ein 'ursprüngliches erstelldatum' konservieren, auch wenn man hin und her kopiert/verlagert. wenn man das nicht will, wählt man die option ab und hat das standardverhalten des windows-explorer - alles analog zum änderungsadatum.

es geht um die option wie beim änderungsdatum: das der anwender für sich entscheiden kann, ob und wann er auch das erstelldatum der quelle beibehalten will (ist eben auch 'ansichtssache' und/oder von der situation abhängig, wie Du richtig schreibst)

deshalb setzt man doch dateimanager ein, um gegenüber dem standard etwas erweiterte optionen zu haben, gerade im management von dateien und verzeichnissen (und ihren diversen 'datümern'). beispiele von dateimanagern und kopiertools solche optionen anbieten habe ich oben schon genanannt/gezeigt.

dank und gruss
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, schwarol.

Verstehe meine Einwände nicht so, dass ich gegen die Möglichkeit wäre, beim Kopieren von Ordnern und Dateien auch das Erstelldatum der Objekte im Zielordner den Objekten zuzuweisen.

Ich wollte lediglich klarstellen, dass dabei dann der Zeitpunkt nicht mehr dokumentiert wird, zu dem die Objekte im Zielordner erstellt worden sind.

Wenn du also von Verlust einer wichtigen Information sprichst, so betone ich noch einmal, dass du, wenn der Total Commander das Erstelldatum mitkopieren würde, im Gegenzug das Datum verlieren würdest, an dem das kopierte Objekt im Zielordner erstellt worden ist. Auch dieser Zeitstempel kann von Bedeutung sein.

Das Erstelldatum der Quelle schlechthin gibt es in vielen Fällen nicht, ich dachte, dies hätte ich mit meinem Cports.exe Beispiel deutlich gemacht. Das, was du so bezeichnest, ist also am ehesten Erstelldatum der Quelle auf deinem Rechner.

Nochmal:
Persönlich habe ich keinerlei Einwände dagegen, dass T.C. die Option erhält, beim Kopieren von Dateien und Ordnern, im Zielorder für das kopierte Objekt auch das Erstelldatum des Quellobjektes zu setzen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass dieses Ansinnen hauptsächlich darauf beruht, subjektiv in diese Datumswerte etwas hineinzuinterpretieren, was wirklich nur subjektiv gilt und nicht allgemein.

---

Die Geschichte mit dem letzten Änderungsdatum läuft etwas anders, als du sie schilderst:

Beim Kopieren von Dateien mittels Windows Explorer und Total Commander wird automatisch und ohne Wenn-und-Aber das Änderungsdatum der Quelldatei auch im Zielordner erhalten bleiben. Das ist konsequent so, weil die Quelldatei geklont worden ist, aber nicht verändert.

Beim Kopieren von Ordnern (samt Inhalt) sieht die Sache etwas anders aus für die Ordnerobjekte selbst:
Vorgabeverhalten: Windows Explorer und Total Commander (CopyDirTimeStamp=0) setzen im Zielordner die letzte Änderungszeit des Ordners auf den Kopierzeitpunkt. (Das kann man u.a. auch in der hier geposteten Liste nachvolziehen.)
Einstellbar: Total Commander (CopyDirTimeStamp=1) setzt im Zielordner die letzte Änderungszeit des Ordners auf die letzte Änderungszeit, die am Quellort gesetzt war.

Die Unterscheidung zwischen Dateien und Ordnern in diesem Zusammenhang wird immer wieder gerne unterschlagen. Das ändert aber nichts daran, das vorgabemäßig Explorer und Total Commander das Änderungsdatum zu kopierender Dateien mitnehmen, das Änderungsdatum zu kopierender Ordner jedoch nicht.

Grüße,
Karl
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Ich denke, hier liegt ein semantisches Problem vor und dieses ist auch der Grund, dass hier, wie mir scheint, ein wenig aneinander vorbei diskutiert wird.

Die einen verstehen Erstelldatum physikalisch und wollen dieses auch festgehalten wissen. Auf Ebene des Dateisystems soll festgehalten werden, wann die Datei auf dem jeweiligen Datenträger angelegt wurde, unabhängig von der Frage, ob sie dabei abgeändert wurde - in welchem Falle ja auch das Änderungsdatum anzupassen ist - oder nicht. Das Erstell=Anlege-datum kann also durchaus jünger sein als das Änderungsdatum. So, denke ich, sieht das auch Christian.

Die anderen verstehen Erstelldatum logisch und meinen das Datum der "Originalversion" einer Datei, also etwa release-Datum einer Musikdatei oder einer bestimmten Software-Version, nicht aber das Datum von deren download bzw. erstmaliger, lokaler Anlage. Es passiert mir des öfteren, dass ich eine vermeintlich neuere Software-Version finde und auch downloade - nur um dann anhand der im Binär-viewer auslesbaren Dateiversion festzustellen, dass es sich dabei um "alten Wein in neuen Schläuchen handelt". Diese Enttäuschung könnte einem ein erkennbares Originaldatum ersparen. Es wäre ja stets gleich oder älter als das Änderungsdatum, falls nämlich letzteres nur durch erneutes, jedoch logisch unverändertes Abspeichern generiert worden ist. Es ist damit aber - Vorsicht! - nicht das Datum der "Urversion" gemeint, erscheint eine upgedatete Version (TCv7.51), erhält diese selbstverständlich ein neues Originaldatum (official release).

Die geforderte Option, das Erstelldatum dafür einzusetzen, würde natürlich erst dann wirklich funktionieren, wenn alle Stationen ab der Quelle das Erstelldatum im Sinne des Originaldatums gehandhabt hätten. Manchen wäre aber vermutlich auch damit gedient, wenn Originaldatum bloss Pseudo-Originaldatum innerhalb ihres lokalen Einflussbereiches bedeuten würde. Immerhin liesse sich die gewünschte, chronologische Ordnung so zumindest innerhalb des eigenen Systems aufrechterhalten. Originaldatum wäre dann gleichsam "Urdatum" des logisch unveränderten Dateiinhaltes auf dem System des jeweiligen Benutzers.

Gegen eine solche Option wäre aus meiner Sicht nichts einzuwenden, jeder könnte dann selbst entscheiden, ob er den Speicherplatz des physikalischen Erstelldatums opfern und lieber für das logische Originaldatum verwenden - und damit beim Kopieren wie auch Verschieben beibehalten - möchte.

mfg
algol

edit: Ooops! Karlchen war schneller. Habe seinen letzten Beitrag erst jetzt realisiert. Aber vielleicht hält doppelt gesagt ja auch besser.
Post Reply