Dateizuordnungen gehen nicht richtig

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 214
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Dateizuordnungen gehen nicht richtig

Post by *brainstuff »

Hallo,

Hat jemand schon ein Problem gesehen wo Totalcommander ein Zugeordnetes Programm (zum Beispiel picpic als image editor nicht richtig assoziiert?

John

User avatar
Matthias030
Senior Member
Senior Member
Posts: 408
Joined: 2007-03-04, 10:48 UTC
Location: Berlin

Post by *Matthias030 »

Ich nutze diese Funktion eher selten. Bis jetzt hat aber alles immer gut geklappt. Hast Du den TC mit Administratorrechten gestartet?

brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 214
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

Hallo Matthias,

Du nützt diese Funktion wahrscheinlich ständig. Eine Bilddatei ist einem Anzeige Programm zugeordnet. Bei unserem Kunden sollten JPG Bilder dem Program Picpic zugeordnet sein. Das ist auch in den EInstellungen von Total commander und vom Explorer so. Nur zeigt Totacommander das Icon von irgend einem anderen Programm an, Wenn man auf die Datei klickt passiert gar nichts. Man muss auf maus-rechtsklick gehen und in öffnen mit das Programm suchen. Ich habe versucht das sowohl in Totalcommander als auch im Explorer zu ändern. Geht aber nicht.
mfg
brainstuff

User avatar
Matthias030
Senior Member
Senior Member
Posts: 408
Joined: 2007-03-04, 10:48 UTC
Location: Berlin

Post by *Matthias030 »

Ich nutze diese Funktion eher selten.
Ich meinte eigentlich die Funktion Dateien->Verknüpfen im TC-Hauptmenü.

Wenn ich dich richtig verstehe klappt im Windows Explorer alles wie gewünscht. Die Icons werden angezeigt und die Bilder öffnen sich mit Picpic. Standardmäßig übernimmt der TC die Einstellungen vom Explorer. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Explorer-Einstellungen zu überschrieben und eigene TC-interne Verknüpfungen anzulegen.

Es gibt 2 Menüpunkte dazu:
Dateien->Verknüpfen - entspricht der Dateizuordnung für Windows global (wie im Explorer)
Dateien->Interne Verknüpfung - gilt nur für TC

Kann es sein, dass im 2. Punkt eine interne Verknüpfung für die Bilddateien angelegt ist?

brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 214
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Zuordnungen

Post by *brainstuff »

Hallo,

Ich habe dem Kunden gesagt, er soll das mal direkt im Explorer ändern. Jetzt geht es ... ausser, dass vor der JPG Datei nicht dasIicon von Pick-Pick, sondern von einem nicht zu identifizierenden Programm gezeigt wird. Im explorer wird das Icon von picpic angezeigt. Der Kunde sagt auch, dass er das 2 mal hinternander ändern musste bis es ging ... vielleicht hindert da irgedwas TC das zu ändern ?

John

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39439
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, wenn man die Verknüpfung nur ein einziges Mal via "öffnen mit" ändert, dann speichert Windows das so, dass KEIN anderes Programm die Verknüpfung ändern kann! In diesem Fall kann sie nur via Explorer geändert werden, oder erneut via Rechtsklick - Öffnen mit - immer mit diesem Programm.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply