Sortiere nach den letzten x Dateizeichen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
toschi269
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2006-07-03, 10:37 UTC

Sortiere nach den letzten x Dateizeichen

Post by *toschi269 »

Hallo, ist es möglich nach den letzten Dateizeichen zu sortieren? Bsp.: 1000ende Dateien, alle mit 26er Ziffernlänge, Jetzt sollen alle Dateien aufgelistet werden, die auch auf 04150 enden, danach die auf 04250 enden usw. Zwar ist das mit STRG/F12 auch möglich, aber dort muss man ja den Suchstring manuell eingeben.

Ich suche eine Möglichkeit, wo alle Dateien automatisch nach den letzten fünf Dateizeichen sortiert und aufgelistet werden können.

Danke.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 710
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Eine Quick&Dirty-Variante ist es zum Beispiel, die Zeichen temporär mit dem MUT (Mehrfach Umbenenn Tool) an den Anfang der Dateinamen zu kopieren bzw als zweite Dateierweiterung anzuhängen, um so Sortieren zu können, und alles nach Abschluss der Dateioperationen wieder zu entfernen.

JOUBE
User avatar
kanu969
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2007-11-12, 21:26 UTC
Location: Germany

Post by *kanu969 »

Hallo,

unter
Konfigurieren - Einstellungen - Schnellsuche
das Häkchen bei "am Ende (letztes Zeichen vor dem Punkt muss übereinstimmen)"
setzen.

HTH
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3078
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Sortiere nach den letzten x Dateizeichen

Post by *Stefan2 »

toschi269 wrote:Jetzt sollen alle Dateien aufgelistet werden, die auch auf 04150 enden, danach die auf 04250 enden usw.

Ich suche eine Möglichkeit, wo alle Dateien automatisch nach den letzten fünf Dateizeichen sortiert und aufgelistet werden können.
Benutze "Benutzerdefinierte Spalten"
Das gibt dir neue Spalten welche du dann sortieren kannst.

------------------------------------
Für die letzten fünf Zeichen:
Benutze das Plugin TC (ist beim TC mit dabei)
Parameter: [=tc.Name:-5-]
(siehe Hilfe zum Umbenenntool für die verschiedenen "N:-5-" Parameter)
------------------------------------ EDIT: solch eine Spalte mit dem 'tc'-plugin kann man nicht sortieren, aber schau mal dort >>>
viewtopic.php?p=194119#p194119




Zum trennen des Namen bei Zeichen x (z.B. beim Leerzeichen):
Benutze das Plugin Expander (http://www.totalcmd.net/plugring/expander.html)

Nach dem Installieren des Plugins editiere die "Expander.lng" Datei
und setzte bei Divider="" dein Trennzeichen ein:
[Main]
; Divider for parts, you may specify any number of dividers, divide them with |
; Enclose parameter to double quotes if first or last character is space
Divider=""


BTW, dann gibt es noch das RegEx Plugin (http://www.totalcmd.net/plugring/regexp_wdx.html)
Damit kann man z.B. sowas machen,
[3 last digits before a dot]
Find="(\d{3})\."
Change="$1"
und damit mittels "Benutzerdefinierte Spalten" auch eine Spalte erzeugen.

EDIT: added URL
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 40066
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Für die letzten fünf Zeichen:
Benutze das Plugin TC (ist beim TC mit dabei)
Parameter: [=tc.Name:-5-]
Sorry, aber das geht leider nicht für die Sortierung, nur für die Anzeige.

Da die Namen alle die gleiche Länge haben, können Sie aber mein filesys-Plugin benutzen - da gibt es ein Feld "Name am Anfang abgeschnitten" genau für diesen Zweck:
http://ghisler.fileburst.com/content/wdx_filesys.zip
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Post Reply