Anzeigeansicht: Thumbnails mit Details
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Anzeigeansicht: Thumbnails mit Details
Hallo Zusammen,
gibt es (evtl. auch durch ein Plugin) einen Weg, sich gleichzeitig Thumbnails UND Details anzusehen?
Wäre vor allem bei Bilddateien nützlich, eine Miniaturansicht des Bildes mit bestimmten EXIF-Details angezeigt zu bekommen.
Grüße
M
gibt es (evtl. auch durch ein Plugin) einen Weg, sich gleichzeitig Thumbnails UND Details anzusehen?
Wäre vor allem bei Bilddateien nützlich, eine Miniaturansicht des Bildes mit bestimmten EXIF-Details angezeigt zu bekommen.
Grüße
M
Einstellungen > Miniaturansicht > Zeige benutzerdef. Felder unter den Bildern. Mit Anfügen gewünschte Felder hinzufügen.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Kurz und knapp: Nein, ich kenne kein Programm, das beides in einer Ansicht vereinen könnte.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Michael.W wrote:suche sowas wie die Thumbnail-View in einer Listen-/Tabellenform
XnView kann sowas, falls ich die gewünschte Funktionalität richtig verstehe.Dalai wrote:ich kenne kein Programm, das beides in einer Ansicht vereinen könnte
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Warum? Siehst du mich als allwissend an? Nicht dass ich das ablehnen würdeMichael.W wrote:spar ich mir wenigstens das Weitersuchen

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Re: Anzeigeansicht: Thumbnails mit Details
Wäre die Kombination "Schnellansicht" (in einem Panel) und "benutzerdefinierte Spalten" (im anderen Panel) für dich eine Alternative? Sind zwar keine Thumbnails, aber so ähnlich ...Michael.W wrote:...sich gleichzeitig Thumbnails UND Details anzusehen?...
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
@All: Danke für Eure Vorschläge
@Dalai: Die Anzahl Deiner Forenbeiträge verbunden mit Deiner kurzen und knappen Antwort strahlte ne gewisse Authorität aus *g* ... denke zwar nicht, dass Du allwissend bist, aber darum gehts hier im Forum auch nicht *g* - TC-Wissen ist gefragt
@Hacker: XnView kommt schon nahe heran, jedoch kann man auch dort die Informationen der Spalten nur bedingt anpassen - das Aufnahmedatum oder andere EXIF-Informationen lassen sich dort nicht anzeigen (zumindest habe ich keinen Weg gefunden)
@Peter: Die von Dir vorgeschlagene Kombination ist der Weg, den ich zurzeit benutze - ist für größere Bildmengen leider etwas unhandlich, deshalb meine Suche nach einer Alternative
@Dalai: Die Anzahl Deiner Forenbeiträge verbunden mit Deiner kurzen und knappen Antwort strahlte ne gewisse Authorität aus *g* ... denke zwar nicht, dass Du allwissend bist, aber darum gehts hier im Forum auch nicht *g* - TC-Wissen ist gefragt

@Hacker: XnView kommt schon nahe heran, jedoch kann man auch dort die Informationen der Spalten nur bedingt anpassen - das Aufnahmedatum oder andere EXIF-Informationen lassen sich dort nicht anzeigen (zumindest habe ich keinen Weg gefunden)
@Peter: Die von Dir vorgeschlagene Kombination ist der Weg, den ich zurzeit benutze - ist für größere Bildmengen leider etwas unhandlich, deshalb meine Suche nach einer Alternative
XnView lässt sich hinsichtlich der anzuzeigenden Metadaten in den verschiedenen Ansichts-Modi recht flexibel konfigurieren. Für die Ansicht "Miniaturansichten & Beschriftungen" unter Werkzeuge >> Optionen... >> Betrachter: Miniaturansicht >> Reiter "Beschriftung". Für die Ansicht "Miniaturansichten & Details" hab' ich's auf die Schnelle nicht gefunden.
Im TC gäbe es noch die (allerdings wenig benutzerfreundliche) Möglichkeit, in einem Panel den Modus "Miniaturansicht" zu wählen, das Panel so schmal zu ziehen, dass immer genau ein Thumb pro Zeile angezeigt wird, und im anderen Panel eine passende benutzerdefinierte Spaltenansicht auszuwählen. Um die Höhe einer Zeile in der benutzerdefinierten Spaltenansicht der Thumb (+Beschriftungs)-Höhe anzupassen, muss man im TC-Konfigurationsmenü unter "Ansicht >> Symbole (Icons)" eine entsprechend Icon-Größe einstellen. Also beispielsweise bei 96x96 Pixel großen Thumbs mit Tahoma 8-Beschriftung (ohne zusätzliche Bildunterschriften) dann Symbolgröße 121x121 händisch eintragen. Damit hat man dann allerdings ziemlich störende riesige Icons, und um das synchrone Scrollen in beiden Panels muss man sich auch selber kümmern. Na ja, war ja nur so 'ne Idee...
Im TC gäbe es noch die (allerdings wenig benutzerfreundliche) Möglichkeit, in einem Panel den Modus "Miniaturansicht" zu wählen, das Panel so schmal zu ziehen, dass immer genau ein Thumb pro Zeile angezeigt wird, und im anderen Panel eine passende benutzerdefinierte Spaltenansicht auszuwählen. Um die Höhe einer Zeile in der benutzerdefinierten Spaltenansicht der Thumb (+Beschriftungs)-Höhe anzupassen, muss man im TC-Konfigurationsmenü unter "Ansicht >> Symbole (Icons)" eine entsprechend Icon-Größe einstellen. Also beispielsweise bei 96x96 Pixel großen Thumbs mit Tahoma 8-Beschriftung (ohne zusätzliche Bildunterschriften) dann Symbolgröße 121x121 händisch eintragen. Damit hat man dann allerdings ziemlich störende riesige Icons, und um das synchrone Scrollen in beiden Panels muss man sich auch selber kümmern. Na ja, war ja nur so 'ne Idee...
Diese Idee wurde vor längerer Zeit schon mal diskutiert. Damals hatte ich ein Mockup gemacht, wie es in etwa aussehen könnte
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7703
http://lefteous.totalcmd.net/tc/images/misc/long_thumbnails_view.jpg
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7703
http://lefteous.totalcmd.net/tc/images/misc/long_thumbnails_view.jpg
Hallo,
ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie die Ansicht genau aussehen soll, aber nur als Denkansatz:
Es gibt die Möglichkeit mit dem MUT beliebige Informationen aus den EXIF-Daten in den Dateinamen zu basteln. Man muss dafür das entsprechende Plugin installiert haben und im MUT anwählen.
Gruß MrGolgi
ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie die Ansicht genau aussehen soll, aber nur als Denkansatz:
Es gibt die Möglichkeit mit dem MUT beliebige Informationen aus den EXIF-Daten in den Dateinamen zu basteln. Man muss dafür das entsprechende Plugin installiert haben und im MUT anwählen.
Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Hallo MrGolgi,
dass man die Informationen mit Hilfe des MUT auch in den Dateinamen einbinden kann ist bekannt - es ging mir aber hier um nen Weg, Details und gleichzeitig das Thumbnail-Bild (also nicht nur das Icon) anzuzeigen ohne den Dateinamen ändern zu müssen.
Bin also leider immer noch auf der Suche, aber trotzdem danke.
Gruß
Michael
dass man die Informationen mit Hilfe des MUT auch in den Dateinamen einbinden kann ist bekannt - es ging mir aber hier um nen Weg, Details und gleichzeitig das Thumbnail-Bild (also nicht nur das Icon) anzuzeigen ohne den Dateinamen ändern zu müssen.
Bin also leider immer noch auf der Suche, aber trotzdem danke.
Gruß
Michael