Anzeigeansicht: Thumbnails mit Details

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Michael.W
Junior Member
Junior Member

Anzeigeansicht: Thumbnails mit Details

Post by *Michael.W »

Hallo Zusammen,

gibt es (evtl. auch durch ein Plugin) einen Weg, sich gleichzeitig Thumbnails UND Details anzusehen?

Wäre vor allem bei Bilddateien nützlich, eine Miniaturansicht des Bildes mit bestimmten EXIF-Details angezeigt zu bekommen.

Grüße
M
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Einstellungen > Miniaturansicht > Zeige benutzerdef. Felder unter den Bildern. Mit Anfügen gewünschte Felder hinzufügen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Michael.W
Junior Member
Junior Member

Post by *Michael.W »

Danke Dalai, schon näher dran, aber noch nicht ganz das gewünschte Verhalten - suche sowas wie die Thumbnail-View in einer Listen-/Tabellenform - gibts dafür auch ne Möglichkeit?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kurz und knapp: Nein, ich kenne kein Programm, das beides in einer Ansicht vereinen könnte.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Michael.W
Junior Member
Junior Member

Post by *Michael.W »

schade, trotzdem danke - spar ich mir wenigstens das Weitersuchen
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Michael.W wrote:suche sowas wie die Thumbnail-View in einer Listen-/Tabellenform
Dalai wrote:ich kenne kein Programm, das beides in einer Ansicht vereinen könnte
XnView kann sowas, falls ich die gewünschte Funktionalität richtig verstehe.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Michael.W wrote:spar ich mir wenigstens das Weitersuchen
Warum? Siehst du mich als allwissend an? Nicht dass ich das ablehnen würde :lol: ... Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass es sowas nicht gibt, nur dass ich sowas nicht kenne (unter anderem auch, weil ich es nicht brauche).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Peter
Power Member
Power Member

Re: Anzeigeansicht: Thumbnails mit Details

Post by *Peter »

Michael.W wrote:...sich gleichzeitig Thumbnails UND Details anzusehen?...
Wäre die Kombination "Schnellansicht" (in einem Panel) und "benutzerdefinierte Spalten" (im anderen Panel) für dich eine Alternative? Sind zwar keine Thumbnails, aber so ähnlich ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Michael.W
Junior Member
Junior Member

Post by *Michael.W »

@All: Danke für Eure Vorschläge

@Dalai: Die Anzahl Deiner Forenbeiträge verbunden mit Deiner kurzen und knappen Antwort strahlte ne gewisse Authorität aus *g* ... denke zwar nicht, dass Du allwissend bist, aber darum gehts hier im Forum auch nicht *g* - TC-Wissen ist gefragt :)

@Hacker: XnView kommt schon nahe heran, jedoch kann man auch dort die Informationen der Spalten nur bedingt anpassen - das Aufnahmedatum oder andere EXIF-Informationen lassen sich dort nicht anzeigen (zumindest habe ich keinen Weg gefunden)

@Peter: Die von Dir vorgeschlagene Kombination ist der Weg, den ich zurzeit benutze - ist für größere Bildmengen leider etwas unhandlich, deshalb meine Suche nach einer Alternative
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

XnView lässt sich hinsichtlich der anzuzeigenden Metadaten in den verschiedenen Ansichts-Modi recht flexibel konfigurieren. Für die Ansicht "Miniaturansichten & Beschriftungen" unter Werkzeuge >> Optionen... >> Betrachter: Miniaturansicht >> Reiter "Beschriftung". Für die Ansicht "Miniaturansichten & Details" hab' ich's auf die Schnelle nicht gefunden.

Im TC gäbe es noch die (allerdings wenig benutzerfreundliche) Möglichkeit, in einem Panel den Modus "Miniaturansicht" zu wählen, das Panel so schmal zu ziehen, dass immer genau ein Thumb pro Zeile angezeigt wird, und im anderen Panel eine passende benutzerdefinierte Spaltenansicht auszuwählen. Um die Höhe einer Zeile in der benutzerdefinierten Spaltenansicht der Thumb (+Beschriftungs)-Höhe anzupassen, muss man im TC-Konfigurationsmenü unter "Ansicht >> Symbole (Icons)" eine entsprechend Icon-Größe einstellen. Also beispielsweise bei 96x96 Pixel großen Thumbs mit Tahoma 8-Beschriftung (ohne zusätzliche Bildunterschriften) dann Symbolgröße 121x121 händisch eintragen. Damit hat man dann allerdings ziemlich störende riesige Icons, und um das synchrone Scrollen in beiden Panels muss man sich auch selber kümmern. Na ja, war ja nur so 'ne Idee...
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Michael.W,
van Dusen wrote:Für die Ansicht "Miniaturansichten & Details" hab' ich's auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich leider auch nicht. :(

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Diese Idee wurde vor längerer Zeit schon mal diskutiert. Damals hatte ich ein Mockup gemacht, wie es in etwa aussehen könnte

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7703
http://lefteous.totalcmd.net/tc/images/misc/long_thumbnails_view.jpg
Michael.W
Junior Member
Junior Member

Post by *Michael.W »

Genau so hätte ich mir's gedacht - schade, dass daraus bisher noch nichts geworden ist

Freue mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Feature vermißt - ist auf meiner Wunschliste für die nächste TC-Version, hoffe Christian Ghisler liest mit :)
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo,

ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie die Ansicht genau aussehen soll, aber nur als Denkansatz:
Es gibt die Möglichkeit mit dem MUT beliebige Informationen aus den EXIF-Daten in den Dateinamen zu basteln. Man muss dafür das entsprechende Plugin installiert haben und im MUT anwählen.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Michael.W
Junior Member
Junior Member

Post by *Michael.W »

Hallo MrGolgi,

dass man die Informationen mit Hilfe des MUT auch in den Dateinamen einbinden kann ist bekannt - es ging mir aber hier um nen Weg, Details und gleichzeitig das Thumbnail-Bild (also nicht nur das Icon) anzuzeigen ohne den Dateinamen ändern zu müssen.

Bin also leider immer noch auf der Suche, aber trotzdem danke.

Gruß
Michael
Post Reply