Dateien nach Start von TC 9.0a und 9.12 nicht angezeigt

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rrttdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-02-08, 19:42 UTC

Dateien nach Start von TC 9.0a und 9.12 nicht angezeigt

Post by *rrttdd »

Hallo,

seit 1-2 Wochen habe ich in Total Commander (zuerst 9.0a, dann auch 9.12) unter Windows XP (bitte kein Kommentar dazu) folgendes Problem:

Nach dem Hochfahren sind die beiden Dateilisten leer. Ich lkann mich auf beiden Hälften noch durch die Verzeichnisbäume klicken, aber da wo die Liste angezeigt werden sollte, ist nur eine weiße Fläche.

Der sichere Workaround ist,
-oben links auf den Button "Quelle: Miniaturansicht" zu klicken,
-dann wird diese Ansicht korrekt dargestellt
-dann kann ich auch wieder zurückwechseln auf "Quelle: Alle Dateidetails" und "Nur Dateinamen" - es funktioniert dann alles wieder wie gewohnt.

Was nicht funktioniert, ist zwischen "Nur Dateinamen" "Alle Detaildetails" oder auch "Neu Einlesen" hin und herzuklicken. "Quelle: Miniaturansicht" zu klicken ist gewissermaßen Pflicht.

Ebenso kann es helfen, wild durch die Verzeichnisse im Baum zu klicken. Irgendwann wird dann wieder der Inhalt angezeigt. Kann dann aber dauern...

Meine bevorzugte Ansicht, mit der ich TC in der Regel auch beende, ist "Alle Dateidetails". Der Fehler ist nach meinem Gefühl plötzlich (jaja...) aufgetreten. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, TC in der letzten Zeit groß umkonfiguriert zu haben.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6914
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Schau mal genau in die Pfadleiste (direkt über den Spaltenköpfen, dort wo der Pfad steht), ob und was für ein Dateifilter aktiviert ist. Alternativ geht auch Menü Ansicht > Alles.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

rrttdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-02-08, 19:42 UTC

Post by *rrttdd »

Hm, Filter ist keiner drin.

Habe inzwischen das Gefühl dass es irgendwie mit angeschlossenen USB- und Wechsellaufwerken zusammenhängt.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6914
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Nun, das lässt sich ja einfach rausfinden, indem du testweise (oder sobald es auftritt) im Explorer nachschaust, ob der denselben Inhalt zeigt. Alternativ kannst du den TC mit einer frischen wincmd.ini starten und dort nachschauen, sobald das Problem auftritt:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Post Reply