Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *Lokinator » 2018-07-09, 06:33 UTC

Hallo an alle.
Über die Option "asymmetrisch synchronisieren" kann ich ja einen Ordner sichern. Es wird dabei immer die linke Seite in Richtung rechte Seite synchronisiert.
Wenn ich andersrum synchronisieren möchte, gibt es dafür eine einfach Möglichkeit die Seiten zu tauschen?

MfG Nico

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3142
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp » 2018-07-09, 07:05 UTC

Warum vertauschst du nicht einfach vorher die Seiten (Ctrl-U) ?
Windows 10 Home x64 October 2018 Update, Version 1809 (OS Build 17763.194)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.21a x64 and x86, Everything 1.4.1.922 (x64)

Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator » 2018-07-09, 08:07 UTC

Horst.Epp wrote:Warum vertauschst du nicht einfach vorher die Seiten (Ctrl-U) ?
...weil ich bisher die Tastenkombination nicht kannte. :D

Danke für die Info!

Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator » 2018-07-09, 08:11 UTC

Es gibt ja den Befehl "Alle Tabs tauschen".

Gibt es auch den Befehl "nur die selektierten Tabs tauschen"???

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1285
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska » 2018-07-09, 08:17 UTC

STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen.
?
Gruß,
Karl

Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator » 2018-07-09, 08:24 UTC

tuska wrote:STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen.
?
Es geht mir um einen Befehl für einen Button.
STRG+U tausch immer alle Tabs. ich möchte aber nur die zwei tauschen, die rechts und links offen sind.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1285
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska » 2018-07-09, 08:37 UTC

Lokinator wrote:… Es geht mir um einen Befehl für einen Button.
… ich möchte aber nur die zwei Tabs tauschen, die rechts und links offen sind.
Diesen Befehl gibt es meines Erachtens derzeit noch nicht.

Du kannst aber auch selbst nochmals nachsehen indem Du cm_CommandBrowser in die TC-Befehlszeile eingibst und ENTER drückst.
Option: Im Feld "Filter" tab eingeben.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36557
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2018-07-09, 08:39 UTC

Nein, Strg+U tauscht nur die links und rechts offenen 2 Tabs, nicht alle Tabs. Die Befehle sind:
Strg+U: cm_ExchangE
Strg+Umsch+U: cm_ExchangeWithTabs
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3142
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp » 2018-07-09, 08:41 UTC

Lokinator wrote:
tuska wrote:STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen.
?
Es geht mir um einen Befehl für einen Button.
STRG+U tausch immer alle Tabs. ich möchte aber nur die zwei tauschen, die rechts und links offen sind.
Ctrl-U macht genau das bei mir, es tauscht nur die beiden Tabs aus
und lässt die anderen in Ruhe !
Der Befehl für einen Button ist dann cm_Exchange
Windows 10 Home x64 October 2018 Update, Version 1809 (OS Build 17763.194)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.21a x64 and x86, Everything 1.4.1.922 (x64)

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1285
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska » 2018-07-09, 08:48 UTC

Mmh, Strg+U tauscht bei mir nur die Verzeichnisse aus (unterhalb von den Tabs),
die Tabs selbst bleiben unverändert im jeweiligen Fenster stehen.

So wie ich Lokinator verstanden habe, möchte er, daß die 2 Tabs getauscht werden.
Hilfe - Tastatur wrote:STRG+U Verzeichnisse vertauschen

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1285
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tuska » 2018-07-09, 09:11 UTC

Lokinator wrote:Über die Option "asymmetrisch synchronisieren" kann ich ja einen Ordner sichern.
Es wird dabei immer die linke Seite in Richtung rechte Seite synchronisiert.
Wenn ich andersrum synchronisieren möchte, gibt es dafür eine einfach Möglichkeit die Seiten zu tauschen?
1. STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen
2. Nachstehenden Button verwenden ("Asymmetrisch" muß bereits angehakt sein!)
3. STRG+Umsch+U erneut ausführen  (vorherige Ansicht wiederherstellen)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_EXE%
/S=S:= "%X%Z%P" "%T"
TOTALCMD.EXE,32
AKTUELLE Verz. synchronisieren || sep. Task! || Vergleich startet SOFORT! |(32/64-bit) - linkes/rechtes Panel|"Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster:|– LINKS: F3, RECHTS: Umsch+F3 zeigt Datei(en) im Lister an...|– Mehrfachmarkierung möglich!
%COMMANDER_PATH%\
0
-1
Du kannst den Code zum Anlegen eines Buttons wie folgt nutzen:
1. Markiere den Code in grüner Schrift (einschließlich Leerzeilen), der sich im Rahmen befindet - zeige auf die linke obere Ecke
1. des Rahmens - dann einfach die linke Maustaste gedrückt halten und über den Code drüberziehen, dann linke Maustaste loslassen
2. STRG + C = kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen" (s.a. Pkt. 5.)
5. [Wenn Du das Icon nicht sofort siehst (oder nur die Icon-Umrisse und einen eventuellen Tooltip, wenn Du mit dem Cursor auf den
5. Platz zeigst, auf dem der Button zuvor eingefügt wurde), dann ist nochmals ein Rechtsklick in die Buttonbar erforderlich,
5. dann "Ändern", "OK" -> spätestens dann wird das Icon ersichtlich]
6. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1285
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska » 2018-07-09, 10:45 UTC

Zwei weitere Versuche die Aufgabe mit 1 Button auszuführen waren leider erfolglos:
(Button mit Kommando wäre gewesen: cm_SrcViewModeList NAMEdesANSICHTSMODUS)

- Ansichtsmodus: cm_ExchangeWithTabs,em_Verzeichnisse_AsymmetrischSynchronisieren|cm_ExchangeWithTabs
    em_Verzeichnisse_AsymmetrischSynchronisieren: Code wie vom Button oben --> separater Task bei Synchronisation
    Problem dabei: |cm_ExchangeWithTabs zieht nicht mehr, d.h. STRG+Umsch+U (2. Mal) wird nicht mehr durchgeführt, vermutl. w/sep. Task

- Ansichtsmodus: cm_ExchangeWithTabs,cm_FileSync|cm_ExchangeWithTabs
    Problem: cm_FileSync (cm_ExchangeWithTabs alleine funktioniert!) ***)

Damit bleibt es mE derzeit bei der zuvor genannten Lösung.


***) EDIT:
Nach nochmaligem Test meine ich, daß das Problem hier doch eher im Feld "auto-starten" vom Ansichtsmodus liegt,
denn wenn man Strg+U (cm_Exchange) bzw. Strg+Umschalt+U (cm_ExchangeWithTabs) manuell durchführt und im Anschluß daran
manuell die Synchronisation aufruft (cm_FileSync), dann wurden die Verzeichnisse getauscht und werden richtig zur
Synchronisierung vorgeschlagen.

Würde man den Button mit Kommando: cm_SrcViewModeList NAMEdesANSICHTSMODUS verwenden,
dann würde zwar das Synchronisierungsfenster aufgerufen, die Verzeichnisse werden idF jedoch nicht getauscht (sollten sie mE aber...)

Allerdings soll es auch Fälle geben, die mit einem Ansichtsmodus nicht lösbar sind.
Last edited by tuska on 2018-07-09, 14:23 UTC, edited 1 time in total.

Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator » 2018-07-09, 10:59 UTC

ghisler(Author) wrote:Nein, Strg+U tauscht nur die links und rechts offenen 2 Tabs, nicht alle Tabs. Die Befehle sind:
Strg+U: cm_ExchangE
Strg+Umsch+U: cm_ExchangeWithTabs
Genau diese Befehle habe ich gesucht. Danke.

Post Reply