Text suchen mit Ausschluss

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Salchi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-02-15, 12:54 UTC

Text suchen mit Ausschluss

Post by *Salchi » 2019-02-15, 13:09 UTC

Hallo TC Forum!

Ich versuche mit der TC Textsuche Alt + F7, innerhalb eines Ordners mit Word Dokumenten,
welche zu finden die ein bestimmtes Datum im Text enthalten. (z.B. 15.02.2019)
Soweit funktioniert das auch, allerdings kann es sein, dass in diesen Word Dokumenten dieses Datum vorkommt,
allerdings mit Klammer davor. (z.B. >15.02.2019)
Dann soll dieses Dokument NICHT gefunden werden.
Ich habe jetzt schon ewig herumgesucht und alles mögliche versucht, bin allerdings nicht auf die Lösung gekommen.
Ich versuchte es z.B. mit 15.02.2019 | >15.02.2019 und vielen anderen Kombinationen, aber ohne Erfolg.
Ich glaube das ihr das leicht lösen, und mir Unwissenden damit sehr helfen könnt!
Vielen Dank!
Lg
Werner

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2556
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *Stefan2 » 2019-02-15, 13:38 UTC

Hi und willkommen Werner.
Salchi wrote:
2019-02-15, 13:09 UTC


Ich versuche mit der TC Textsuche Alt + F7, innerhalb eines Ordners mit Word Dokumenten,
welche zu finden die ein bestimmtes Datum im Text enthalten. (z.B. 15.02.2019)
Soweit funktioniert das auch, allerdings kann es sein, dass in diesen Word Dokumenten dieses Datum vorkommt,
allerdings mit Klammer davor. (z.B. >15.02.2019)
Dann soll dieses Dokument NICHT gefunden werden.

Kannst du nochmal deine Beispiele überarbeiten?
- finden (z.B. 15.02.2019)
- NICHT finden mit Klammer davor (z.B. >15.02.2019)

:?: :shock: :roll:





Poste doch mal drei komplette(!) Dateinamen, welche gefunden werden sollen, und drei die nicht gefunden werden sollen.
Wörter darfst du gerne unkenntlich machen, aber lass' sonst alle Leerzeichen und sonstiges drin.



  
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6633
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *Dalai » 2019-02-15, 15:47 UTC

Ein Ausschluss mit der Textsuche (mittels Pipe) ist in einem Durchlauf nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Klimmzüge durch z.B. Plugins.

Einfacher ist es, einen zweiten Suchlauf zu starten. Erst Dateien suchen, die nicht >15.02.2019 beinhalten, danach das Suchergebnis anwenden, alle Dateien markieren und erneut suchen nach 15.02.2019.

Mit fällt gerade auf, dass es auch andersherum geht: erst Suche nach 15.02.2019, dann Suche nach NICHT >15.02.2019.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1096
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *milo1012 » 2019-02-15, 17:24 UTC

Da wäre mal wieder RegEx eine Lösung, mit der man in nur einem Durchgang das passende finden kann:

Text Suchen:

Code: Select all

(^|\n|[^>])15\.02\.2019
[x]Reg. Ausdruck (RegEx 2)
Natürlich nicht besonders übersichtlich, aber funktioniert.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract

Salchi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-02-15, 12:54 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *Salchi » 2019-02-18, 10:03 UTC

Hallo, vielen Dank erstmal für eure Hilfe, aber ich habe nach wie vor Probleme.
ich bin TC Anfänger, sorry wenn ich da was übersehe.

Dalai hat mein Problem richtig erkannt, sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
Nochmal, es handelt sich um .docx dateien, die einen Text enthalten wie eben "15.02.2019" (ohne Anführungszeichen) - die will ich finden, es gibt aber auch texte die vor diesem Text eine Klammer haben, und die will ich nicht finden: ">15.02.2019"

Um das zu testen, habe ich einen Ordner erstellt der drei docx Dokumente enthält. Dokument "1.docx" nur mit "15.02.2019", "2.docx" mit ">15.02.2019" und "3.docx" mit "17.02.2019" (immer ohne Anführungszeichen)

Die normal Suche funktioniert auch ganz toll: Pfad passt, "Text suchen" ist angehakt, Windows Zeichensatz (ANSI) und Office-xml (docx usw.) sind auch angehakt.

die Suche nach "15.02.2019" bringt Dokumente 2 und 1 als Ergebnis
die Such nach ">15.02.2019" bringt aber schon nur noch 1 als Ergebnis, in dem die Klammer ">" ja gar nicht vorkommt. 2 Wird nicht gefunden, was mich wundert. Kann es sein, dass die Klammer ">" irgend ein Steuerzeichen oder sowas ist?
die Suche nach "17.02.2019" bringt natürlich Dokument 3.

Setze ich das Häkchen bei "Finde Dateien die den Text NICHT enthalten" findet er allerdings gar kein Ergebnis mehr... :?:


Den Vorschlag von milo1012 habe ich auch versucht, aber da mache ich sicher etwas falsch.
In der Zeile "Suchen nach:" habe ich den String "(^|\n|[^>])15\.02\.2019" (ohne Anführungszeichen) reinkopiert, in "Suchen in:" steht der korrekte Pfad und ein Häkchen bei "RegEx" ist gesetzt. Klicke ich auf "Suche starten" findet TC allerdings keine Dateien.
Auch habe ich es versucht mit dem String "(^|\n|[^>])15\.02\.2019" im Feld "Text suchen", brachte allerdings auch keine Dateien.

Dalai´s Vorschlag erscheint mir am einfachsten, vor allem weil ich die Vorgehensweise auch noch anderen beibringen muss.
Es wäre sehr toll wenn ihr mir noch einen Schubser in die richtige Richtung geben könntet.

Gruß und vielen Dank
Werner

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1544
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *tuska » 2019-02-18, 11:17 UTC

Eine Suchabfrage in TC unter Einbindung von "Everything" ist ebenfalls möglich und bringt das gewünschte Ergebnis:
☑ 'Everything' (muß angehakt sein!)

Inhalt von Feld "Suchen nach:" in TC:

Code: Select all

ed:content:15.02.2019 !content:>15.02.2019
ODER
ed:*.docx content:15.02.2019 !content:>15.02.2019
Hilfe > Such-Syntax: Operator ! = NICHT
☑ 'Everything' | How to use TC <=> Everything

Windows 10 Pro (x64) Version 1809 (Build 17763.316)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.4OGHz, 16 GB RAM
TC 9.21a x64/x86 | Everything - Version 1.4.1.935 (x64)

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1544
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *tuska » 2019-02-18, 11:37 UTC

Wie von Dalai schon angemerkt, ist die Suche nach Text auch mit einem Plugin möglich, zB mit TextSearch 1.6.4

Suche in TC durchführen -> Registerkarte "Plugins":

☑ Suchen in Plugins

Code: Select all

Plugin: textsearch | Eigenschaft: Text | OP: enthält  | Wert: 15.02.2019    --> Mehr Regeln ...
Plugin: textsearch | Eigenschaft: Text | OP: !enthält | Wert: >15.02.2019
Nach Download der Datei wdx_TextSearch.zip einfach einen Doppelklick auf die Datei durchführen -> installiert das Plugin.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6633
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *Dalai » 2019-02-18, 15:42 UTC

Salchi wrote:
2019-02-18, 10:03 UTC
Den Vorschlag von milo1012 habe ich auch versucht, aber da mache ich sicher etwas falsch.
Ja, eine Kleinigkeit.
[...]und ein Häkchen bei "RegEx" ist gesetzt.
Das ist verkehrt. Du willst ja nicht nach Dateinamen mit RegEx suchen sondern den Text. Der Haken muss bei RegEx2 im Bereich "Text suchen" gesetzt werden, und der angegebene Suchbegriff muss natürlich ebenfalls in das Feld "Text suchen". Dann funktioniert auch milos Lösung.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Salchi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-02-15, 12:54 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *Salchi » 2019-02-20, 10:15 UTC

Vielen Dank für die Hilfe Leute,

ich habe nochmal alle möglichen Wege versucht, für meine Zwecke erscheint mir die Suche mit Everything, wie von tuska vorgeschlagen, am besten zu funktionieren.
Ich habe eine Menge über TC gelernt, vielen Dank nochmal an alle, die auf mein Post geantwortet haben! :D

Liebe Grüße
Werner

Salchi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-02-15, 12:54 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *Salchi » 2019-02-26, 12:17 UTC

Hallo nochmal, ich bin da auf ein Problem gestoßen:

Solage die Files local auf der Festplatte liegen funtioniert die Suche mit Everything wunderbar.
Bei dieser konkreten Anwendung liegen die Files jedoch auf dem Netzlaufwerk eines Fileservers.
TC findet zwar die Files, wenn ich dann aber wie von tuska vorgeschlagen mit Everything nach dem Text in den Dateien suche wird nichts mehr gefunden.
Kann es sein dass die Suche von Everything auf lokale Laufwerke beschränkt ist? Wenn ja, gibt es einen Weg um Texte auf Netzlaufwerken zu finden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Werner

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1544
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *tuska » 2019-02-26, 12:32 UTC

Die Suche erfolgt nur in jenen Laufwerken/Ordnern, die in den Einstellungen von Everything entsprechend definiert wurden,
uzw. unter Menü "Extras" - "Einstellungen..."

- Datenbank: NTFS-Laufwerke (lokal) - ☑ Laufwerk in Datenbank einschließen,...      (Festplatten + USB-Laufwerke: NTFS formatiert)
- Datenbank: Ordner                         - ☑ Überwache Änderungen, ◉ Aktualisierung   (zB Netzwerkordner, USB-Laufwerke[FAT32,...], etc.*))
  Datenbank: NTFS-Laufwerke
  Datenbank: Ordner
*) etc. bedeutet idF: Laufwerke, die nicht NTFS-formatiert sind.

In Deinem Fall muß der Netzwerkordner somit unter Extras-Einstellungen-Datenbank:Ordner hinzugefügt werden.
Es empfiehlt sich meines Erachtens ☑ Überwache Änderungen und ☑ Aktualisierung, da in diesem Fall eine
sofortige Aktualisierung über den "Everything"-Systemdienst nicht möglich ist.
Es gibt jedoch die Möglichkeit eine sofortige Aktualsierung zu bewirken, indem man den Button "Aktualisiere alle Ordner" drückt.

Bei dieser Gelegenheit:
Die Abfrage nach Dateiinhalten ist in "Everything" nicht indiziert, d.h. diese Abfrage benötigt idR sehr lange.
Daher empfiehlt es sich die Suche zB wie folgt einzugrenzen: ed:*.docx content:15.02.2019 !content:>15.02.2019
(Ohne diese Einschränkung würden ggf. auch noch andere Dokumente unnötigerweise nach dem Dateiinhalt durchsucht).
Gruß,
Karl

User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 820
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *norfie² » 2019-02-26, 13:47 UTC

2 (unabhängige) Suchen führen nicht zwangsläufig zum korrekten Ergebnis, da beide Strings in einer Datei vorhanden sein können. Sauber ist nur eine Suche nach "15.02.2019 ohne vorangestelltes >", was bei TCmd nur mit RegEx funktioniert.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1544
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *tuska » 2019-02-26, 14:44 UTC

norfie² wrote:
2019-02-26, 13:47 UTC
2 (unabhängige) Suchen führen nicht zwangsläufig zum korrekten Ergebnis, da beide Strings in einer Datei vorhanden sein können.
Sauber ist nur eine Suche nach "15.02.2019 ohne vorangestelltes >", was bei TCmd nur mit RegEx funktioniert.
Ohne den Inhalt Deines Statements näher geprüft zu haben:...
Hmm, wer wird zu diesem Zeitpunkt noch "2 (unabhängige) Suchen durchführen",
wenn es bereits 3(!) fertige Lösungen mit jeweils 1 Suchabfrage gibt, welche ein korrektes Ergebnis ausweisen:
RegEx 2, TC+Everything, Plugin "TextSearch"?
EDIT: zu RegEx 2 gibt es hier noch eine Meldung … https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=352153#p352153
Last edited by tuska on 2019-02-27, 20:48 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 820
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *norfie² » 2019-02-26, 15:18 UTC

RegEx2 dürfte das einzige sein, welches ein korrektes Ergebnis liefert, wenn in einer Datei beide Strings enthalten sind. Die Lösung "Plugin TextSearch" führt 2 Suchen durch, welche die Datei mit beiden Strings fälschlicherweise aussortiert. Die Everything-Methode funktioniert bei mir nicht - sie findet auch die Datei mit ">15.02.2019". :o

Just my 2 cents.

Mal ein Testsample (UUE-encoded).
M.E. müssen gefunden werden 1, 3, 4, 5; nicht gefunden werden dürfen 0, 2.

Code: Select all

begin 644 TEST.RAR
M4F%R(1H'`0`@MOH1"@$%!@0%`0&`@`">,L3=)@(#"Z4`!(H`H$#=@%VM@!L`
M"71E<W0P+G1X=`H#`H#8A;'IS=0!Q;TB)$5"^E+_08/Z!<=W`H/RQM@3U_@2
M:QW-#95ADNC+/+2\:%70-ALF`@,+A@`$B@"@0!B\T)3`&P`)=&5S=#$N='AT
M"@,"@-B%L>G-U`%`&0.,>("!J;MA)@(#"X4`!(L`H$"8!<%FP!L`"71E<W0R
M+G1X=`H#`H#8A;'IS=0!0AH"V$`[H']!)@(#"X8`!)<`H$!ZC@_3P!L`"71E
M<W0S+G1X=`H#`H#8A;'IS=0!11P#*O8,<M*1(R8"`PN&``28`*!`$'V:GL`;
M``ET97-T-"YT>'0*`P*`V(6QZ<W4`40=`P4CT'D9#[$F`@,+B``$FP"@0).1
J\Z7`&P`)=&5S=#4N='AT"@,"@-B%L>G-U`%$&P7YUSM(6!UW5E$#!00`
`
end
sum -r/size 61326/357
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"

Salchi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-02-15, 12:54 UTC

Re: Text suchen mit Ausschluss

Post by *Salchi » 2019-02-26, 18:04 UTC

Vielen Dank tuska, du hast schon wieder einen Volltreffer gelandet und mein Problem gelöst! :D

Ich war kurz davor selbst die Lösung zu finden, habe auch schon in - "Datenbank" - "NTFS-Laufwerke" herumgesucht,
konnte aber da keine Netzlaufwerke hinzufügen, deshalb habe ich wieder woanders mein Glück versucht. Das Gute liegt oft so nah...

Zumindest bei mir im Testbetrieb hat jetzt alles so funktioniert wie gewünscht,
ich hoffe wirklich ich muss euch hier nicht nochmal mit meinen Problemen belästigen.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an alle, so eine tolle Hilfe wie hier im Forum muss man sonst lange suchen!!

Liebe Grüße
Werner

Post Reply