Diverse Fragen zum TC

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6782
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *Dalai » 2019-04-30, 22:00 UTC

rmw wrote:
2019-04-30, 21:24 UTC
Ist immer das, was hinter dem letzten Punkt steht, das Dateiformat/Erweiterung?
Ja, richtig.
Wenn ein Dateiname jetzt mehrere Punkte drin hat, z.b. blabla.sys.mui
Ist dann "mui" das Dateiformat oder ist "sys.mui" das Dateiformat?
Ersteres. Multiple Erweiterungen sind aber gängig in verschiedenen Szenarien, wie auch dem von dir erwähnten. Windows weiß dann, dass blabla.sys.mui zur Datei blabla.sys gehört. Gleiches gilt für notepad.exe.mui, die gehört eben zu notepad.exe.

MUI steht übrigens für Multilanguage User Interface, also mehrsprachige Bedienoberfläche, .mui sind Sprachdateien, also Dateien, die Übersetzungen für Texte, Fehlermeldungen u. dgl. enthalten.

Hackers Hinweis ist durchaus interessant. Daran hab ich gar nicht gedacht, weil alle von mir installierten Systeme immer alle Dateierweiterungen anzeigen und ich andererseits nahezu nie im Explorer arbeite. Anders gesagt: für mich stellt sich die Frage nicht ;). Das kann aber bei anderen Leuten wieder anders sein.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 784
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *Wilhelm M. » 2019-05-01, 17:58 UTC

Daran habe ich sofort gedacht (weil ich auch immer die Dateiendungen sichtbar mache). Aber er hat doch geschrieben:
"aber wie ist das, wenn ich zB eine Excel auf dem Laptop hab, aber die nicht mehr mit Excel öffnen kann, weil das Officepaket jetzt auf meinem neuen Laptop ist."
Da habe ich gedacht, dass es daran nicht liegen kann, denn das "Nicht-Öffnen-Können" weist doch darauf hin, dass die Dateiendungen tatsächlich verschwunden sind. Oder nicht? So ganz werde ich aus dem zitierten Satz nicht schlau, ehrlich gesagt.
Grüße/Regards,
Wilhelm

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6782
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *Dalai » 2019-05-01, 18:07 UTC

2Wilhelm M.
Ausgehend von der Annahme, dass bekannte Erweiterungen nicht angezeigt werden. Solange Excel installiert ist, sieht man die Erweiterungen von Excel-Dateien nicht. Sollte Excel/Office deinstalliert werden, sind die Dateien nicht mehr mit einem bekannten Programm verknüpft und werden daher wieder angezeigt. Die Erweiterung "erscheint" also auf einmal. Für die anderen beiden Fälle - einerseits im TC und andererseits wenn die Erweiterungen im System angezeigt werden - ergibt sich kein Unterschied (bis auf das für diesen Dateityp dann nicht mehr vorhandene Dateisymbol).

Die Tatsache dass Dateien nicht mehr "geöffnet" werden können, kann ebenfalls unterschiedliche Ursachen haben. Eben fehlende/falsche Erweiterung oder kein passendes Programm mehr zum Öffnen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

rmw
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-04-28, 13:50 UTC

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *rmw » 2019-05-02, 11:39 UTC

Danke euch allen für die viele hilfe & ideen :)
An die Einstellung im Windows Explorer dachte ich jetzt auch nicht, weil Explorer und tc doch getrennt laufen?
Also sollte ich die Einstellungeb mal im Explorer einstellen? Oder habt ihr jetzt doch den tc gemeint?

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 784
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *Wilhelm M. » 2019-05-02, 14:35 UTC

Nein, es war schon der Explorer gemeint. In Windows 7 findest Du unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Extras
die "Ordneroptionen". Dort kann man die Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen aus- und einschalten.

Wo das unter Windows 47 (oder was Du eben hast) zu finden ist, weiß ich leider nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6782
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *Dalai » 2019-05-02, 17:35 UTC

rmw wrote:
2019-05-02, 11:39 UTC
An die Einstellung im Windows Explorer dachte ich jetzt auch nicht, weil Explorer und tc doch getrennt laufen?
Getrennt laufen tun sie schon. Der Punkt ist aber, dass es in der Windows-Standardeinstellung einen Unterschied in der Anzeige der Erweiterungen zwischen Explorer und TC gibt: ersterer zeigt sie nicht, letzterer schon. Dies könnte zu deinem Bild bzgl. Dateierweiterungen vs. Dateiformat beigetragen haben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11404
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *Hacker » 2019-05-03, 21:54 UTC

Dalai,
Solange Excel installiert ist, sieht man die Erweiterungen von Excel-Dateien nicht. Sollte Excel/Office deinstalliert werden, sind die Dateien nicht mehr mit einem bekannten Programm verknüpft und werden daher wieder angezeigt. Die Erweiterung "erscheint" also auf einmal.
"Die Datei hiess doch MeineTabelle, wieso ist da plötzlich irgendein xlbw Schwachsinn hinten dran? Den mache ich mal weg und kopiere sie auf meinen neuen Rechner, hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen."
Hätte auch passiert sein können.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

saulojakhy
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-06-08, 01:31 UTC

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *saulojakhy » 2019-06-08, 04:30 UTC

wie ist das, wenn ich zB eine Excel auf dem Laptop hab, aber die nicht mehr mit Excel öffnen kann, weil das Officepaket jetzt auf meinem neuen Laptop ist. Dann müsste das doch trotzdem noch als Excel erkennbar sein, weil es ja ursprünglich mit dem Programm erstellt wurde und ich nix an der Dateiendung geändert hab – oder?




User saulojakhy is banned now because of spam. His other post without replies yet is deleted now.

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1004
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *matixx » 2019-06-08, 07:02 UTC

Die an der Datei hängende Dateiendung ist unabhängig davon, ob es ein Programm auf dem Rechner gibt, welches die Datei öffnen kann.
Die Dateiendung gehört zur Datei, nicht zum Programm.
Hast du auf dem Rechner kein Excel mehr installiert, kannst du die Datei nicht öffnen - hast aber sehr wohl noch die Dateiendung an der Datei.
#101512

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6782
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *Dalai » 2019-06-08, 07:22 UTC

2matixx
Das is ein Bot o.ä. Der Beitrag ist ein Auszug eines Beitrags von rmw von der ersten Seite.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1004
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Diverse Fragen zum TC

Post by *matixx » 2019-06-08, 12:19 UTC

2Dalai
Danke für den Hinweis.
#101512

Post Reply