Removed

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:24 UTC, edited 1 time in total.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

norfie wrote:2Sheepdog
Hmmm bezueglich Missverstaendniss: Ob ich etwas missverstanden habe oder nicht kannst Du definitiv _nicht_ aus meinen Antworten entnehmen. Dazu duerftest Du naemlich meine Antworten nicht missverstehen, sondern so verstehen wie ich sie gemeint habe.
Ja da hast Du völlig recht. Wenn Du etwas mißverstehst, ist das nicht so schlimm.
norfie wrote:
Es tritt die erwünschte Mäßigung Deiner Postings ein.
Du hast Euer Problem immer noch nicht erkannt. Weil Du denkst, dass ich provozieren moechte, empfindest Du meine Postings als provokant.
Nein, das ist es gerade, Du sollst die anderen user in Deinen Postings nicht provozieren
norfie wrote:
Du sagst damit nämlich implizit: Lefteous, Du bist zu blöd, zu erkennen, dass Deine Moderation dieses Forum nicht besser sondern schlimmer macht.
Wuerde ich nicht so drastisch formulieren, aber ich schon der Meinung, dass Lefteous nicht moderiert sondern zensiert, korrigiert, "Erziehungsarbeit" leistet - also ein wenig uebertreibt.
Stimmt, Lefteous zensiert nicht, sonst würde er ja Dinge die Du geschrieben hast einfach löschen. Es freut mich, das Dir seine Moderation gefällt.
norfie wrote:Nur erwachsene Menschen moechten i.Allg. nicht mehr erzogen werden. Ihnen auf gleicher Augenhoehe zu begegnen ist ok. Mir ist z.B. voellig schleierhaft, warum Lefteous bis jetzt noch nicht auf meine eMail (bevor das hier alles begann) reagierte. Die Oeffentlichkeit ist m.E. nicht immer der richtige Platz um etwas auszudiskutieren. Allerdings habe ich damit auch kein Problem.
Ich denke, das ist selbstverständlich, dass Lefteous Dir auf Deine Postings antwortet, dafür musst Du ihm nicht extra danken. (Obwohl das natürlich eine schöne Geste ist.)
norfie wrote:
Nicht weil Du Lefteous widersprichst, sondern wie.
Keine Ahnung was Du damit meinst. M.E. ist Lefteous Einwand derart unpassend. Danach ist mir leider nicht erlaubt, eine Frage zu einem Posting direkt zu stellen sondern muss das ueber den Moderator tun? Tut mir leid, das sehe ich voellig anders. Zumal meine Fragen hoeflich waren und nicht in dem Ton, der mir hier gern unterstellt/hineininterpretiert wird.
Na, das ist nicht sooo schlimm, wenn Du immer wenn du etwas nicht verstehst, gleich dazwischen babbeln musst. Aber Lefteous als Moderator muss da schon etwas sagen, das verstehst du doch, gell? Und er meint's ja nicht bös'.
norfie wrote:
Wenn Dich das editieren stört, dann such Dir doch ein Forum, wo Deine Beiträge uneditiert stehen bleiben
Keine Angst, falls die Moderation hier weiterhin im Stile Lefteous erfolgen sollte, in der selbst einfach hoeflich gestellte Fragen zum Eingreifen des Moderators fuehren, dann bin ich hier bald nur noch Lurker. Eine solche Gaengelung muessen sich intelligente Menschen nun wirklich nicht antun.
Musst nicht traurig sein, dass Du nicht Moderator geworden bist, vielleicht klappts ja ein anderes Mal.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
deus-ex
Power Member
Power Member

Post by *deus-ex »

2Sheepdog
Kämpfst Du immer noch gegen Windmühlen (Don Qichote)?
Darf ich dich an eine gute alte Tugend erinnern die auch der weise Großmeister dieses Forums bereits zum Besten gab:

Don't feed the trolls.

Investiere die Zeit, die Du von nun an zweifelos gewonnen hast, doch besser in die Übersetzung der inoffiziellen Hilfedokumente,
an denen Du und Clo arbeiten. :)

Grüße, deus-ex.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:24 UTC, edited 1 time in total.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:23 UTC, edited 1 time in total.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Um mal kurz wieder auf die Fragestellung "Was und wie sollte moderiert werden" zurückzukommen.
Meine Meinung hierzu ist, das Moderatoren nur dann eingreifen sollten, wenn entweder beleidigende oder illegale Postings auftauchen. Aber nicht, weil ein Moderator glaubt, eine Problemstellung besser umschreiben zu können, als der Thread-Ersteller. Wenn sich der Hilfesuchende missverständlich ausgedrückt hat, muss man ihm selber die Chance geben, dies selber zu korrigieren.
Ich habe auch bisher noch in keinem anderen Forum erlebt, das ein Moderator z.B. den Thread-Titel geändert hat, egal wie nötig das eigentlich wäre, weil der Thread z.B. nur "Habe ein Problem" lautet.

Und was mir hier im dt. Forum aufgefallen ist, Moderatoren werden derzeit nur gebraucht, um die Threads über Moderatoren zu moderieren ;)
Gruß,
Christian
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Cineatic
Aber nicht, weil ein Moderator glaubt, eine Problemstellung besser umschreiben zu können, als der Thread-Ersteller. Wenn sich der Hilfesuchende missverständlich ausgedrückt hat, muss man ihm selber die Chance geben, dies selber zu korrigieren.
Ich habe auch bisher noch in keinem anderen Forum erlebt, das ein Moderator z.B. den Thread-Titel geändert hat, egal wie nötig das eigentlich wäre, weil der Thread z.B. nur "Habe ein Problem" lautet.
Bezieht sich die erste Aussage auf den eigentlichen Thread oder auf den Titel?
Eine Veränderung des Inhalts hat nicht stattgefunden. Es wurde auch von keinem Moderator behauptet er könne den Inhalt besser formulieren - übrigens ganz im Gegenteil.

Was das Ändern des Titels angeht so ist das einfach ein Service für die anderen Benutzer, die Titel wie ("Total Commander") oder ähnliche in der Hilfe finden und dann nichts damit anfangen können. In den Threads wo der Titel geändert wurde, war der eigentliche Text sehr gut formuliert. Wie sonst sollte jemand, der den Text nicht verfasst hat, den Titel sinnvoll ändern können? Wenn beides schlecht formuliert ist, wird es einen Hinweis geben, das nochmal zu überarbeiten.
Wenn ein Benutzer mit unseren Änderungsvorschlägen nicht einverstanden ist, dann kann er das gerne ändern oder ändern lassen.
Wir arbeiten gerade eine Art Richtlinie für Moderatoren aus, die in allen Foren erscheinen wird. Ich werde das Thema im Kreis der Moderatoren nochmal ansprechen. Vielleicht werden wir das Ändern in einen Vorschlag abschwächen. Das hätte dann aber den Nachteil, dass es möglicherweise nicht beachtet wird.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Die erste Aussage bezog sich sowohl auf den Titel, als auch den Text im eigentlichen Thread. Denn solange nichts gesetzeswidriges geschrieben wurde, gibt es in meinen Augen keinen Grund zu moderieren.
Wenn ein Thread-Ersteller sich so umständlich ausgedrückt hat, das ihn niemand versteht, ist das in erster Linie sein Problem. Denn er ist derjenige, der dann kaum schnelle Hilfe zu erwarten hat.
Gruß,
Christian
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

Cineatic wrote: Wenn ein Thread-Ersteller sich so umständlich ausgedrückt hat, das ihn niemand versteht, ist das in erster Linie sein Problem. Denn er ist derjenige, der dann kaum schnelle Hilfe zu erwarten hat.
Auch eine Logik :roll:
Auf die Idee, dass ihm/ihr vielleicht die richtigen Worte fehlen, kommst du nicht, was?
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Andreas wrote:Auch eine Logik :roll:
Auf die Idee, dass ihm/ihr vielleicht die richtigen Worte fehlen, kommst du nicht, was?
Keep cool, bitte. Cineatic hat noch immer versucht, hinter den SInn einer noch so csryptischen Frage zu kommen. Ich denke hier gehts eher um Prinzipien, und nicht darum, dass jemandem nicht geholfen werden soll.

Ich glaube, in dieser Hinsicht kann sich kaum jemand in diesem Forum beschweren, dass nicht wirklch versucht wurde, ihm bei seinem Problem zu helfen. Und wie gesagt, Cineatic war dabei immer in vorderster Front.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Andreas wrote:
Cineatic wrote: Wenn ein Thread-Ersteller sich so umständlich ausgedrückt hat, das ihn niemand versteht, ist das in erster Linie sein Problem. Denn er ist derjenige, der dann kaum schnelle Hilfe zu erwarten hat.
Auch eine Logik :roll:
Aha. Und ein Moderator darf ihm/ihr dann die für ihn richtigen Worte einfach mal so in das Posting schreiben, deiner Meinung nach?
Das der Ersteller des Threads sich dann evtl. bevormundet vorkommt, kommt dir dabei nicht in den Sinn? Dir würde es also gefallen, wenn ein Moderator einfach mal so deinen Text verändert? Du würdest dann nicht glauben, das man dich hier für zu dämlich hält, selber dein Anliegen zu formulieren? Denn eine Änderung der Formulierung kommt einer Kritik gleich. Und wie sensibel so manch einer auf Kritik reagiert, haben wir hier im Forum ja nun schon erlebt.
Gruß,
Christian
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-12, 15:23 UTC, edited 2 times in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Cineatic
Nocheinmal: Es werden keine Inhalte von Beiträgen geändert. Wo hast Du das denn her? Auf dieser Grundlage läßt sich schlecht diskutieren.
Wenn der Inhalt unverständlich formuliert ist, dann kann niemand darin einen Sinn erkennen, auch kein Moderator. Wir können schließlich nicht hellsehen.
Es ist scheint so zu sein als ob viele Benutzer einen guten Beitrag schreiben, dann Aufsenden drücken, dann kommt eine Fehlermeldung, dass doch bitte ein Titel einzugeben und naja darauf wird dann leider ab und an kein Wert gelegt.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Lefteous wrote:2Cineatic
Nocheinmal: Es werden keine Inhalte von Beiträgen geändert. Wo hast Du das denn her? Auf dieser Grundlage läßt sich schlecht diskutieren.
Wenn der Inhalt unverständlich formuliert ist, dann kann niemand darin einen Sinn erkennen, auch kein Moderator. Wir können schließlich nicht hellsehen.
Es ist scheint so zu sein als ob viele Benutzer einen guten Beitrag schreiben, dann Aufsenden drücken, dann kommt eine Fehlermeldung, dass doch bitte ein Titel einzugeben und naja darauf wird dann leider ab und an kein Wert gelegt.
Ich habe nur auf die Thread-Frage (Überschrift) "Was soll moderiert werden?" geantwortet, das meines Erachtens nach nur widerrechtliches geändert werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

Daraufhin wurde von Andreas es auch als korrekt empfunden, das auch der Inhalt des Threads verändert werden dürfte, wenn nur die Formulierung "unglücklich" ist. Und dem widerspreche ich auf's heftigste.

Und Lefteous hat ja nun auch geschrieben, das dies nicht im Sinne der Moderatoren, bzw. von Christian Ghisler wäre.

Schönen Sonntag noch!
Gruß,
Christian
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

@Cineatic
Gut, du würdest es als Bevormundung empfinden - ich würde es als Hilfe interpretieren ... Two sides of the coin ;)
Ebenfalls einen schönen Restsonntag :)
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Post Reply