ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht (SFTP-Plugin Secure FTP)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MrGolgi
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht (SFTP-Plugin Secure FTP)

Post by *MrGolgi »

Hallo zusammen,

mein Provider hat den ftp-zugang auf ssh umgestellt. Unter Ubuntu und Filezilla funktioniert der Zugriff. Servername und Passwort scheinen also korrekt zu sein.
Unter W7 und Total Commander 9.51 bricht der Verbindungsaufbau mit Timeout ab.

Code: Select all

----------
Connect to: (09.10.2020 16:38:20)
hostname=ssh.strato.de:22
username=*******
startdir=
ssh.strato.de=81.169.145.126
SSH-2.0-OpenSSH-7.5p1
Anstelle der Sternchen steht natürlich der korrekte Username ;-)
Das SFTP-Plugin habe ich installiert.
Muss ich das Plugin noch irgendwie aktivieren? In der FTP-Eingabemaske vom TC taucht kein Hinweis auf SSH auf.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Gruß

MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht

Post by *Horst.Epp »

Du benutzt die falsche Eingabe.
SFTP geht über Netzwerk / Secure FTP und nicht über eine FTP Verbindung.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
MrGolgi
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

Re: ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht

Post by *MrGolgi »

Danke!!!
da soll man auch drauf kommen :o
Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht

Post by *Dalai »

Nun, das steht alles in der Readme des Plugins und auch auf der TC-Homepage beschrieben, wie Dateisystemplugins funktionieren bzw. wo sie zu finden sind:
Sie können nun via Netzwerkumgebung auf das Plugin zugreifen.
You can now use the plugin in the Network Neighborhood.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
albelch
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2006-05-13, 18:11 UTC

Re: ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht

Post by *albelch »

Ich hab das gleiche Problem und werde au den Antworten hier nicht schlau. Ich hab auch die Readme vom SFTP-Plugin gelesen und nicht weiter gekommen. Kann bitte jemand nochmal für Normalverbraucher erklären, was muss geändert werden, dass der SFTP-Zugriff bei Strato funktioniert?
Vielen Dank.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht

Post by *Horst.Epp »

albelch wrote: 2020-10-24, 15:27 UTC Ich hab das gleiche Problem und werde au den Antworten hier nicht schlau. Ich hab auch die Readme vom SFTP-Plugin gelesen und nicht weiter gekommen. Kann bitte jemand nochmal für Normalverbraucher erklären, was muss geändert werden, dass der SFTP-Zugriff bei Strato funktioniert?
Vielen Dank.
Da muss nichts an einer bestehenden Verbindung geändert werden,
sondern eine neue SFTP Verbindung im SFTP Plugin eingerichtet werden.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

SFTP-Plugin

Post by *Stefan2 »

Ich habe es mir mal angeschaut.

Tipp: google mal nach "secure ftp plugin total commander" und schaut euch auch Bilder an.


Zum starten des Plugins in die "Netzwerkumgebung" gehen

ReadMe.txt:
You can use the plugin in the Network Neighborhood.
(Siehe Laufwerke: c d e f \ . . . . . . Der Schrägstrich \ steht hier für die Netzwerkumgebung => "Network Neighborhood")


NICHT über Menü "Netz > FTP verbinden..." gehen.
(SFTP hat nur das FTP im Namen, ist aber etwas anderes als FTP und FTPS)



Der Rest der Anleitung wurde verschoben >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=400782#p400782











 
albelch
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2006-05-13, 18:11 UTC

Re: ftp nach Umstellung auf ssh funktioniert nicht

Post by *albelch »

Jetzt funktioniert es. :D

Ich hatte das SFTP-Plugin schon korrekt installiert. Was mich irritiert hat: Ich hatte versucht, unter FTP-Verbindung eine neue SFTP-Verbindung einzurichten. Das war mir insofern naheliegend, als dass dort im Dialog auch ein Haken für "SSL/TLS" zu setzen geht und dann sofort bei Servername ein "ftps://" voreingetragen wird. Damit funktioniert es nicht.

In der readme.txt (pfad c:\totalcmd\plugins\wfx\sftpplug\readme.txt bzw. dort, wo es installiert ist) steht nur kurz und knapp "You can use the plugin in the Network Neighborhood." Das was mir irreführend. Wenn ich eine SFTP-Verbindung einrichte, dann nutze ich natürlich meine Netzwerkumgebung um mich zu verbinden. Besser wäre: "Go to Network Neighborhood, then go to Secure FTP and install a SFT-Connection by pressing F7. Then a dialog occurs to address and establish the SFTP connection." Vielleicht könnte der Plugin-Owner das ja mal ändern, damit nicht noch andere in dieses Missverständnis laufen.

Sehr hilfreich war auch der Tipp, einen extra Button dafür anzulegen. Das macht das Leben einfacher.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Post Reply