Dateien Umbenennen: Nur umnummerieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tamaleus
Junior Member
Junior Member

Dateien Umbenennen: Nur umnummerieren

Post by *tamaleus »

Hallo an die Gemeinde!
Hoffe, habe schon existierende Anleitungen nicht übersehen. Bemüht habe ich mich jedenfalls.
Würde Umnummerierung von Dateinamen wie 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg, etc. neu in (+3) 004.jpg, 005.jpg, 006.jpg, etc. benötigen. Also gleiche Schrittweite etc., nur drei Zähler höher. Wie mache ich das mit Mehrfach-Umbenenn-Tool (TC 11.61-64bit )?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse, Martin
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Re: Nur umnummerieren

Post by *Wilhelm M. »

Wenn alle Dateien so ausschauen wie in Deinem Beispiel, dann ist es einfach: Erweiterung [E] unverändert lassen und für den Dateinamen einen Zähler [C] einfügen, der bei 4 beginnt und 3 Stellen hat.
Also Dateiname [C], Starten bei 4 (bzw halt bei der alten Zahl + 3)und Anz. Stellen = 3.

Vermutlich suchst Du aber nach einer allgemeineren Lösung, die auch bei anderen Vorraussetzungen funktioniert ?
Grüße/Regards,
Wilhelm
tamaleus
Junior Member
Junior Member

Re: Dateien Umbenennen: Nur umnummerieren

Post by *tamaleus »

@ Wilhelm
Vielen Dank! Hat prima geklappt. Aber möchte Dich um abermalige Hilfe bitten bei folgender Aufgabe.

Ich muss "umbenennen" Dateien beginnend mit "N_inv_c_10172_sig_H_III_7_1916-1949_008.jpg", "N_inv_c_10172_sig_H_III_7_1916-1949_009.jpg", etc.

Diese Dateinamen-"Nummerierung" soll jetzt aber neu mit "001" beginnen und davor noch das Präfix "...IN-" haben. Die neuen Dateinamen sollen dann also lauten wie:

"N_inv_c_10172_sig_H_III_7_1916-1949_IN-001.jpg", "WN_inv_c_10172_sig_H_III_7_1916-1949_IN-002.jpg", etc.

Habe mich redlich bemüht, habs aber leider nicht hinbekommen.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Wie kommt man zu so langen Dateinamen??? However...
Geht im Prinzip genauso wie vorher: [N#-#] klicken, dann im Auswahlfenster das markieren, was NICHT geändert werden soll, im Beispiel also "N_inv_c_10172_sig_H_III_7_1916-1949_", dann "IN-" und [C] in der Umbenennmaske hinzufügen. Den Zähler C wieder auf drei Stellen festlegen (wie oben), beginnend bei 1.
Habs einmal probiert mit deinen Dateinamen. In der Umbenennmaske (links oben) sollte dann stehen: [N1-36]IN-[C], wenn ich mich nicht verzählt habe...
Grüße/Regards,
Wilhelm
tamaleus
Junior Member
Junior Member

Post by *tamaleus »

@ Wilhelm
Nachtrag, sorry, erst jetzt gesehen. Deine Frage betr. langen Dateinamen. Ich beschäftige mich u. a. auch mit Ahnenforschung und habe das Glück gehabt, Original-Kirchenbuch-Dateien (einer tschechischen Gemeinde) neu wieder zu finden, nachdem sie zwischenzeitlich nicht mehr greifbar waren. Deshalb habe ich möglichst rasch alle gescannten Kirchenbuch-Seiten für mich zu speichern. Und dies - mindestens vorläufig - unter den jeweiligen Original-Namen. Nur ein Beispiel: Das "N" am Anfang solcher Dateien verweist auf "Taufen" (N wie tschechisch "narození").
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Verstehe.
Und wie ist es mit dem Umbenennen gegangen? Hat es funktioniert?
Grüße/Regards,
Wilhelm
tamaleus
Junior Member
Junior Member

Post by *tamaleus »

Hallo Wilhelm
Geduld ist keine Deiner Stärken, oder? *fg*
Ja, nochmals vielen Dank, hat prima geklappt. Ich muss mir angewöhnen, mehr mit den weiteren Optionen, wie eben von Dir angegeben, zu arbeiten. Meistens hatte ich nur das [N]-Feld und das Suchen-Ersetzen-Paar benützt und - ich Esel - die Stärken von "[N#-#] Teil" völlig übersehen, bzw. halt fast noch nie genutzt. Ich gelobe Besserung! ;-)
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Geduld ist keine Deiner Stärken, oder? *fg*
Doch doch... Habe kein Problem damit, 20 oder 30 Minuten auf eine Antwort zu warten. :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply