Abspielen von mpeg Dateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Abspielen von mpeg Dateien
Seit zwei Tagen beobachte ich ein etwas merkwürdiges Verhalten beim Aufruf von mpeg-Dateien (in der Zwischenzeit wurden keine neuen Programme installiert und vorher funktionierte alles einwandfrei): Der Windows Media Player startet, die Datei ohne Ton, kurz darauf bleibt der Film stehen. Schließe ich den Player und rufe den Taskmanager auf, erscheint der WMP noch unter "Prozesse" mit einer CPU-Auslastung von schwankenden 50-52%.
Gleiches Verhalten im TC beim Aufruf der Dateien mit unterschiedlichn Plugins: Nie Ton, kurz nach dem Abspielen folgt der Absturz. Ein Schließen des TC, wenn dieses noch möglich ist --> TC taucht auch hier noch unter Prozesse auf?!
Mit dem Zoomplayer "ruckt" der Film in einer Tour, Ton ist vorhanden.
Wird die Datei mit Neros Show Time geöffnet, gibt es keinerlei Probleme. Flüssiger Ablauf, Ton, Springen im Film mittels Schieberegler - alles geht.
Die Datei wurde nicht mit Nero aufgezeichnet.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?
Kann es eventuell ein TC Plugin (vielleicht auch eine Installationsleiche) sein, das hier derartige Auswirkungen produziert?
Gleiches Verhalten im TC beim Aufruf der Dateien mit unterschiedlichn Plugins: Nie Ton, kurz nach dem Abspielen folgt der Absturz. Ein Schließen des TC, wenn dieses noch möglich ist --> TC taucht auch hier noch unter Prozesse auf?!
Mit dem Zoomplayer "ruckt" der Film in einer Tour, Ton ist vorhanden.
Wird die Datei mit Neros Show Time geöffnet, gibt es keinerlei Probleme. Flüssiger Ablauf, Ton, Springen im Film mittels Schieberegler - alles geht.
Die Datei wurde nicht mit Nero aufgezeichnet.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?
Kann es eventuell ein TC Plugin (vielleicht auch eine Installationsleiche) sein, das hier derartige Auswirkungen produziert?
Gruß Andreas
Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Du hast Dein System mit Nero Filtern vermüllt, installiere nur die Filter, die Du selbst brauchst, d.h. Nero runterschmeißen und dann ohne Firlefanz installieren.
Installiere Dir einen vernünftigen Direct Show Filter aka ffdshow:
http://ffdshow.sourceforge.net/tikiwiki/tiki-view_articles.php
Entweder die letzte Alphaversion aus 2004, die ist sehr stabil, oder dieses Build vom 9.6.:
http://x264.nl/
Außerdem gibt es eine Resetdatei, die vom Zoomplayerautor zur Verfügung gestellt wird, die die Direct Show Filter unter XP wieder korrekt registrieren, schau mal auf der Seite, ansonsten poste ich sie hier.
Icfu
Installiere Dir einen vernünftigen Direct Show Filter aka ffdshow:
http://ffdshow.sourceforge.net/tikiwiki/tiki-view_articles.php
Entweder die letzte Alphaversion aus 2004, die ist sehr stabil, oder dieses Build vom 9.6.:
http://x264.nl/
Außerdem gibt es eine Resetdatei, die vom Zoomplayerautor zur Verfügung gestellt wird, die die Direct Show Filter unter XP wieder korrekt registrieren, schau mal auf der Seite, ansonsten poste ich sie hier.
Icfu
This account is for sale
Das mag sein, aber mit dem "Müll" lief ja alles reibungslos?!Du hast Dein System mit Nero Filtern vermüllt
Habe Nero deinstalliert und dann mal geschaut ... der Fehler hätte ja nun beseitigt sein müssen - das Verhalten ist allerdings unverändert.Nero runterschmeißen und dann ohne Firlefanz installieren.
Was meinst mit mit "ohne Firlefanz"? Mehr als das stup zu starten, kann ich doch nicht machen - oder sollte ich eine beutzerdefinierte Installation übersehen haben?
Gruß Andreas
Nein, Deinstallation von Nero alleine behebt nur dann das Problem, wenn es die alten Filter wieder sauber einträgt.Habe Nero deinstalliert und dann mal geschaut ... der Fehler hätte ja nun beseitigt sein müssen - das Verhalten ist allerdings unverändert.
Ich habe lediglich vermutet, daß Du bei Nero 6 wenigstens entscheiden kannst, was Du installierst und was nicht, da mußt Du selbst gucken, ich benutze es nicht.Was meinst mit mit "ohne Firlefanz"? Mehr als das stup zu starten, kann ich doch nicht machen - oder sollte ich eine beutzerdefinierte Installation übersehen haben?
Bitte folgendes als filterreset.bat speichern und ausführen:
Code: Select all
@echo off
if "%OS%"=="Windows_NT" goto NT
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s quartz.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s wmpasf.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s acelpdec.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s qcap.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s psisrndr.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s qdv.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s qdvd.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s g711codc.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s iac25_32.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s ir50_32.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s ivfsrc.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s msscds32.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s l3codecx.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s mpg2splt.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s mpeg2data.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s sbe.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s qedit.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s wmmfilt.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s vbisurf.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s wiasf.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s msadds.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s wmv8ds32.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s wmvds32.ax
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s qasf.dll
%WINDIR%\system\regsvr32.exe /s wstdecod.dll
:NT
regsvr32.exe /s quartz.dll
regsvr32.exe /s wmpasf.dll
regsvr32.exe /s acelpdec.ax
regsvr32.exe /s qcap.dll
regsvr32.exe /s psisrndr.ax
regsvr32.exe /s qdv.dll
regsvr32.exe /s qdvd.dll
regsvr32.exe /s g711codc.ax
regsvr32.exe /s iac25_32.ax
regsvr32.exe /s ir50_32.dll
regsvr32.exe /s ivfsrc.ax
regsvr32.exe /s msscds32.ax
regsvr32.exe /s l3codecx.ax
regsvr32.exe /s mpg2splt.ax
regsvr32.exe /s mpeg2data.ax
regsvr32.exe /s sbe.dll
regsvr32.exe /s qedit.dll
regsvr32.exe /s wmmfilt.dll
regsvr32.exe /s vbisurf.ax
regsvr32.exe /s wiasf.ax
regsvr32.exe /s msadds.ax
regsvr32.exe /s wmv8ds32.ax
regsvr32.exe /s wmvds32.ax
regsvr32.exe /s qasf.dll
regsvr32.exe /s wstdecod.dll
:END
Icfu
This account is for sale
Mir ist jetzt die Abfolge nicht klar.
1. Nero deinstallieren.
2. Deine bat ausführen
Nun sollte zumindest der Fehler behoben sein, dass der Mediaplayer einfriert?
Wie geht es dann weiter?
Nero wieder drauf, dann ddfshow installieren oder umgekehrt?
Interessehalber: Mit was brennst du?
1. Nero deinstallieren.
2. Deine bat ausführen
Nun sollte zumindest der Fehler behoben sein, dass der Mediaplayer einfriert?
Wie geht es dann weiter?
Nero wieder drauf, dann ddfshow installieren oder umgekehrt?
Interessehalber: Mit was brennst du?
Gruß Andreas
Erst Nero deinstallieren, dann neu booten, dann Batch, dann ffdshow, dann probieren ob die Videos wieder normal laufen. Du kannst mit Batch und ffdshow nichts falsch machen, es spielt auch keine Rolle, wie oft Du die ausführst.
Ich brenne mit verschiedenen Programmen, CDRWin z.B.
Icfu
Ich brenne mit verschiedenen Programmen, CDRWin z.B.
Icfu
This account is for sale
Hallo,
so, nachdem ich Nero runtergeschmissen, neu gebootet und die bat augeführt, war alles wie bisher. Nach Installation von ffdshow: Im Windows Mediaplayer erscheint kein Bild, aber immerhin Ton. Im TC greifen die plugins, jedoch sind Bild und Ton nicht 100% synchron und richtig flüssig laufen die Filme leider auch nicht.
Was mir nach wie vor ein Rätsel ist: Was könnte die Ursache für das plötzliche Fehlverhalten sein, da ja alles reibungslos funktionierte?
so, nachdem ich Nero runtergeschmissen, neu gebootet und die bat augeführt, war alles wie bisher. Nach Installation von ffdshow: Im Windows Mediaplayer erscheint kein Bild, aber immerhin Ton. Im TC greifen die plugins, jedoch sind Bild und Ton nicht 100% synchron und richtig flüssig laufen die Filme leider auch nicht.
Was mir nach wie vor ein Rätsel ist: Was könnte die Ursache für das plötzliche Fehlverhalten sein, da ja alles reibungslos funktionierte?
Gruß Andreas
Ruf die Videodecoder-Konfiguration von ffdshow auf und aktiviere mpeg2, dann hast Du auch Bild.
Wenn Du Probleme hast, installiere die stabile Alpha aus 2004 oder die neue aus 2005, je nachdem, ausprobieren... ffdshow läßt sich problemlos deinstallieren und wieder installieren.
Codec- und Filterprobleme sind kompliziert, ich kenne Dein System nicht und zu mehr mehr Hilfestellung hier habe ich keine Zeit und auch keinen Bock, das ist mir zu langwierig, sorry.
Schau Dich auf der Zoomplayerseite um für weitere Hilfestellungen, laß insbesondere die Finger von Codecpacks. ffdshow reicht zur Wiedergabe völlig aus und läßt in punkto Qualität so ziemlich alles hinter sich.
Icfu
Wenn Du Probleme hast, installiere die stabile Alpha aus 2004 oder die neue aus 2005, je nachdem, ausprobieren... ffdshow läßt sich problemlos deinstallieren und wieder installieren.
Codec- und Filterprobleme sind kompliziert, ich kenne Dein System nicht und zu mehr mehr Hilfestellung hier habe ich keine Zeit und auch keinen Bock, das ist mir zu langwierig, sorry.
Schau Dich auf der Zoomplayerseite um für weitere Hilfestellungen, laß insbesondere die Finger von Codecpacks. ffdshow reicht zur Wiedergabe völlig aus und läßt in punkto Qualität so ziemlich alles hinter sich.
Icfu
This account is for sale
Alles klar und Danke. Bei der Erperimentiererei hat sich herausgestellt, dass die Dateien mit Nero fehlerfrei abspielen lassen - immerhin. Der Rest wird sich bei der nächsten Neuinstallation von XP sicherlich von selbst ausbügeln 

Gruß Andreas
Ich kann ähnliches berichten, es lief im Windows Medialpayer immer weniger, selbt mp3 mochte er nicht mehr ("Klasse nicht registriert"), Codecs und Filter geprüft gelöscht und neu. Da auch einiges andere nicht mehr richtig lief (Word -> Drucken, halbe Ewigkeit ...
Neuinst von XP, vorher C:\Programme komplett auf andere Partition kopiert, beim Zurückkopieren merkz man erst, wie viele Programme gar keine Installation brauchen und wichtig, falls du eine gekaufte XP Version hast: die Datei C:\Windows\System32\wpa.dbl auch sichern und später zurückkopieren, dann braucht man keine Neuregistrierung und evt wichtiges aus C:\Dokumente und Einstellungen und dann einen ungestörten Sonntag, am besten wenn es regnet.
Neuinstallation dann mit "Plattmachen" von C:
Jetzt läuft M$-Mediaplayer und Nero und alle anderen Videoplayer völlig normal
Christian
Neuinst von XP, vorher C:\Programme komplett auf andere Partition kopiert, beim Zurückkopieren merkz man erst, wie viele Programme gar keine Installation brauchen und wichtig, falls du eine gekaufte XP Version hast: die Datei C:\Windows\System32\wpa.dbl auch sichern und später zurückkopieren, dann braucht man keine Neuregistrierung und evt wichtiges aus C:\Dokumente und Einstellungen und dann einen ungestörten Sonntag, am besten wenn es regnet.
Neuinstallation dann mit "Plattmachen" von C:
Jetzt läuft M$-Mediaplayer und Nero und alle anderen Videoplayer völlig normal
Christian