Copy & Paste im Wiki
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich muss da nochmal nachhaken: Wenn ich separate Datenbanktabellen für die Sprachen mache, dann muss man sich in beide Wikis jeweils separat einloggen, richtig? Lässt sich das irgendwie verhindern, z.B. durch gemeinsame Tabellen für die Benutzerdaten?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
2ghisler(Author)
Vielleicht ist Mediawiki einfach nicht die ideale Software?
Ich hab hier was gefunden, was irgendwie interessant klingt:
http://indywiki.decumanus.com/index.php/Features_of_Indywiki_not_in_Mediawiki
http://indywiki.decumanus.com/index.php/Main_Page
Aber leider ist diese Liste wohl eher ein Wunschtraum. Downloaden kann man das scheinbar nirgends. Icxh habe mal versucht den Autor zu kontaktieren. Vielleicht kommt ja was zurück...
Vielleicht ist Mediawiki einfach nicht die ideale Software?
Ich hab hier was gefunden, was irgendwie interessant klingt:
http://indywiki.decumanus.com/index.php/Features_of_Indywiki_not_in_Mediawiki
http://indywiki.decumanus.com/index.php/Main_Page
Aber leider ist diese Liste wohl eher ein Wunschtraum. Downloaden kann man das scheinbar nirgends. Icxh habe mal versucht den Autor zu kontaktieren. Vielleicht kommt ja was zurück...
Last edited by Lefteous on 2005-06-24, 11:17 UTC, edited 1 time in total.
Christian G,
geht das mit dem begrenzten Bilder-upload in der TCWiki jetzt in Ordnung?
Dafür braucht man übrigens auch nur einen gemeinsamen table für alle TCWikis!
http://meta.wikimedia.org/wiki/MediaWiki_feature_list#Multilanguage_support
->( http://en.wikipedia.org/wiki/Interlanguage_links )
( http://en.wikipedia.org/wiki/Interlanguage_links )
Habe das einfach mal gemacht:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Lister
Internationale links unten auf der Seite angegeben,"Andere Sprachen" sollten jetzt in der Main page angezeigt werden, der erste Link "en:Lister" auf der deutschen Seite sollte auf die englische Lister-Seite führen. Der Titel "De:Lister" wird nicht richtig angezeigt.
Nachteil: Editoren müssten schon erweiterte Kenntnisse der Wikisyntax haben...
Gruss
Stance
geht das mit dem begrenzten Bilder-upload in der TCWiki jetzt in Ordnung?
Dafür braucht man übrigens auch nur einen gemeinsamen table für alle TCWikis!
->( http://en.wikipedia.org/wiki/Interlanguage_links )
Code: Select all
Syntax
The interlanguage links take the following form:
[[language code:Title]]
where the language code is the 2-letter code as per ISO 639. (See Complete list of language Wikipedias available. English is "en", German is "de", etc.) So for example in the article on Esperanto, which is available on a lot of other wikis, the interlanguage links would look like so:
[[de:Esperanto]] [[en:Esperanto]] [[es:Esperanto]] [[eo:Esperanto]] [[fr:Espéranto]] [[nl:Esperanto]] [[ja:エスペラント]] [[pl:Esperanto]] [[ro:Esperanto]] [[simple:Esperanto]]
These links are treated specially, and don't show up in the body of the text, but in a special header footer sidebar section "Other languages:" listed by language name. They can go anywhere in the article source; they used to be placed at the top, however this was somewhat problematic — it added excess whitespace to the top, was confusing for newbie editors, and the links often showed up in search results where one would have preferred to see body text. For this reason, it is required to put the language links at the bottom of the page, after external links, see also's, and categories. Placement does not alter the visual appearance of the links on the rendered page except for the order.
(You should not include the link to the language you're writing in.)
Habe das einfach mal gemacht:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Lister
Internationale links unten auf der Seite angegeben,"Andere Sprachen" sollten jetzt in der Main page angezeigt werden, der erste Link "en:Lister" auf der deutschen Seite sollte auf die englische Lister-Seite führen. Der Titel "De:Lister" wird nicht richtig angezeigt.
Nachteil: Editoren müssten schon erweiterte Kenntnisse der Wikisyntax haben...
Gruss
Stance
2Stance
Erkläre er sich - wie soll das gehen? Worin besteht der Vorteil?Dafür braucht man übrigens auch nur einen gemeinsamen table für alle TCWikis!
Tja wie sie sehen sehen sie nichts. Hab einfach noch ein bisschen Geduld. Das deutsche Wiki wird schon irgendwann kommen.Internationale links unten auf der Seite angegeben,"Andere Sprachen" sollten jetzt in der Main page angezeigt werden, der erste Link "en:Lister" auf der deutschen Seite sollte auf die englische Lister-Seite führen. Der Titel "De:Lister" wird nicht richtig angezeigt.
Lefteous,
man muss derzeit zB einen gemeinsamen Table für englisch und deutsch haben, damit man sich nur einmal einloggen muss, um die Wiki in deutsch /englisch zu bearbeiten.
Da der TCWikiSysOp Ghisler besorgt um den benötigten Speicherplatz für das Backup war, kam mir die Idee, ebenso einen gemeinsamen table für die Bilder in der TC zu benutzen.
Ich glaube es führt kaum zu Verwirrungen bei den deutschen Lesern der TCWiki, wenn die Bilder englische Titel haben.
Die links zu den Bildern würden sowieso deutsch betitelt werden.
Man könnte den Image-upload in dem deutschen Wiki deaktivieren und ins englische umleiten, um die Backup-Grösse klein zu halten.
Wie es geht? Habe den link leider nicht mehr zur Hand, habe es aber in einem Helpfile gelesen.
Ich werde es posten, sobald ich es wiederfinde!
Zitat:
Interlanguage links: handy method for linking articles between wikis in different languages (each language requires its own database)
http://meta.wikimedia.org/wiki/Uploading_files
Zitat:
Q: How do I control the maximum file size to be uploaded?
Change "upload_max_filesize = <Number>M" in your php.ini file, where <Number> is the limit in MBytes.
Change "post_max_size =<Number>M" in your php.ini file as well and restart apache.
Interlanguage links funktionieren nur fehlerlos, wenn das Wiki im Root,
also nicht in einem Ordner installiert wurde (link fehlt mir...noch)
Wir scheinen der Zeit etwas voraus zu sein:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Thoughts_on_language_integration
->Common upload space?
Über die gemeinsame Nutzung einer einzigen Galerie.
->URLs
Englisch (en) wird scheinbar durch "www" aufgelöst, dort wird ein Vorschlag gemacht, man könne die Domain "en" verwenden, genauso wie unsere Ideen...
Die Seiten von "decumanus" sahen wirklich vielversprechend aus!
Ich würde dich übrigens auch gern in der TCWiki als Admin sehen! Du könntest Christian gerade jetzt sehr behilflich sein.
Gruss
Stance
man muss derzeit zB einen gemeinsamen Table für englisch und deutsch haben, damit man sich nur einmal einloggen muss, um die Wiki in deutsch /englisch zu bearbeiten.
Da der TCWikiSysOp Ghisler besorgt um den benötigten Speicherplatz für das Backup war, kam mir die Idee, ebenso einen gemeinsamen table für die Bilder in der TC zu benutzen.
Ich glaube es führt kaum zu Verwirrungen bei den deutschen Lesern der TCWiki, wenn die Bilder englische Titel haben.
Die links zu den Bildern würden sowieso deutsch betitelt werden.
Man könnte den Image-upload in dem deutschen Wiki deaktivieren und ins englische umleiten, um die Backup-Grösse klein zu halten.
Wie es geht? Habe den link leider nicht mehr zur Hand, habe es aber in einem Helpfile gelesen.
Ich werde es posten, sobald ich es wiederfinde!
Zitat:
Interlanguage links: handy method for linking articles between wikis in different languages (each language requires its own database)
http://meta.wikimedia.org/wiki/Uploading_files
Zitat:
Q: How do I control the maximum file size to be uploaded?
Change "upload_max_filesize = <Number>M" in your php.ini file, where <Number> is the limit in MBytes.
Change "post_max_size =<Number>M" in your php.ini file as well and restart apache.
Interlanguage links funktionieren nur fehlerlos, wenn das Wiki im Root,
also nicht in einem Ordner installiert wurde (link fehlt mir...noch)
Wir scheinen der Zeit etwas voraus zu sein:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Thoughts_on_language_integration
->Common upload space?
Über die gemeinsame Nutzung einer einzigen Galerie.
->URLs
Englisch (en) wird scheinbar durch "www" aufgelöst, dort wird ein Vorschlag gemacht, man könne die Domain "en" verwenden, genauso wie unsere Ideen...
Die Seiten von "decumanus" sahen wirklich vielversprechend aus!
Ich würde dich übrigens auch gern in der TCWiki als Admin sehen! Du könntest Christian gerade jetzt sehr behilflich sein.
Gruss
Stance
Hallo,
ob Wiki -Backups üblich sind, weiss ich nicht, falls ein WikiSysOp bereit dazu ist, ist es sehr lobenswert.
Der Entwickler hat sich dazu entschlossen, Webspace auf einem Server bereitzustellen, und muss jetzt selbst die Installation durchführen.
Ein anderer SysOp/Admin für die Wiki wäre im Fall der Installation und Konfiguration technisch nicht immer möglich.
Wir fragen uns alle, ob MediaWiki die richtige Software für das TCWiki war.
In unseren Fall sind die Wiki-Hilfeseiten nicht immer die beste Referenz, weil die Seiten selbst ebenso ständig bearbeitet werden und
die WikiSoftware ständig weiter entwickelt wird.
Als ich damals den Vorschlag dazu im Forum machte, dachte ich daran, die Forumssoftware so umzustricken, dass jeder angemeldete Benutzer jeden Artikel weiterbearbeiten kann.
Man könnte das TCWiki immer noch in solch ein Nicht-Wiki Forumsprojekt transferieren. (Total Commander FAQ)
Jetzt sollte man sich aber im klaren darüber sein, wenn man ein Wiki macht, ist man Teil der Wikigemeinschaft.
Man kann es jetzt schon absehen, das andere Wikis bald in die TCWiki verlinkt sein werden.
So etwas, wie "Wir machen ein wenig/kleines Wiki -nur für uns" gibt es nicht.
Das wiederspricht der Wikiphilosophie und übrigens auch den Wiki -Nutzungsbedingungen.
Falls es jetzt noch ein Problem mit mehreren Sprachen in dem Wiki gibt, es gibt Admin/SysOp Foren, die sich damit beschäftigen.
Die Software wird über Mozilla/Bugzilla ge"debugged" und praktisch täglich weiterentwickelt.
Ich möchte niemanden angreifen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem (für ChristianGhisler) darstellt, das Wiki mehrsprachig zu installieren. Es ist eigentlich nur eine Frage des Design und wie Mehrsprachigkeit in der Wikipedia allgemein behandelt werden.
Wir haben, mit unseren eingeschränkten Kenntnissen über Wikisoftware, bisher konkrete Lösungen aufzeigen können:
Das Wiki muss im Root installiert sein, damit Interlanguage-links funktionieren.
Es ist bereits möglich, seine Benutzereinstellungen auf "deutsch" zu stellen.
Installation in einer URL, in der der Landessprachige Domainname vorangestellt wird. (Sprache ist nicht immer gleich mit Ländercode)
"en" wird anscheinend schon durch "www" aufgelöst.
Wir wissen, wie man von der englischen TCWiki in andersprachige TCWiki verlinken kann
und sind in der Lage, sowohl "hübsche" als auch Wiki-konforme links zu verwenden.
Auch hier wieder: "Bisschen" Wiki geht nicht! Wenn man sich für Übersetzungen in dem Wiki zur Verfügung stellt, könnte man andere Artikel genau so gut übersetzen.
Der Wikistandard scheint zu sein: Links in andersspachige Artikel/Wiki nur dann, wenn es einen Sinn macht, den Artikel im "Original" lesen zu wollen. Ansonsten nur in Diskussionen und Meta-Seiten.
Für interlanguage-links muss man sich normalerweise nicht in den anderen Sprachdomänen anmelden.
(Es geht ja darum, zu übersetzen und nicht in einer zB französischen Wiki Artikel zu editieren.
Es macht einen Sinn, zB in einem deutschen Artikel über die Französische Revolution einen link in die Original fr Unabhängigkeitserklärung zu haben, aber was sollen die französischen Leser mit einem link auf ihrer Seite ins deutsche.)
Hier hätten wir glücklicherweise diese Vorgehensweise:
Man muss sich im Total Commander Forum anmelden und erhält EINEN Nick/Passwort, der für die TCWiki gültig ist.
Wenn jemand sowohl englische/deutsche Artikel editieren will, muss er sich auch mehrfach anmelden.
Also keine Trolle mit mehreren Nicks in den mehrsprachigen TCWikis.
Bilder -Upload:
Die Upload -Grösse und Dateierweiterung kann begrenzt werden.
Erstmal nur in der englischen TCWiki aktiviert, um Speicherplatz (Backup) zu sparen.
Von andersprachigen TCWikis wird entweder auf die (zu erstellende internationalisierte) Seite "Image-upload" verlinkt oder "redirected". Dort würde dann nur eine Seite mit englischem Layout warten.
Die Bilder werden "hübsch" in der der deutschsprachigen verlinkt, ob als Thumbnail angezeigt oder mittels ImageMagick in der Grösse des angezeigten Bides angepasst. (Diskussionsseiten helfen hierbei den Newbees weiter)
Man darf jedoch nicht von den neuen deutschen Editoren erweiterte Wikisyntax-Kenntnisse erwarten, während es in der englischen TCWiki so einfach ist, zB neue Seiten zu erstellen.
Ebenso gut wäre es, Vandalen deren IP in der englischen TCWiki gesperrt wurde, automatisch auch für die deutsche TCWiki zu sperren.
Zu der "alternativen" Wiki:
Wenn man sich von dem Gedanken freimacht, man würde das TCWiki "verraten", wenn man seine Artikel woanders schreibt,
dann wäre es auch eine Möglichkeit. Dort ist man zwar auch Teil der Wiki-Gemeinschaft aber müsste sich sicher durch Diskussionen durchkämpfen und Änderungen von Benutzer hinnehmen, die nichts mit dem Total Commander zu tun haben...
Ich habe mich bereits in zahlreichen anderen Wiki angemeldet, um Missbrauch meines Nicks zu verhindern!?
Warum schreibe ich hier so einen "Aufsatz"?
-Es ist wichtig, zwischendurch mal Bilanz über das bisher erreichte zu ziehen.
-Ich habe in meinem Browser ca 120 Tabs offen (Manchmal sogar mehr) und fange langsam an, ein "Burnout-Syndrom" zu bekommen.
Ich weiss, dass das geschriebene Wort stärker wirkt, bitte euch um Verständnis, diesen Topic so zu nehmen, was er sein soll:
-Eine Initiative, sowohl das Forum als auch das TCWiki zu verbessern.
Das Christian Ghisler Befürchtungen bezüglich Copyright und Haftpflicht hat,
kann ich nachvollziehen und stehe dabei voll und ganz hinter ihm.
Aber er müsste bei diesen Problemen bereit sein, Verantwortung abzugeben,
um SysOp-Hilfe im vorhandenen Forum suchen und dort um Hilfe zu bitten,
solange das TCWiki noch in den Babyschuhen steckt.
Möglicherweise hatte man in der MediaWiki noch nie solche Probleme wie wir hier oder
es gibt Wiki-Standards um solche Schwierigkeiten von Anfang an zu vermeiden.
Falls die Bedenken von Christian Ghisler aber zu gross sein sollten,
nimmt er das Total Commander Wiki eben wieder zurück.
Das wäre zwar bedauernswert und die Editoren müssten sich ein anderes Wiki suchen.
Übelnehmen würde ich es ihm nicht, ebenso könnte man mit einer nur-englischen TCWiki leben.
Aber wir haben es wenigstens probiert!
Falls hier jemand mitliest, der Erfahrung mit Wiki hat, bitte einfach mal posten!
Gruss
Stance
ob Wiki -Backups üblich sind, weiss ich nicht, falls ein WikiSysOp bereit dazu ist, ist es sehr lobenswert.
Der Entwickler hat sich dazu entschlossen, Webspace auf einem Server bereitzustellen, und muss jetzt selbst die Installation durchführen.
Ein anderer SysOp/Admin für die Wiki wäre im Fall der Installation und Konfiguration technisch nicht immer möglich.
Wir fragen uns alle, ob MediaWiki die richtige Software für das TCWiki war.
In unseren Fall sind die Wiki-Hilfeseiten nicht immer die beste Referenz, weil die Seiten selbst ebenso ständig bearbeitet werden und
die WikiSoftware ständig weiter entwickelt wird.
Als ich damals den Vorschlag dazu im Forum machte, dachte ich daran, die Forumssoftware so umzustricken, dass jeder angemeldete Benutzer jeden Artikel weiterbearbeiten kann.
Man könnte das TCWiki immer noch in solch ein Nicht-Wiki Forumsprojekt transferieren. (Total Commander FAQ)
Jetzt sollte man sich aber im klaren darüber sein, wenn man ein Wiki macht, ist man Teil der Wikigemeinschaft.
Man kann es jetzt schon absehen, das andere Wikis bald in die TCWiki verlinkt sein werden.
So etwas, wie "Wir machen ein wenig/kleines Wiki -nur für uns" gibt es nicht.
Das wiederspricht der Wikiphilosophie und übrigens auch den Wiki -Nutzungsbedingungen.
Falls es jetzt noch ein Problem mit mehreren Sprachen in dem Wiki gibt, es gibt Admin/SysOp Foren, die sich damit beschäftigen.
Die Software wird über Mozilla/Bugzilla ge"debugged" und praktisch täglich weiterentwickelt.
Ich möchte niemanden angreifen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem (für ChristianGhisler) darstellt, das Wiki mehrsprachig zu installieren. Es ist eigentlich nur eine Frage des Design und wie Mehrsprachigkeit in der Wikipedia allgemein behandelt werden.
Wir haben, mit unseren eingeschränkten Kenntnissen über Wikisoftware, bisher konkrete Lösungen aufzeigen können:
Das Wiki muss im Root installiert sein, damit Interlanguage-links funktionieren.
Es ist bereits möglich, seine Benutzereinstellungen auf "deutsch" zu stellen.
Installation in einer URL, in der der Landessprachige Domainname vorangestellt wird. (Sprache ist nicht immer gleich mit Ländercode)
"en" wird anscheinend schon durch "www" aufgelöst.
Wir wissen, wie man von der englischen TCWiki in andersprachige TCWiki verlinken kann
und sind in der Lage, sowohl "hübsche" als auch Wiki-konforme links zu verwenden.
Auch hier wieder: "Bisschen" Wiki geht nicht! Wenn man sich für Übersetzungen in dem Wiki zur Verfügung stellt, könnte man andere Artikel genau so gut übersetzen.
Der Wikistandard scheint zu sein: Links in andersspachige Artikel/Wiki nur dann, wenn es einen Sinn macht, den Artikel im "Original" lesen zu wollen. Ansonsten nur in Diskussionen und Meta-Seiten.
Für interlanguage-links muss man sich normalerweise nicht in den anderen Sprachdomänen anmelden.
(Es geht ja darum, zu übersetzen und nicht in einer zB französischen Wiki Artikel zu editieren.
Es macht einen Sinn, zB in einem deutschen Artikel über die Französische Revolution einen link in die Original fr Unabhängigkeitserklärung zu haben, aber was sollen die französischen Leser mit einem link auf ihrer Seite ins deutsche.)
Hier hätten wir glücklicherweise diese Vorgehensweise:
Man muss sich im Total Commander Forum anmelden und erhält EINEN Nick/Passwort, der für die TCWiki gültig ist.
Wenn jemand sowohl englische/deutsche Artikel editieren will, muss er sich auch mehrfach anmelden.
Also keine Trolle mit mehreren Nicks in den mehrsprachigen TCWikis.
Bilder -Upload:
Die Upload -Grösse und Dateierweiterung kann begrenzt werden.
Erstmal nur in der englischen TCWiki aktiviert, um Speicherplatz (Backup) zu sparen.
Von andersprachigen TCWikis wird entweder auf die (zu erstellende internationalisierte) Seite "Image-upload" verlinkt oder "redirected". Dort würde dann nur eine Seite mit englischem Layout warten.
Die Bilder werden "hübsch" in der der deutschsprachigen verlinkt, ob als Thumbnail angezeigt oder mittels ImageMagick in der Grösse des angezeigten Bides angepasst. (Diskussionsseiten helfen hierbei den Newbees weiter)
Man darf jedoch nicht von den neuen deutschen Editoren erweiterte Wikisyntax-Kenntnisse erwarten, während es in der englischen TCWiki so einfach ist, zB neue Seiten zu erstellen.
Ebenso gut wäre es, Vandalen deren IP in der englischen TCWiki gesperrt wurde, automatisch auch für die deutsche TCWiki zu sperren.
Zu der "alternativen" Wiki:
Wenn man sich von dem Gedanken freimacht, man würde das TCWiki "verraten", wenn man seine Artikel woanders schreibt,
dann wäre es auch eine Möglichkeit. Dort ist man zwar auch Teil der Wiki-Gemeinschaft aber müsste sich sicher durch Diskussionen durchkämpfen und Änderungen von Benutzer hinnehmen, die nichts mit dem Total Commander zu tun haben...
Ich habe mich bereits in zahlreichen anderen Wiki angemeldet, um Missbrauch meines Nicks zu verhindern!?
Warum schreibe ich hier so einen "Aufsatz"?
-Es ist wichtig, zwischendurch mal Bilanz über das bisher erreichte zu ziehen.
-Ich habe in meinem Browser ca 120 Tabs offen (Manchmal sogar mehr) und fange langsam an, ein "Burnout-Syndrom" zu bekommen.
Ich weiss, dass das geschriebene Wort stärker wirkt, bitte euch um Verständnis, diesen Topic so zu nehmen, was er sein soll:
-Eine Initiative, sowohl das Forum als auch das TCWiki zu verbessern.
Das Christian Ghisler Befürchtungen bezüglich Copyright und Haftpflicht hat,
kann ich nachvollziehen und stehe dabei voll und ganz hinter ihm.
Aber er müsste bei diesen Problemen bereit sein, Verantwortung abzugeben,
um SysOp-Hilfe im vorhandenen Forum suchen und dort um Hilfe zu bitten,
solange das TCWiki noch in den Babyschuhen steckt.
Möglicherweise hatte man in der MediaWiki noch nie solche Probleme wie wir hier oder
es gibt Wiki-Standards um solche Schwierigkeiten von Anfang an zu vermeiden.
Falls die Bedenken von Christian Ghisler aber zu gross sein sollten,
nimmt er das Total Commander Wiki eben wieder zurück.
Das wäre zwar bedauernswert und die Editoren müssten sich ein anderes Wiki suchen.
Übelnehmen würde ich es ihm nicht, ebenso könnte man mit einer nur-englischen TCWiki leben.
Aber wir haben es wenigstens probiert!
Falls hier jemand mitliest, der Erfahrung mit Wiki hat, bitte einfach mal posten!
Gruss
Stance
2ghisler(Author)
http://speedproject.de/
http://wiki.speedproject.de/
So muss ein Wiki (oder auch ein Forum) in die Homepage integriert sein!
Allerdings hat der Speed Commander wohl hauptsächlich eine deutsche Benutzergemeinschaft, so dass hier die (fehlende) Mehrsprachigkeit des Wikis kein Problem zu sein scheint.
Uploads sind übrigens auch aktiviert.
http://speedproject.de/
http://wiki.speedproject.de/
So muss ein Wiki (oder auch ein Forum) in die Homepage integriert sein!
Allerdings hat der Speed Commander wohl hauptsächlich eine deutsche Benutzergemeinschaft, so dass hier die (fehlende) Mehrsprachigkeit des Wikis kein Problem zu sein scheint.
Uploads sind übrigens auch aktiviert.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sorry, hat leider etwas gedauert! Ich habe nun ein deutsches Wiki aufgesetzt unter
http://www.ghisler.ch/wikide/
Ausserdem sind nun Bilder-Uploads erlaubt bis zu einer max. Dateigrösse von 100 kBytes. Dazu musste ich nur die Datei SpecialUpload.php leicht ändern:
In der Funktion function processUpload() über den Zeilen
folgendes einfügen:
Nun gibt es aber noch ein Problem: Wenn ich mich im deutschen Wiki einlogge, werde ich im englischen automatishc ausgeloggt, und umgekehrt! Woran könnte das liegen? Die beiden Wikis haben z.Zt. getrennte Tabellen (in derselben Datenbank).
http://www.ghisler.ch/wikide/
Ausserdem sind nun Bilder-Uploads erlaubt bis zu einer max. Dateigrösse von 100 kBytes. Dazu musste ich nur die Datei SpecialUpload.php leicht ändern:
In der Funktion function processUpload() über den Zeilen
/**
* Look at the contents of the file; if we can recognize the
global $wgUploadSizeWarning;
if ( $wgUploadSizeWarning && ( $this->mUploadSize > $wgUploadSizeWarning ) ) {
return $this->uploadError( wfMsg( 'largefile' ) );
}
Nun gibt es aber noch ein Problem: Wenn ich mich im deutschen Wiki einlogge, werde ich im englischen automatishc ausgeloggt, und umgekehrt! Woran könnte das liegen? Die beiden Wikis haben z.Zt. getrennte Tabellen (in derselben Datenbank).
2ghisler(Author)
Vielen Dank!
1) Im Code rumhacken (User.php)
2) Eine zweite Datenbank statt einer benutzen.
Es gibt auch noch ein weiteres Problem. Die interlanguage links werden zwar aufgelöst, sie zeigen jedoch ins Leere. Ich habe das auf beiden Wikis getestet. Das Problem ist, dass die eigentlichen Seitennamen "index.php" beinhalten und die interlanguage links nicht. Hier müssten die bekannten Datenbankeinträge noch ein wenig modifiziert werden.
Vielen Dank!
Es scheint so, als ob mediawiki bei beiden Wikis die Cookies "ghisler_wikiUserID", "ghisler_wikiUserName" und "PHPSESSID" anlegt. Ich denke das führt dazu, dass sich die Cookies gegenseitig überschreiben. Hier wäre nach einer Möglichkeit zu suchen, Präfixes für die Cookies einzurichten. Es dummerweise so zu sein, dass der Cookiename stets aus $wgDBname hervorgeht. Das heißt in der KonsequenzNun gibt es aber noch ein Problem: Wenn ich mich im deutschen Wiki einlogge, werde ich im englischen automatishc ausgeloggt, und umgekehrt! Woran könnte das liegen? Die beiden Wikis haben z.Zt. getrennte Tabellen (in derselben Datenbank).
1) Im Code rumhacken (User.php)
2) Eine zweite Datenbank statt einer benutzen.
Es gibt auch noch ein weiteres Problem. Die interlanguage links werden zwar aufgelöst, sie zeigen jedoch ins Leere. Ich habe das auf beiden Wikis getestet. Das Problem ist, dass die eigentlichen Seitennamen "index.php" beinhalten und die interlanguage links nicht. Hier müssten die bekannten Datenbankeinträge noch ein wenig modifiziert werden.
- ghisler(Author)
- Site Admin
2Lefteous
Danke für die Hinweise. Die Sprachlinks sollten jetzt gehen.
Ich habe die beiden Wikis nun auf 2 verschiedene Datenbanken verteilt, doch leider besteht das Problem mit dem Logout weiter.
Woran könnte das liegen?
P.S. Wie kann man sich denn die Cookies anzeigen lassen? Bei den Seiteninfos des Firefox werden leider keine Cookies angezeigt...
Danke für die Hinweise. Die Sprachlinks sollten jetzt gehen.
Ich habe die beiden Wikis nun auf 2 verschiedene Datenbanken verteilt, doch leider besteht das Problem mit dem Logout weiter.

Woran könnte das liegen?
P.S. Wie kann man sich denn die Cookies anzeigen lassen? Bei den Seiteninfos des Firefox werden leider keine Cookies angezeigt...
2ghisler(Author)
Jo super geht jetzt!Die Sprachlinks sollten jetzt gehen.
Inwieweit unterscheiden sich denn hier die Werte der Variable $wgDBname in der jeweiligen Einstellungdatei? Wenn diese nach wie gleich sind, dann nützen auch unterschiedliche Datenbanken nichts.doch leider besteht das Problem mit dem Logout weiter.
Ich habe der Einfachheit halber alle Cookies in den Einstellungen des Firefox gelöscht und dann dort unter Cookies geschaut, was angelegt wird.Wie kann man sich denn die Cookies anzeigen lassen?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Deutsch:
$wgDBname = "ghisler_wikide";
Englisch:
$wgDBname = "ghisler_wiki";
$wgDBname = "ghisler_wikide";
Englisch:
$wgDBname = "ghisler_wiki";
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nachtrag: Ich habe mal den Pfad des deutschen Cookies geändert auf
$wgCookiePath = '/wikide';
und habe die anderen Cookies gelöscht, doch leider hat dies auch nichts geholfen...
$wgCookiePath = '/wikide';
und habe die anderen Cookies gelöscht, doch leider hat dies auch nichts geholfen...