TC: Ein paar Fragen (Editor, Bedienung etc) und evtl.ein Bug

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
squeller
Member
Member

TC: Ein paar Fragen (Editor, Bedienung etc) und evtl.ein Bug

Post by *squeller »

Hallo,

1. Kann ich in TC unten die Leiste mit (F4-F8) anpassen? Die Möglichkeit, Tastenkombinationen zu ändern, kenne ich.

2. Gibt es ein Plugin, das sozusagen als In-Place-Editor funktioniert? Das wäre doch mal geil. Ich stelle mir das so vor, als wenn man in einem Lister-Schnellansichtsfenster gleich Editierungen vornehmen kann. Wäre doch wirklich praktisch!

3. BUG? Vielleicht im Plugin? Wenn man Systemstandorte nimmt, zum Beispiel \\Desktop\. Und dorthin versucht, mit dem 7zip-Plugin Dateien hinzupacken, erscheint ein "Fehler beim Schreiben der ZIP-Datei"
Wenn man ein dort befindliches .7z doppelklickt, öffnet er es nicht in TC, sondern das assoziierte Programm geht auf. Bei allen anderen Ordnern würde es innerhalb TC geöffnet.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

1) Nein, das Ding ist hartkodiert, nur die Beschriftung kannst Du ändern.

2) Universaleditoren:
http://www.totalcmd.net/plugring/hpg_ed.html
http://www.totalcmd.net/plugring/synplus.html
Excel u.a.:
http://www.totalcmd.net/plugring/xBaseView.html
INI-Dateien:
http://www.totalcmd.net/plugring/inied.html
etc...

3) Virtuelle Verzeichnisse sind nur eingeschränkt nutzbar. Wenn Du alle Dateifunktionen brauchst, nimm die TC internen Variablen, um die physischen Ordner anzusteuern, z.B. %$DESKTOP%, siehe auch hier:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=6613

Icfu
This account is for sale
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: TC: Ein paar Fragen (Editor, Bedienung etc) und evtl.ein

Post by *Sheepdog »

squeller wrote:Hallo,

1. Kann ich in TC unten die Leiste mit (F4-F8) anpassen? Die Möglichkeit, Tastenkombinationen zu ändern, kenne ich.
Also die Tasten umdefinieren und dann in deer Datei \language\WCMD_DEU.LNG die Zeilen 1072 bis 1078 den Text ändern. Aber andrere Tasten gehen nicht, wie icfu schon schrieb.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

Der HPG-Editor tut das, was ich meine, danke! Gibt es eine Möglichkeit, ihn als Editor mit F4 zu verknüpfen? Ich sehe keine, da er keine exe mitbringt...
Sheepdog wrote:Also die Tasten umdefinieren und dann in deer Datei \language\WCMD_DEU.LNG die Zeilen 1072 bis 1078 den Text ändern. Aber andrere Tasten gehen nicht, wie icfu schon schrieb.
Und vor allem, beim Klick mit der Maus werden wohl die alten Funktionen durchgeführt?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

SynPlus kannst Du auch als externen Editor nutzen, hpg_ed nicht. Warum willst Du denn unbedingt F4 nutzen? F3 ist eigentlich für die Listerplugins gedacht.
Wenn Du mehrere Editoren auf F4 verwenden willst, solltest Du Dir auch noch ChoiceEditor angucken:
http://www.totalcmd.net/plugring/ChoiceEditor.html
Und vor allem, beim Klick mit der Maus werden wohl die alten Funktionen durchgeführt?
Darum geht's, jep. Nach einer Weile ist diese Kalkleiste da unten eh sinnlos, gewöhn' Dich lieber gleich an die Tastatur und blende sie aus. ;)

Es gibt allerdings noch eine Alternative zur Buttonleiste, die Sheepdog hiermal vorgestellt hat, quasi ein zur Buttonleiste umfunktionierte Menü, vielleicht hat er den Link ja noch parat.

Icfu
This account is for sale
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

icfu wrote:SynPlus kannst Du auch als externen Editor nutzen, hpg_ed nicht. Warum willst Du denn unbedingt F4 nutzen? F3 ist eigentlich für die Listerplugins gedacht.
Weil ich ehrlich gesagt noch nicht genau weiß, wie ich bestimmte Dateitypen mit einem bestimmten Lister verbinde. Ich habe da zum Beispiel eine .htaccess, da startet bei F3 bzw. wenn man Schnellansicht einschaltet der normale Lister. Ich hätte da aber gerne den hpgeditor.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

da startet bei F3 bzw. wenn man Schnellansicht einschaltet der normale Lister. Ich hätte da aber gerne den hpgeditor.
Die Listerplugins kannst Du durchschalten durch Druck auf "4", außerdem kannst Du die Reihenfolge ändern in den Optionen. Wenn Du willst, daß direkt ein vorhandenes Plugin geladen wird, mußt Du die Option "Lade Bitmaps beim Aufstarten" in der Listerkonfiguration aktivieren.

Icfu
This account is for sale
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

icfu wrote:
Darum geht's, jep.
Wieder was dazugelernt. :idea:

sheepdog
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

"Darum geht's, jep." war die Bejahung der Nachfrage, daß man die Funktion nicht ändern kann, so wie ich das bereits vorher gesagt hatte, was von Dir bestätigt wurde, was ich dann nun abermals abermals bestätigt habe, ok? ;)

Icfu
This account is for sale
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich wusste das mit dem klicken nicht. Was ich meinte, war, dass man nicht andere Tasten (F1; F11) da unten reinlegen kann. Und ich dachte, das meinst Du auch. :lol:

sheepdog
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ah, hoppla. Ich dachte das wäre unter anderem der Grund gewesen, weshalb Du damals diese grandiosen breiten emulierten Menübuttons gebaut hast. :)

Icfu
This account is for sale
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Nee, da wollte jemand die Dinger lieber oben statt unten haben. Und des Menschen Wille .... ;)

sheepdog
Douglas Adams
Post Reply