benutzerdefenierte spalte - dateizähler

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Kosch
Member
Member

benutzerdefenierte spalte - dateizähler

Post by *Kosch »

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine benutzerdefenierte spalte machen die mir dateien zählt.
sprich normal sieht es so aus:
dateiname.endung.größe.datum.attribut

ich hätte gerne eine benutzerdefenierte spalte in der die datei gezählt wird allerdings ohne das der name der datei verändert wird.
das ende sollte dann so aussehen:
zähler.dateiname.endung.größe.datum.attribut
der zähler sollte zuerst die größte zahl feststellen (zb.:67) auf grund dessen sollte er die null stellen festsetzen (01), dadurch wird auch gleich die spaltenbreite defeniert.
jetzt die eigentliche frage ist das realisierbar?
danke für die hinweise.
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Hallo Kosch,

hier ein hässliche Lösung, die eigentlich gar keine ist, weil sie nicht sämtliche genannten Anforderungen erfüllt:

Installation:

1. Installieren der GNUwin32-Utilities

2. Installieren des Plugins GlobalDIZ

3. Erweitern der <global_diz.ini> um einen Eintrag "FileNum.diz":

Code: Select all

[UserColumns]
Column1=ShortDiz.diz
[...]
ColumnN=FileNum.diz
(Mit "N" in "ColumnN" = höchste belegte Nummer plus 1)

4. Speichern folgenden DOS-Batches unter <FileNum.bat>:

Code: Select all

@Echo OFF

Rem *** 8.3-Dateinamen, nach Name aufsteigend sortiert in Liste ausgeben
If EXIST %TEMP%\FileNum.nam Del %TEMP%\FileNum.nam
For /F "delims=?" %%F IN ('Dir /ON /B') DO Echo %%~sF>>%TEMP%\FileNum.nam

Rem *** Anzahl der Zeilen (=Anzahl Dateien in Liste) ermitteln
Set ROWCOUNT=0
For /F %%R IN (%TEMP%\FileNum.nam) DO Set /A ROWCOUNT=ROWCOUNT+1

Rem *** Liste mit aufsteigenden Nummern erstellen
If EXIST %TEMP%\FileNum.num Del %TEMP%\FileNum.num
For /L %%R IN (1,1,%ROWCOUNT%) DO Echo %%R>>%TEMP%\FileNum.num

Rem *** Dateinamensliste und Dateiordnungszahlliste verschmelzen
C:\Programme\GnuWin32\bin\Paste.exe -d "=" %TEMP%\FileNum.nam %TEMP%\FileNum.num >%COMMANDER_PATH%\Plugins\GlobalDIZ\FileNum.diz
5. Anlegen eines Buttons, der die <FileNum.bat> aufruft

6. Ergänzen einer benutzerdefinierten Ansicht um das Feld "FileNum" aus dem Plugin "GlobalDIZ"

Benutzung:

Den in Schritt 5. definierten Button drücken (und die in Schritt 6. definierte Ansicht aktivieren / aktiviert haben, um die Dateinunmmern auch zu sehen ;) )

Einschränkungen:

Keine führenden Nullen.
Kein automatisches Setzen der optimalen Breite der Dateizählerspalte.
Beim Umbenennen von Dateien werden die Einträge in <FileNum.diz> nicht mit umbenannt. Eine Lösung für eine <descript.ion> (die ein Umbenennen mitmachen würde) ist mir bisher nicht gelungen, da die <descript.ion> lange Dateinamen braucht und ich nicht weiß, wie man einen DOS-Batch dazu bewegt, Dateinamen in ANSI statt in ASCII (OEM) auszuspucken.

Sonstiges:

Ich hatte irgendwann mal angeregt, dass Lefteous' "Misc"-Plugin um eine entsprechende Funktion (Dateinummern) erweitert werden könnte. Möglicherweise hat Lefteous sein "Misc"-Plugin schon entsprechend erweitert?

Grüße, van Dusen
Kosch
Member
Member

Post by *Kosch »

warten wir doch einfach mal was lefteous dazu sagt ;)
aber schon mal danke - man könnte zumindest irgendwas machen.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Sorry, aber ich verstehe nicht recht was hier mit zählen gemeint ist. Vielleicht zeigst Du mal ein Beispiel auf wie das aussehen soll?
Was mich auch interessiren würde ist, wofür das überhaupt gut sein soll.
Kosch
Member
Member

Post by *Kosch »

das ganze soll eine benutzerdefenierte spalte geben die fortwährend die datein zählt die in jenem verzeichniss vorhanden sind.
sinn der sache ist der abgleich mit foobar.
in diesem haben die mp3's nummer und text da aber nicht immer text mit anzeige übereinstimmt kann man das zum einem schnell finden und anschliessend korregieren.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Kosch
Naja ich denke ich habs jetzt kapiert, aber ob das so funktioniert wie Du Dir das denkst, ich weiß nicht.
Kosch
Member
Member

Post by *Kosch »

ich hab halt gedacht hey es güäbe jetzt die benutzerdefenierten spalten cool probieren wir mal - dann stellte ich aber fest sowas simples wie ein dateizähler eheh - is nich ;)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Kosch
Ich kann so etwas gerne meinem misc plugin hinzufügen, wenn Du mir sagst wie das gehen soll, denn aus meiner Sicht ist das nicht simpel. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Kosch wrote:[...]sinn der sache ist der abgleich mit foobar.
in diesem haben die mp3's nummer und text da aber nicht immer text mit anzeige übereinstimmt kann man das zum einem schnell finden und anschliessend korregieren.
In diesem Fall würde ich Dir eher eines der 87,3 Mrd. Tag-Tools empfehlen. Ich benutze z.B. ID3-TagIT. Damit kannst Du u.a. recht komfortabel Informationen aus dem Dateinamen in die ID3-Tags übernehmen. Umgekehrt geht das natürlich auch.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Kosch,
Angaben zur Dateianzahl fürs aktuelle Verzeichnis werden doch bereits in der Statuszeile gemacht. Wozu dann noch eine separate Spalte?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Lefteous:
Du weist doch schon jetzt jeder Datei eine Zufallszahl zu, richtig? Laß den Zufall nun einfach weg, fang bei 1 an und addiere bei jeder weiteren Datei 1 hinzu.
Vielleicht hilft es, wenn Du erläuterst, wo genau da ein Problem liegt? Kann ja sein, daß nicht Du auf dem Schlauch stehst sondern jemand anders. :)

@DeeDee:
Hast Du den Thread gelesen oder nur die Überschrift?

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Du weist doch schon jetzt jeder Datei eine Zufallszahl zu, richtig?
Der misc plugin macht sowas ja.
Laß den Zufall nun einfach weg, fang bei 1 an und addiere bei jeder weiteren Datei 1 hinzu.
Vielleicht hilft es, wenn Du erläuterst, wo genau da ein Problem liegt?
Du hast das Problem ja schon beim Namen genannt. Ich kann natürlich bei 1 anfangen zu zählen - nur bei welcher Datei ist das? Natürlich die erste im Verzeichnis! Aber welche Datei ist das?
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

@icfu
den gesamten Verlauf bis hierher; aber wahrscheinlich das eigentliche Ansinnen Koschs immer noch nicht recht verstanden. Mea culpa!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Aber welche Datei ist das?
Ich befürchte, daß Nichtpluginentwickler wenig Chancen haben, das Problem zu verstehen. Keine Ahnung wie ich diese Frage beantworten soll, sorry.

Gibt's keinen Dialog mit der Schnittstelle in der Art "Liebes Plugin, hier ist (laut aktueller Sortierung) die erste Datei, sag mir bitte, was ich damit tun soll.
TC, gib dieser Datei die Nummer eins."?

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Liebes Plugin, hier ist (laut aktueller Sortierung) die erste Datei, sag mir bitte, was ich damit tun soll.
Ich glaube da sind wir ziemlich nahe am gegenseitigen Verständnis. Der Total Commander fragt die Daten zu den Dateinamen im Allgemeinen nicht in der Reihenfolge ab, in der sie angezeigt werden. Man kann sich also nicht darauf verlassen.
Bliebe als Alternative auf Pluginseite den Inhalt des Verzeichnisses aufzulisten und zu sortieren. Welche Sortierung der Total Commander dann gerade hat, bliebe dabei völlig unberücksichtigt.
Ein anderer zu bedenkender Aspekt ist die Sortiermethode von Foobar. Sie müsste dann mit der des Plugins übereinstimmen.
Post Reply