Sheepdog wrote:Berechtigungen sollten über das Betriebssystem gesetzt werden. Wenn etwas für den TC verboten aber für den Explorer oder SC erlaubt ist, macht das nicht wirklich Sinn.
TC Benutzer leben eben sicherer

für mich macht das schon Sinn. Ich meine, der TC benutzt ja auch nicht die Windows-Einstellung zur Anzeige Versteckter- und Systemdateien, sondern hat da seine eigene Konfigurationsmöglichkeit.
Nebenbei bemerkt: Eine Blacklist hat ja auch was mit Berechtigungen zu tun, die man ebenfalls irgendwie über das Betriebssystem lösen könnte. Zynisch könnte ich sagen, man könnte ja auch gleich den betriebssystemeigenen Explorer benutzen und auf den TC ganz verzichten
Sheepdog wrote:Das sprengt jetzt wieder den Rahmen des 'Blacklist' features. Durch ein externes Tool kann man das derzeit durch ein
Autohotkey-Script erledigen lassen.
Das Script werde ich mir mal ansehen; vielen Dank für den Link.
edit: Habe mir das Script gerade angesehen und glaube, die Auto-Ansicht sollte möglich sein zu scripten! Natürlich würde es mir konfigurierbar besser gefallen, daher lasse ich mal den Absatz, den ich vorher geschrieben habe in Klammern stehen:
[ Allerdings würde es mir schon besser gefallen, wenn ich in meinem Bilderordner *automatisch* die Thumbnail-Ansicht hätte, in meinem Digital Camera Ordner *automatisch* die exif-Daten sehen würde etc. Inzwischen hat ein agiler Computerbenutzer so viele verschiedene Datentypen in Verzeichnissen organisiert, für die unterschiedliche Ansichten wünschenswert wären, dass ein ständiges Umschalten doch recht nervig und zeitaufwändig sein kann. ]
Sheepdog wrote:Natürlich wäre es sehr schön, dies innerhalb des TC konfigurieren zu können. Aber da sollte man m.E. nicht das eine mit dem anderen vermengen.
Die "Vermengung" könnte IMO sowohl vom UI als auch von der Entwicklung/dem Design her recht kompakt, übersichtlich, flexibel und erweiterbar sein.
Natürlich werden die Softwareentwickler das besser beurteilen können - es war nur eine Idee anstelle einer Ordner-/Dateiblacklist einfach das Blacklisting als Eigenschaft von Ordner-/Dateieinstellungen zu definieren. Also Ordner X hat die Eigenschaft mit Dateien auf welche die Wildcard/RegEx Y zutrifft Z zu machen, und Z kann eben "unsichtbar", "lösch-schützen", "zugriff-schützen", "oben sortieren", "hervorheben", "benutzerdefinierte Spalten <name>" etc. sein. Da denke ich hat "unsichtbar" keinen anderen Stellenwert als andere Eigenschaften.
Vielleicht ginge es ja auch über ein Plug-In (ich kenne die API noch nicht und habe im Moment keine Zeit)...