Verzeichnisse synchronisieren und ausgewählte Dateien öffnen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verzeichnisse synchronisieren und ausgewählte Dateien öffnen
Hallo zusammen,
ich habe gerade im Büro Verzeichnisse auf meiner Festplatte mit deren Sicherungskopie verglichen, und dafür den TC und
"Befehle" > "Verzeichnisse synchronisieren"
[x] nach Inhalt
benutzt. Dabei wurden verschiedeen Dateien als unterschiedlich angezeigt. Mit "Markieren" > "Verzeichnuisse vergleichen" wurden diese Dateien nicht als unterschiedlich angezeigt, d.h. sie unterscheiden sich offenbar "nur" im Inhalt, nicht in Größe und Datum.
Mit anderen Worten, wenn ich keine TC-Funktion übersehen habe, bin ich in dieser Situation was den TC betrifft auf "Verzeichnisse synchronisieren" angewiesen, oder?
Meine Vermutung war, dass jeweils eine der unterschiedlichen Dateien kaputt sein könnte (das Original oder auch die Sicherungskopie). Um das zu prüfen, wollte ich die Dateien mit ihrem verknüpften Programm (in diesem Fall Excel) öffnen. Ich habe aber keie Möglichkeit gefunden, dies im "Verzeichnisse synchronisieren"-Dialog zu tun. Anscheinend kann man noch nicht einmal (wie bei den Suchergebnissen) eine Datei markieren, und dann "gehe zu" sagen.
Ich musste mir also die Dateien merken, im TC-Hauptfenster manuell "zu ihnen gehen", um sie dann mit Excel öffnen zu können. Gibt es tatsächlich im TC keinen einfacheren Weg? Ich denke es wäre nützlich, wenn im Kontextmenü des "Verzeichnisse synchronisieren"-Dialogs eine Option wäre wie "linke/rechte Datei mit verknüpftem Programm öffnen".
Gruß, Jürgen
ich habe gerade im Büro Verzeichnisse auf meiner Festplatte mit deren Sicherungskopie verglichen, und dafür den TC und
"Befehle" > "Verzeichnisse synchronisieren"
[x] nach Inhalt
benutzt. Dabei wurden verschiedeen Dateien als unterschiedlich angezeigt. Mit "Markieren" > "Verzeichnuisse vergleichen" wurden diese Dateien nicht als unterschiedlich angezeigt, d.h. sie unterscheiden sich offenbar "nur" im Inhalt, nicht in Größe und Datum.
Mit anderen Worten, wenn ich keine TC-Funktion übersehen habe, bin ich in dieser Situation was den TC betrifft auf "Verzeichnisse synchronisieren" angewiesen, oder?
Meine Vermutung war, dass jeweils eine der unterschiedlichen Dateien kaputt sein könnte (das Original oder auch die Sicherungskopie). Um das zu prüfen, wollte ich die Dateien mit ihrem verknüpften Programm (in diesem Fall Excel) öffnen. Ich habe aber keie Möglichkeit gefunden, dies im "Verzeichnisse synchronisieren"-Dialog zu tun. Anscheinend kann man noch nicht einmal (wie bei den Suchergebnissen) eine Datei markieren, und dann "gehe zu" sagen.
Ich musste mir also die Dateien merken, im TC-Hauptfenster manuell "zu ihnen gehen", um sie dann mit Excel öffnen zu können. Gibt es tatsächlich im TC keinen einfacheren Weg? Ich denke es wäre nützlich, wenn im Kontextmenü des "Verzeichnisse synchronisieren"-Dialogs eine Option wäre wie "linke/rechte Datei mit verknüpftem Programm öffnen".
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Man kann:
sheepdog
- via Kontextmenü 'vergleiche links & rechts' den Dateivergleich nach Inhalt aufrufen
- via Kontextmenü sowohl links als auch rechts anzeigen. Für eine Excel Tabelle sollte man vorher z.B. das Excellence Plugin installieren, dann bekommt man auch die Tabelle zu sehen.
- Synchronisieren drücken, und dann den Zielpfad verändern. Damit lassen sich die fraglichen Dateien in ein temporäres Verzichnis kopieren, in dem man sie dann näher untersuchen kann.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Juergen,
Ja, ist auch ein alter Wunsch von mir - "Execute" in Synchronize dirs - deshalb hat er naturlich meine volle Unterstutzung.
Roman
Ja, ist auch ein alter Wunsch von mir - "Execute" in Synchronize dirs - deshalb hat er naturlich meine volle Unterstutzung.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Man könnte auch das AHK-Script Start Notepad In Lister abwandeln, so daß es statt Notepad den ChoiceEditor aufruft.
F4 öffnet ChoiceEditor für die linke Datei, Shift-F4 für die rechte, oder so.
Bei Interesse poste ich das Script, das ist 'ne Sache von 'ner Minute.
Icfu
F4 öffnet ChoiceEditor für die linke Datei, Shift-F4 für die rechte, oder so.
Bei Interesse poste ich das Script, das ist 'ne Sache von 'ner Minute.
Icfu
This account is for sale
Ich unterstütze den Vorschlag beide Dateien mit dem assoziierten Programm zu öffnen.
Ich möchte noch ergänzen, dass es sehr praktisch wäre wenn es ein Lister-Plugin unterstütztes Vergleich nach Inhalt gäbe. Ich stelle mir vor, dass in diesem Beispiel statt des wohl recht unleserlichen Excel-Binärformats das Excellence Plugin (oder ein anderer geeigneter) benutzt wird. Praktischerweise würde auch das synchronisierte Scrollen funktionieren. So könnte das aussehen:
http://www.lefteous.de/tc/images/ideas/compare_lister_plugin.png
Das Ganze könnte man natürlich noch viel weiter treiben, aber für den Anfang wäre eine einfache Anzeige der Dateien in Vergleich nach Inhalt und die Scrollingunterstützung (wenn möglich) schon sehr gut. Auch ohne synchronisiertes Scrollen wäre das schon ein echter Fortschritt.
Man könnte sich so auch vorstellen Bilder visuell zu vergleichen usw...
Ich möchte noch ergänzen, dass es sehr praktisch wäre wenn es ein Lister-Plugin unterstütztes Vergleich nach Inhalt gäbe. Ich stelle mir vor, dass in diesem Beispiel statt des wohl recht unleserlichen Excel-Binärformats das Excellence Plugin (oder ein anderer geeigneter) benutzt wird. Praktischerweise würde auch das synchronisierte Scrollen funktionieren. So könnte das aussehen:
http://www.lefteous.de/tc/images/ideas/compare_lister_plugin.png
Das Ganze könnte man natürlich noch viel weiter treiben, aber für den Anfang wäre eine einfache Anzeige der Dateien in Vergleich nach Inhalt und die Scrollingunterstützung (wenn möglich) schon sehr gut. Auch ohne synchronisiertes Scrollen wäre das schon ein echter Fortschritt.
Man könnte sich so auch vorstellen Bilder visuell zu vergleichen usw...
Das wäre sicherlich besser als gar keine Möglichkeit, aber warum nicht gleich richtig? Kontextmenü einbinden und/oder halt ein frei zuweisbares Programm wie ChoiceEditor, damit man auch nicht assoziierte Programme starten kann.Ich unterstütze den Vorschlag beide Dateien mit dem assoziierten Programm zu öffnen.
Dein Listervorschlag gefällt mir!

Icfu
This account is for sale
2icfu
Gegen ein zusätzliches, frei zuweisbares Programm habe ich nichts einzuwenden.
Wichtig wäre mir bei externen Programmen vor allem, dass diese Programmfenster gleich nebeneinander gezeigt werden. Ein Problem dabei könnte natürlich sein, dass manche Programme sich gegen Fenstergrößenanpassungen wehren oder nur eine Programminstanz unterstützen. Solche Programme wären dann halt ungeeignet. Bei Excel wäre das z.B. alles kein Problem.
Klar müßte man diesen Befehl in das Kontextmenü einbinden - wo sonst?Das wäre sicherlich besser als gar keine Möglichkeit, aber warum nicht gleich richtig? Kontextmenü einbinden und/oder halt ein frei zuweisbares Programm wie ChoiceEditor, damit man auch nicht assoziierte Programme starten kann.
Gegen ein zusätzliches, frei zuweisbares Programm habe ich nichts einzuwenden.
Wichtig wäre mir bei externen Programmen vor allem, dass diese Programmfenster gleich nebeneinander gezeigt werden. Ein Problem dabei könnte natürlich sein, dass manche Programme sich gegen Fenstergrößenanpassungen wehren oder nur eine Programminstanz unterstützen. Solche Programme wären dann halt ungeeignet. Bei Excel wäre das z.B. alles kein Problem.
Mißverständnis. Ich meinte, daß das Standardkontextmenü eingebunden werden sollte.Klar müßte man diesen Befehl in das Kontextmenü einbinden - wo sonst?
Beide Dateien gleichzeitig zu öffnen ist natürlich ebenfalls 'ne tolle Idee.
Letzten Endes nutze ich das alles schon per AHK genau so, wie Du es Dir denkst, daher müßte der TC schon noch ein Zückerchen obendrauf legen – wie Dein Vorschlag mit den Lister Plugins – sonst wird's jedenfalls für mich nicht sonderlich interessant.
Icfu
This account is for sale
2icfu
Was kann man davon noch gebrauchen in dem Kontext?
Das größere Problem sehe ich in der völligen Abstinenz der Inhaltsplugins...
Ach so. Keine Ahnung, ob das geht und auch nicht, ob ich da viel von gebrauchen könnte in dem Kontext. Das Menü sollte wenn möglich nicht zu lang werden, sonst wird das unübersichtlich. Explorer-Eigenschaften sind bei Übergabe zweier Dateinamen nicht wirklich auf Vergleich von Eigenschaften ausgelegt.Mißverständnis. Ich meinte, daß das Standardkontextmenü eingebunden werden sollte.
Was kann man davon noch gebrauchen in dem Kontext?
Das größere Problem sehe ich in der völligen Abstinenz der Inhaltsplugins...
Umbenennen, löschen, kopieren, verschieben, packen, etc... Ich sehe da wenig Grund, mich einzuschränken.Was kann man davon noch gebrauchen in dem Kontext?
Derzeit ist das alles sehr unpraktisch durch das modale Fenster.
Meinst Du nur als Popup oder wirklich mit ben. def. Spalten?Das größere Problem sehe ich in der völligen Abstinenz der Inhaltsplugins...
Icfu
This account is for sale
2icfu
Ich habe noch keine klare Vorstellung wie sowas aussehen könnte. Man müsste eben bestimmte Eigenschaften, die zur ausgewählten Datei passen, vergleichen können.
Also benutzerdefinierte Spalten wären schon gut, aber auch keine vollständige Lösung, weil man ja auch mal Datenbestände mit unterschiedlichsten Dateitypen synchronisieren will. Da nützen mit benutzerdefinierte Spalten nicht besonders viel.Meinst Du nur als Popup oder wirklich mit ben. def. Spalten?
Ich habe noch keine klare Vorstellung wie sowas aussehen könnte. Man müsste eben bestimmte Eigenschaften, die zur ausgewählten Datei passen, vergleichen können.
Da stellt man morgens eine Frage, und kann dann abends so einen schönen Thread lesen ...
Danke für die vielen interressanten Beiträge!
Dateivergleich nach Inhalt hilft mir bei Excel- und ähnlichen Dateien, die dort im Hexadezimalformat angezeigt werden, im Büroalltag nicht weiter.
Linke oder rechte Datei via Kontextmenü und mit Hilfe eines Lister-Plugins anzeigen kommt dem was ich mir vorstelle schon näher (bzw. der Weiterentwicklungs-Vorschlag, beim Dateivergleich nach Inhalt auch Lister-Plugins zu unterstützen).
Das Excellence-Plugin habe ich erst durch diesen Thread kennen gelernt, habe also noch so gut wie keine Erfahrung damit. Aber soweit ich das im Moment beurteilen kann: Hut ab!
Trotzdem: Das nächste Mal handelt es sich evtl. um Dateien von Word, PowerPoint, Access, SPSS oder ... Ich müsste einen Haufen Plugins installieren, und erst Erfahrungen sammeln wie zuverlässig sie jeweils sind. Auch zeigen Plugins ja oft nicht alles, was das Original-Programm zeigt. Z.B. zeigt Excellence im Unterschied zu Excel nicht an, ob ein Zahlenwert in einer Zelle das Ergebnis einer Formel (und wenn ja welcher) ist (z.B. SUMME(B5:B10)).
Und heute morgen wollte ich die Dateien mit Excel öffnen um zu sehen, ob dann eine Fehlermeldung kommt wie etwa: "Die Datei xy ist beschädgt." Woher soll ich wissen, ob und wann ein Plugin solche Fehlermeldungen ausgibt. Vielleicht wurde es absichlich so programmiert, dass es fast alles "frisst", ohne einen Fehler zu melden.

<Phantasie>
Man könnte zunächst mal sowieso dem TC einen neuen Befehl hinzufügen, der etwa heißt "Aktive Tabs verknüpfen". Dadurch werden der Tab, der gerade im linken Panel aktiv ist, und der Tab, der momentan im rechten Panel aktiv ist, zu "siamesischen Zwillingen". Immer wenn einer dieser Tabs in seinem Panel aktiviert wird, wird automatisch im anderen Panel der zugehörige Zwillings-Tab aktiviert. (Natürlich sollte es dann auch einen Befehl geben, der diese Verknüpfung wieder aufhebt.) So.
Wenn man die Möglichkeit für paarweise zusammenhängende Tabs hat, dann könnte es -- in Analogie zum "Dateien suchen"-Dialog -- auch im "Verzeichnisse synchronisieren"-Dialog einen Knopf "anwenden" geben: Das Ergebnis des Vergleichs würde dann in solch einem Paar zusammenhängender Tabs abgebildet. Die Symbole in der Mitte würden dabei verloren gehen? Nicht zwangsläufig => TC 8.88
</Phantasie>
Gruß, Jürgen

Dateivergleich nach Inhalt hilft mir bei Excel- und ähnlichen Dateien, die dort im Hexadezimalformat angezeigt werden, im Büroalltag nicht weiter.
Linke oder rechte Datei via Kontextmenü und mit Hilfe eines Lister-Plugins anzeigen kommt dem was ich mir vorstelle schon näher (bzw. der Weiterentwicklungs-Vorschlag, beim Dateivergleich nach Inhalt auch Lister-Plugins zu unterstützen).
Das Excellence-Plugin habe ich erst durch diesen Thread kennen gelernt, habe also noch so gut wie keine Erfahrung damit. Aber soweit ich das im Moment beurteilen kann: Hut ab!
Trotzdem: Das nächste Mal handelt es sich evtl. um Dateien von Word, PowerPoint, Access, SPSS oder ... Ich müsste einen Haufen Plugins installieren, und erst Erfahrungen sammeln wie zuverlässig sie jeweils sind. Auch zeigen Plugins ja oft nicht alles, was das Original-Programm zeigt. Z.B. zeigt Excellence im Unterschied zu Excel nicht an, ob ein Zahlenwert in einer Zelle das Ergebnis einer Formel (und wenn ja welcher) ist (z.B. SUMME(B5:B10)).
Und heute morgen wollte ich die Dateien mit Excel öffnen um zu sehen, ob dann eine Fehlermeldung kommt wie etwa: "Die Datei xy ist beschädgt." Woher soll ich wissen, ob und wann ein Plugin solche Fehlermeldungen ausgibt. Vielleicht wurde es absichlich so programmiert, dass es fast alles "frisst", ohne einen Fehler zu melden.
Ja bitte.icfu wrote:Bei Interesse poste ich das Script, das ist 'ne Sache von 'ner Minute.

Das sehe ich genauso.icfu wrote:Umbenennen, löschen, kopieren, verschieben, packen, etc... Ich sehe da wenig Grund, mich einzuschränken.
Derzeit ist das alles sehr unpraktisch durch das modale Fenster.
<Phantasie>
Man könnte zunächst mal sowieso dem TC einen neuen Befehl hinzufügen, der etwa heißt "Aktive Tabs verknüpfen". Dadurch werden der Tab, der gerade im linken Panel aktiv ist, und der Tab, der momentan im rechten Panel aktiv ist, zu "siamesischen Zwillingen". Immer wenn einer dieser Tabs in seinem Panel aktiviert wird, wird automatisch im anderen Panel der zugehörige Zwillings-Tab aktiviert. (Natürlich sollte es dann auch einen Befehl geben, der diese Verknüpfung wieder aufhebt.) So.

Wenn man die Möglichkeit für paarweise zusammenhängende Tabs hat, dann könnte es -- in Analogie zum "Dateien suchen"-Dialog -- auch im "Verzeichnisse synchronisieren"-Dialog einen Knopf "anwenden" geben: Das Ergebnis des Vergleichs würde dann in solch einem Paar zusammenhängender Tabs abgebildet. Die Symbole in der Mitte würden dabei verloren gehen? Nicht zwangsläufig => TC 8.88

</Phantasie>
Gruß, Jürgen
Hier wäre dann das Script:
F4 schickt die linke Datei an Choice Editor, Shift-F4 die rechte und Strg-F4 die linke und rechte. Angepaßt werden muß lediglich der Pfad zur ChoiceEditor.exe.
Icfu
Code: Select all
#IfWinActive, ahk_class TCmpForm
F4::
+F4::
SendInput, {Blind}{F3}
WinWaitActive, ahk_class TLister, , 1
If Errorlevel
Return
WinGetTitle, title
left := InStr(title, "[") + 1
right := InStr(title, "]") - left
StringMid, listerpath, title, left, right
WinClose
Run, <Path>\ChoiceEditor.exe "%listerpath%"
Return
^F4::
SendInput, ^{F3}
WinWaitActive, ahk_class #32770, , 1
If NOT Errorlevel
{
WinClose
WinClose, ahk_class TFileCompForm
Return
}
WinWaitActive, ahk_class TFileCompForm
ControlGetText, FileLeft, TEdit1
ControlGetText, FileRight, TEdit2
WinClose
Run, <Path>\ChoiceEditor.exe "%FileLeft%" "%FileRight%"
Return
Icfu
Last edited by icfu on 2006-06-01, 13:25 UTC, edited 3 times in total.
This account is for sale
Sehr nützlich, vielen Dank!
[edit]Der Text der hier stand, ist inzwischen durch den "Lauf der Dinge" überholt worden.[/edit]
Gruß, Jürgen
[edit]Der Text der hier stand, ist inzwischen durch den "Lauf der Dinge" überholt worden.[/edit]
Gruß, Jürgen
Last edited by Juergen on 2006-06-03, 09:29 UTC, edited 1 time in total.