Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Adjektiv "ursprünglich"?aber der 'untergang' des ursprünglichen erstelldatums im TC ist ein enormer informationsverlust.
Wenn ich mir das Progrämmchen CPorts.exe von NirSofer hole und auf meinen USB Stick kopiere, dann ist für mich der Zeitstempel des Kopierens auf den USB Stick (Erstelldatum) einigermaßen bedeutsam.
Zu diesem Zeitpunkt ist aber CPorts.exe schon mehrfach von einem Datenträger auf den nächsten kopiert worden worden:
angefangen von den Kopieraktionen, die Nir Sofer auf seinen Rechnern daheim selbst durchgeführt haben mag,
über die Kopieraktionen auf den WebServer und von dort möglicherweise noch auf weitere WebServer,
bis hin zu der Kopieraktion, bei der CPorts.exe zum ersten Mal auf einer meiner Platten gelandet ist.
Welches ist hier das zu bewahrende Erstelldatum?
- Das Datum zu dem der Linker die Datei CPorts.exe dem guten Nir Sofer vor die Füße geworfen hat? (Erstellldatum hier noch gleich Änderungsdatum)
- Das Datum, zu dem Firefox Cports.exe zum ersten Mal auf eine meiner Festplatten geschrieben hat? (Warum, nur weil es meine Platte war?)
(Das letzte Modifikationsdatum der Datei Cports.exe ist auf dem ganzen Kopierweg von NirSoft bis zu mir nicht verändert worden.)
Das Grundproblem beim "Erstelldatum" ist, dass man davon nur eins haben kann, aber unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Information das "Erstelldatum" eines Objektes transportiert.
Christian (und andere auch) verstehen das "Erstelldatum" so, dass es den Zeitpunkt bezeichnet, zu dem ein Objekt am gegebenen Zielort zum ersten Mal erzeugt wird.
Wenn du einen Ordner "Fluffig" von "C:\Temp" nach "D:\temp" kopierst und er existiert im Zielordner noch nicht, dann ist jetzt (18.01.2010 15:15) der Kopierzeitpunkt und damit das "Erstelldatum" des Ordners "Fluffig" im Ordner "D:\Temp".
Damit kann man am Ordner "D:\temp\Fluffig" nicht mehr ablesen, wann der Quellordner "C:\Temp\Fluffig" erzeugt worden ist. Das ist wahr. Aber hat dieser Zeitstempel zwingend eine Bedeutung? (Siehe das Cports Beispiel oben.)
Würde beim Kopieren des Ordners "C:\Temp\Fluffig" nach "D:\Temp" das "Erstelldatum" des Ordners "Fluffig" auf C: mit nach "D:\TEMP " übernommen, dann ginge im Gegenzug dafür die Information verloren, wann "Fluffig" auf D: in "D:\Temp" erstellt worden ist.
Also, egal welchen Weg du gehst, eins von beiden Details verlierst du immer. Entweder das Erstelldatum des Objektes am Zielort oder das Erstelldatum des Objektes am Quellort.
Es ist eine reine Definitionssache, welche Information das "Erstelldatum" transportieren soll.
Welches "ursprüngliche Erstellldatum" also geht beim Kopieren mit Total Commander / Windows Explorer verloren?
Grüße,
Karl