TC Wiki-Artikel

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, müsste ich alle User zu Sysops machen, damit sie Bilder ändern können - das wäre Verhältnisblödsinn. Kann man das nicht generell für alle User erlauben?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich habe jetzt nicht den Thread durgelesen, also Entschuldigung, wenn das schon irgendwo erklärt ist.

Was hat es mit den Seitenkategorien auf sich, jkann mir das jemand kurz erklären?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sheepdog
Ich hab ja hier mal eine Abstimmung gestartet. http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8548
Brauchst Du noch mehr Infos?
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo Sheepdog,
Kategorien werden im Wiki unten in der Fussleiste angezeigt und haben immer "Kategorie:" im Hyperlink. Die Wiki Software sieht von Hause aus Kategorien vor: http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Spezial:Uncategorizedpages
-eigentlich sollte jede Seite mindestens einer Kategorie zugeordnet werden sein/können. Darum ist es Anfangs wichtig, sich über die Namen der Kategorien einig zu sein und darüber dass es möglichst wenig Kategorien geben sollte. Die Kategorien sollen die Navigation im Wiki erleichtern. Eine Seite kann auch in unterschiedlichen Kategorien enthalten sein. Eine Kategorieseite enthält alle Unterseiten, ähnlich wie ein Inhaltsverzeichniss. Lefteous hat vorgeschlagen, die derzeitigen Abschnitte der Hauptseite als Kategorien zu übernehmen, ein guter Vorschlag, wie ich finde. Aber nicht schön finde ich wenn ich immer sofort auf eine Kategorieseite gelange.
Beispiel derzeitiger Unterschied deutsche englische "Ideen und Vorschläge"
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Ideas_and_suggestions
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Kategorie:Ideen_und_Vorschl%C3%A4ge

Gruss
Stance
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

2Lefteous,Stance
Aha, danke für die Erklärung.

2Stance

Bei Deiner Erklärung leuchtet mir das ganze schon eher ein. Im englischen Wiki ist mir das mit den Kategorien gar nicht aufgefallen. Aber im deutschen Wiki hat mich das schon gestört und verwirrt, deshalb auch die Frage.

Insofern stimme ich Dir zu, dass man nicht sofort die Unterkategorien sehen sollte.

Eine andere Frage stellt sich mir: Wäre es nicht sinnvoll, auch in der ersten Unterkategorie eine 'zurück' Link (auf die Hauptseite) zu placieren? Natürlich kann man ja auch jederzeit auf den Link am Rand klicken, aber wenn man sich in der Wiki noch nicht so auskennt, weiss man doch gar nicht, ob man schon 'eins unter root' ist.


Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei einigen englischen Einträgen sich der Name geändert hat. Aus den alten Seiten wurde leider der Text nur gelöscht, was zu verwirrung führt, wenn nicht alle Links aktualisiert wurden. Deshalb habe ich bei den Seiten, die ich gefunden habe einen entsprechenden Vermerk sowie einen Link zur richtigen Seite hergestellt. Hier ein Beispiel:

Aus File_operations wurde FAQ_File_operations:

http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/File_operations

Ich wollte das nur mal anregen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Lefteous hat vorgeschlagen, die derzeitigen Abschnitte der Hauptseite als Kategorien zu übernehmen, ein guter Vorschlag, wie ich finde.
Ich würde garnicht sagen, dass ich das vorgeschlagen habe. Ich würde sagen ich habe es zur Diskussion gestellt.
Aber nicht schön finde ich wenn ich immer sofort auf eine Kategorieseite gelange.
Tja das ist genau der Punkt. Entweder man macht das mit den Kategorien oder man läßt es bleiben. Oder wie soll das sonst gehen?
Entscheidend ist, dass wir uns einigen, ansonsten könnte das sehr chaotisch werden. Das möchte ich nicht.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Sheepdog:
Ich habe alle Kategorien der FAQ bis auf Ordering umbenannt, weil ghisler diese gesperrt hat, das kannst Du unter http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Talk:FAQ nachlesen. Auf meine Anfrage, die Redirects zu löschen, hat ghisler leider nicht reagiert.

Den Text der Redirects, die das Wiki automatisch angelegt hat, habe ich gelöscht, weil keine FAQ-Seite zu diesem Zeitpunkt verlinkt war. Warum hast Du nun http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/File_operations und andere wieder mit Text gefüllt? Anhand des Eintrags "Was zeigt hierhin" kannst Du problemlos ablesen, das dieser alte Kategoriename nach wie vor nicht verlinkt ist. Du hast also 'ne Seite mit Leben gefüllt, die offensichtlich nicht benötigt wird.

Klick mal auf "Versionen" in den entsprechenden Seiten, dann siehst Du auch, was ich geändert habe. Wenn Du die Redirects aus welchem Grund auch immer wiederherstellen willst, brauchst Du nur die letzte Version zu laden und die Änderungen zu speichern, dann funktionieren die Dinger auch wieder. Aber wie gesagt, ich wüßte nicht, wofür das gut sein sollte.

Edit: Hat sich erledigt, die ganzen Backlinks innerhalb der FAQs hatte ich übersehen, sorry. Offenbar hast Du diese Korrektur in Angriff genommen, viel Spaß. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

icfu wrote:Edit: Hat sich erledigt, die ganzen Backlinks innerhalb der FAQs hatte ich übersehen, sorry. Offenbar hast Du diese Korrektur in Angriff genommen, viel Spaß. ;)
Danke. ;) :lol:

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo.
Lefteous wrote: Ich würde garnicht sagen, dass ich das vorgeschlagen habe. Ich würde sagen ich habe es zur Diskussion gestellt.
-die Diskussion dazu fehlt mir ein wenig: Ich habe im englischen TC-Wiki versucht es so umzusetzen, wie ich es mir denke. Sheepdog scheint damit auch besser klar zu kommen. Die Möglichkeit direkt in die Kategorien zu verlinken besteht weiterhin, man könnte es parallel nutzen. Man hat in der oben genannten "Ideas and suggestions" auch keine "echte nur-Kategorie", da sind auch Bestandteile einer normalen Seite enthalten.

Falls wir Kategorien in der Wiki diskutieren wollen:
Ich habe teilweise in der "Diskussion Hauptseite" und "Kategorie Diskussion:Ideen und Vorschläge" versucht, meine Bearbeitungen zu erklären. Ich wüsste nicht, wo man sonst darüber reflektieren kann, welche Kategorien nötig sind. Die Gliederung der Hauptseite bildet bereits Kategorien, man braucht nur noch englische/deutsche Namen dafür. Ebenso scheint es einen Zusammenhang zwischen "Portal" und Kategorien zu geben.

Wiki-Admins: Auf dieser Seite:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Special:Statistics
gibt es einen link zu: "Project:Administrators". Könnte man die Vorlagen dazu nicht einfach nachinstallieren?

Nichts gegen unseren derzeitigen SysOp im Wiki, aber der Entwickler scheint zu sehr beschäftigt zu sein. Ich habe versucht, genau wie icfu auch schon, über gesperrte Seiten zu diskutieren: Gesperrte Seiten machen Verlinkungen/Verschiebungen/Umbenennungen unmöglich, zerteilen das Wiki, erschweren die Bearbeitung und wirken unmotivierend.

Gruss
Stance
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stance
Ich möchte eigentlich nur, dass meine Inhalte gefunden werden können und nicht hinter diffusen Konstruktionen versteckt werden.
Ich kann bei der Art und Weise wie Du Kategorien verstehst den Versuch erkennen hier Querverweise einzubauen. Das passt aber nicht zusammen.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Lefteous
ich will "deine" Inhalte auch schnell wiederfinden!:)
Wie schon festgestellt, wollen wir alle möglichst auf "doppelgefrickel" mit den Kategorien verzichten.
Deine Möglichkeit funktioniert vorläufig besser, zugegeben. Über das manuelle Einfügen von Kategorielinks möchte ich mir auch später -am liebsten wenig- Gedanken machen müssen. Es mag Seiten geben (Verbesserungsvorschläge), in denen es von Vorteil ist. Ich will aber nicht zu der Überzeugung gelangen, dass es überall im Wiki so aussehen muss. Aber vielleicht ist das nur eine Frage des Designs? Ich freu mich jedenfalls, dass wir im Wiki schon was hingestellt haben!
Meine Frage: Kategorien wie auf der Hauptseite, hast du schon Namen für die Kategorien?

Gruss
Stance
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stance
ich will "deine" Inhalte auch schnell wiederfinden!
schön dass du das auch so siehst.
Wie schon festgestellt, wollen wir alle möglichst auf "doppelgefrickel" mit den Kategorien verzichten.
Ich weiß nicht ganz was du hier mit "doppelgefrickel" meinst?
Deine Möglichkeit funktioniert vorläufig besser, zugegeben.
Was ist denn meine Möglichkeit? Ich habe selbst keine Lösung anzubieten, die ich als gleichzeitig bequem und übersichtlich bezeichnen würde.
Über das manuelle Einfügen von Kategorielinks möchte ich mir auch später -am liebsten wenig- Gedanken machen müssen.
Es ist halt eine Frage der Prioritäten. Entweder man sagt ich finde die Kategorieseiten so unbrauchbar, dass man es halt lieber manuell macht oder man spart sich lieber die Arbeit und nimmt die Kategorieseiten in Kauf.
Es mag Seiten geben (Verbesserungsvorschläge), in denen es von Vorteil ist.
Auf denen was von Vorteil ist?
Kategorien wie auf der Hauptseite, hast du schon Namen für die Kategorien?
Ich kann dir hier nicht ganz folgen, sorry.


Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du meine Bemerkung zu nden Querverweisen mal kommentieren könntest.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(author)
Für manche Bereiche im Wiki würden sich "custom namespaces" anbieten. Die Bennenung von Artikeln ist ansonsten etwas merkwürdig. Auch die Suche und damit die Auffindbarkeit der der Artikel würde dadurch optimiert werden
.
Kandidaten wären (Vorschläge sind willkommen):
FAQ
Ideas and suggestions
Auto Hotkey

Solche eigenen Namensräume können nur vom Admin hinzugefügt werden.

Dokumentation dazu:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Custom_namespaces
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo Lefteous,
Lefteous wrote: Ich kann bei der Art und Weise wie Du Kategorien verstehst den Versuch erkennen hier Querverweise einzubauen. Das passt aber nicht zusammen.
Querverweise Beispiel:
Eine Seite ist Bestandteil mehrerer Kategorien:
"Inhalts-Plugins Ideen und Vorschläge" und folgend müsste es
"Inhalts-Plugins" als Kategorie in der Kategorie "Plugins" geben.
Bitte gleich als Vorschlag aufnehmen: Kategorie Plugins, 4 Unterkategorien.

Meine Vorstellung zur Verwendung von Kategorien habe ich im englischen Wiki ->Ideas and suggestions mal umgesetzt.
Der einzige Unterschied, der für mich ersichtlich ist, wenn man "andere Sprachen" klickt ist folgender:
Im deutschen Wiki gelange ich sofort in die Kategorie.
Im englischen Wiki gelange ich auf die gleichlautende Seite, in der die Kategorien in der "Fusszeile" angezeigt werden.

Auf den ersten Blick sehe ich, dass in der Kategorieseite Unterkategorien doppelt angezeigt werden.

Da ich glaube, dass meine Lösung eher Wiki-konform ist, habe ich ganz brav auch so abgestimmt.
Lefteous wrote: Was ist denn meine Möglichkeit? Ich habe selbst keine Lösung anzubieten, die ich als gleichzeitig bequem und übersichtlich bezeichnen würde.
Dein Vorschlag/Diskussion Kategorien zu verwenden ist genial!
Mich stört dabei das Design und ich glaube nicht, dass die Navigation dadurch einfacher wird.
Wenn wir uns über die Namen und Anzahl der Kategorien einig sind, haben wir es sicher einfacher.
Hoffentlich können eigene Namensräume dabei behilflich sein.

Wäre es im Fall von AutoHotkey nicht einfacher, "AutoHotkey:" im jedem Seitentitel zu haben?

Sorry, wenn ich nicht auf alle Fragen antworten konnte, und es lag mir fern, deine Inhalte hinter diffusen Konstruktionen zu verstecken.
Ich möchte abwarten, wie der Wikileser darüber denkt.

Gruss
Stance
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stance
Vielleicht wäre es das Beste wenn wir Templates bauen, an die sich dann bitte jeder zu halten hat. Das würde immerhin sicherstellen, dass die Seiten einheitlich aussehen. Diese Vorlagen würden dann im unteren Teil hübsch formatierte Verweise auf übergeordnete Rubrikseiten und - davon getrennt - Querverweise (siehe auch etc. ) enthalten.
Die Konsequenz wäre auf Kategorien zu verzichten.

Was meinst Du?
Post Reply