TC Wiki-Artikel

German support forum

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

Post Reply
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

TC Wiki-Artikel

Post by *Andreas »

Hallo,

sehe ich es richtig, dass sämtliche Artikel in der TC-Wiki nur in englischer Sprache (weil wir sind so international ... :roll: ) verfasst werden?
Last edited by Andreas on 2005-07-12, 12:19 UTC, edited 1 time in total.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
mtc
Junior Member
Junior Member
Posts: 44
Joined: 2003-11-03, 08:52 UTC

Post by *mtc »

Nein, es gibt eine auch eine deutschsprachige Wiki ... allerdings noch recht übersichtlich *g*

Gruß mtc

http://www.ghisler.ch/wikide/
JoBa
Junior Member
Junior Member
Posts: 76
Joined: 2003-04-21, 08:57 UTC
Location: Bavaria

Post by *JoBa »

Was heist recht Übersichtlich?
Reichen 250.000 Artikel nicht aus?
http://de.wikipedia.org
Edit: Habe genau geschaut es sind Stand 11.07.05 20:32 sind es 256627 Artikel in deutscher Sprache.
W7 HP x64, Q6600@3GHz, 8GB, SB X-Fi, 3xMon 3240x1920 an Radeon HD 6950 #79922
-------------------------------------------------------
credendo vides
mtc
Junior Member
Junior Member
Posts: 44
Joined: 2003-11-03, 08:52 UTC

Post by *mtc »

@JoBa

ich bezog meine Antwort auf die der deutschen Wiki anhängenden TC-Beiträge :)

Gruß mtc
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

2mtc
Danke, dass du mitdenkst ;)
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
squeller
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2005-06-23, 15:30 UTC

Post by *squeller »

Was heist recht Übersichtlich?
Reichen 250.000 Artikel nicht aus?
http://de.wikipedia.org
HALLO? Schon jemand wach? Wo ist von Wikipedia die Rede?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9511
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Das deutsche Wiki ist zufällig gerade heute eröffnet worden. Auch gibt es seit heute sogenannte Interwiki-Links. Das funktioniert so: Am Ende eines englischen Artikels, den man ins deutsche überführen möchte schreibt man einfach

Code: Select all

[[de:Deutscher Artikelname]]
und schon steht im Navigationsbereich links ein Link auf die deutschsprachige Version des Artikels bereit, der dann natürlich noch geschrieben werden muss :-)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 12039
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

squeller,
HALLO? Schon jemand wach? Wo ist von Wikipedia die Rede?
Und wo ist in dem Ursprungsbeitrag von was anderem die Rede? ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1076
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Andreas wrote:Hallo,
sehe ich es richtig, dass sämtliche Artikel in der TC-Wiki nur in englischer Sprache (weil wir sind so international ... :roll: ) verfasst werden?
Hallo!
wer mag, kann bereits vorhandene englische Artikel übersetzen:
Lefteous wrote:Am Ende eines englischen Artikels, den man ins deutsche überführen möchte schreibt man einfach

Code: Select all

[[de:Deutscher Artikelname]]
und schon steht im Navigationsbereich links ein Link auf die deutschsprachige Version des Artikels bereit, der dann natürlich noch geschrieben werden muss :-)
-Wenn es in der englischen TC-Wiki eine Übersetzung ins deutsche gibt, muss man nur in der linken Navigationsleiste "Andere Sprachen" auf deutsch klicken!
-Ausserdem besteht seit kurzem die Möglichkeit, seine Fremdsprachfähigkeit in die Benutzerseiten einzutragen.
-Unter "Einstellungen" kann das gesamte Layout des Wiki in deutsch (oder andere Sprachen zB Dänisch) angezeigt werden.
-Das neue Erstellen von Seiten in der deutschen TC-Wiki funktioniert tadellos.
Es ist übrigens nicht einfach, ein Wiki gleich zweisprachig zu starten, leichter wird es für deutsche Benutzer wohl kaum noch werden.
Falls Andreas oder jemand anderes Fragen in dem Wiki haben, stehe ich gern zu Diensten!

Gruss
Stance
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9511
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Es gibt leider noch ein Problem mit dem Bilder-Upload. Es ist nicht möglich neue Versionen von vorhandenen Bildern hochzuladen bzw. vorhandene Bildversionen zu löschen.
Das ist sehr ärgerlich, weil man somit keine Chance hat, seine Kreationen zu verbessern.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41211
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Lefteous
Was muss ich ändern, damit das geht? Kann man nicht einfach ein zusätzliches Bild hochladen (unter anderem Namen), dieses verlinken, und das Original dann löschen?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9511
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Was muss ich ändern, damit das geht?
http://meta.wikimedia.org/wiki/Setting_user_rights_in_MediaWiki
Achtung in mediawiki 1.5 wird sich da einiges ändern!
Kann man nicht einfach ein zusätzliches Bild hochladen (unter anderem Namen), dieses verlinken, und das Original dann löschen?
Bild unter anderem Namen hochladen ist schlicht zu aufwendig, weil dann an allen refenzierten Stellen geändert werden muss.
Löschen ist auch nicht aktiviert. Das kann über die oben verlinkte Rechteverwaltung aktiviert werden.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1076
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo,
die Rechteverwaltung in mediawiki Version 1.5 hört sich sinnvoll an! Ich musste leider ein "rollback" der deutschen Hauptseite durchführen, konnte aber nicht alle dazugehörenden Änderungen rückgängig machen. Das kostet unnötig Zeit und Speicherplatz. Mit Rechtevergaben liesse sich das sicher einfacher machen.

Ausserdem haben wir noch gar keine Seite "Adminkandidaturen" in dem TC-Wiki, können also noch keine Admins vorschlagen oder wählen. (Auch wenn mein Vorschlag jetzt gegen die Wiki-Etikette verstösst: Lefteous sollte schon jetzt über die Rechte verfügen, seine hochgeladenen Bilder auch wieder löschen zu können!)

@WikiSysop:
Ich habe mehrmals versucht, Kontakt im Wiki aufzunehmen, -die engl. "Ordering" zu verlinken/bearbeiten, die Seiten sind gesperrt, eigentlich unnötig finde ich.
Rechtevergabe wären bei diesen Seiten sicher auch von Vorteil!

Gruss
Stance

Edit: Link entfernt: "Kontakt im Wiki"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41211
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Gegen Admins habe ich nichts, Ihr könnt gerne eine entsprechende Kandidaturenseite anlegen.

Was das ändern von Bildern angeht: Kann man irgendwie einstellen, dass nur der Uploader des Bildes dieses auch ändern kann? Text kann man ja von älteren Versionen wiederherstellen, Bilder aber nicht, oder?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9511
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Kann man irgendwie einstellen, dass nur der Uploader des Bildes dieses auch ändern kann?
Ich weiß nicht, ob das geht. Ich halte es auch nicht für sinnvoll. Wozu soll das gut sein?
ext kann man ja von älteren Versionen wiederherstellen, Bilder aber nicht, oder?
Doch das geht.
Ich denke wenn man sich diese Seite anschaut, wird das deutlich:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Image:Configuration_font.png
Post Reply