Wunsch: Verzeichnisse uppercase und Files lowercase

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Jaws
Junior Member
Junior Member

Wunsch: Verzeichnisse uppercase und Files lowercase

Post by *Jaws »

Als langjähriger Norton Commander Veteran habe ich mich wiedermal nach einer Alternative umgesehen und dem Total Commander eine weitere Chance gegeben und diesmal sieht es sehr gut aus. Farben und Aufbau habe ich weitgehend an die Funktion vom NC anpassen können, allerdings gibt es noch zwei Kleinigkeiten, die mich wanken lassen:

Wäre es möglich eine Option einzubauen Verzeichnisse immer als Uppercase und Dateien als Lowercase darzustellen? Beim NC war das Standard und dies bewahrt für mich eine gute Übersichtlichkeit.
Ich würde mich sehr freuen wenn dies in einer der nächsten Versionen möglich wäre, ich nehme auch nicht an, daß es allzuviel Aufwand darstellt. :)

Was mir auch noch etwas fehlt sind vertikale Linien, die die Tabstops (Name, Size, Date, etc.) über die ganze Höhe trennt, das würde die Übersicht auch nochmal verbessern.

Wenn die zwei Punkte realisierbar sind, kaufe ich das Programm sofort. :)

Danke und Gruß aus Wien,
Bernhard
Lefteous
Power Member
Power Member

Re: Wunsch: Verzeichnisse uppercase und Files lowercase

Post by *Lefteous »

Jaws wrote:Wäre es möglich eine Option einzubauen Verzeichnisse immer als Uppercase und Dateien als Lowercase darzustellen? Beim NC war das Standard und dies bewahrt für mich eine gute Übersichtlichkeit.
Ich würde mich sehr freuen wenn dies in einer der nächsten Versionen möglich wäre, ich nehme auch nicht an, daß es allzuviel Aufwand darstellt. :)

Bernhard
naja die Verzeichnisse und Dateien werden so angezeigt wie sie im Dateisystem gespeichert sind (es gibt eine Option, Alte 8+3 Dateinamen in Kleinbuchstaben umzuwandeln).
Du kannst ja alle Verzeichnisse in Uppercase und alle Dateien in Lowercase umbenennen. Mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool des Total Commanders ist das ganz einfach.
Jaws
Junior Member
Junior Member

Post by *Jaws »

Naja, das wäre dann schon etwas Overkill bei der Masse an Daten - also über dieses Feature würde ich mich echt freuen.
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Hmm. Also mich nervt schon die Möglichkeit 8+3 Dateinamen anders anzeigen zu lassen. Ein Dateimanager sollte die Dateien so anzeigen wie sie im Dateisystem gespeíchert sind. Gerade bei NTFS welches zwar nicht Case-Sensitiv aber doch immerhin Case-preserving ist, finde ich das sehr wichtig. Der Java Compiler z.B. nimmt das mit der Gross/Kleinschreibung auch unter Windows sehr ernst.

Aber immerhin werden doch die Verzeichnisse in eckige Klammern gesetzt, zusamme mit der Sortierung "Verzeichnisse" am Anfang sieht man den Unterschied doch recht schnell.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Also mich nervt schon die Möglichkeit 8+3 Dateinamen anders anzeigen zu lassen.
Die Option ist doch abschaltbar!
Naja, das wäre dann schon etwas Overkill bei der Masse an Daten - also über dieses Feature würde ich mich echt freuen.
Das geht sehr schnell: Suchen (nur nach Verzeichnissen), auf Anwenden Klicken, alles markieren, Umbenenntool.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jaws
Junior Member
Junior Member

Post by *Jaws »

Eigentlich möchte ich die Files auch nicht verändern, bwz. die Schreibweise ändern, es geht nur darum im TC die Möglichkeit zu haben sie in der Art wie im ersten Post beschrieben anzeigen zu lassen.

Wäre das nicht möglich?
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

ghisler(Author) wrote:
Also mich nervt schon die Möglichkeit 8+3 Dateinamen anders anzeigen zu lassen.
Die Option ist doch abschaltbar!
Ja, dass weiss ich. Ist auch so ziemlich das erste was ich bei einer Neu-Installation abschalte.

Eigentlich meinte ich nur die Tatsache, dass sowas existiert ist irgendwie unpassend...
Wenn ich das richtig sehe, ist sie nur da, um das Verhalten vom normalen Windows Explorer zu simulieren (ich glaube, der macht das auch so), und irgendwie ist das ein Relikt aus grauer Vorzeit, von dem man sich auch mal lösen könnte.

Und schliesslich ist TC ja viel besser als der Windows Explorer, da muss man ja die schlechten Angewohnheiten nicht übernehmen :-)

Wenn ich schon am Schreiben bin, kann ich gleich mal wieder "Vielen Dank für ein super Tool und eine mehr als faire Preispolitik" sagen!
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:44 UTC, edited 1 time in total.
Jonas
Senior Member
Senior Member

Re: Wunsch: Verzeichnisse uppercase und Files lowercase

Post by *Jonas »

Lefteous wrote:naja die Verzeichnisse und Dateien werden so angezeigt wie sie im Dateisystem gespeichert sind
Leider nicht.... oder TC schreibt sie nicht richtig:
Ein Verzeichnis "iPod" wird immer als "ipod" angezeigt, da kann ich es noch so oft unbenennen wie ich möchte. TC macht immer die kleingeschriebene Version daraus! Ob es am Lesen od. Schreiben des Namens liegt weiss ich nicht genau. Ich vermute aber das es am Schreiben liegt, denn "cmd.exe -> dir" zeigt es auch in Kleinbuchstaben an.
Ich finde das nur sehr verwunderlich, denn das Verzeichnis "wfx_iPod" wird richtig behandelt.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo, Jonas!

Ich habe gerade extra mal dein iPod-Beispiel ausprobiert. Und bei mir wird das Verzeichnis genauso angezeigt, wie ich es angelegt habe. :roll:
deus-ex
Power Member
Power Member

Post by *deus-ex »

Jonas wrote:Ein Verzeichnis "iPod" wird immer als "ipod" angezeigt, da kann ich es noch so oft unbenennen wie ich möchte. TC macht immer die kleingeschriebene Version daraus!
Habe das mal nachvollzogen. Das Verzeichnis "iPod" erstelle ich mit TC und er zeigt es auch genau so an! :shock:
TC 5.51 mit Win98SE
Jonas
Senior Member
Senior Member

Post by *Jonas »

Genau das ist bei mir mit XP nocht der Fall.... bei mir ist es immer klein.
Jaws
Junior Member
Junior Member

Post by *Jaws »

Den Vorschlag mit dem Renamen aller Verzeichnisse auf Uppercase habe ich jetzt auch versucht, bringt aber genau den gegenteiligen Erfolg. Sobald alle Buchstaben eines Verzeichnisses uppercase sind, hält TC es für ein altes 8.3 DOS-Relikt. Klar, ich könnte alle anderen Files auf lowercase umbenennen, das ist mir aber ehrlich zu blöd.
Ist es denn wirklich nicht möglich so ein kleines Feature einzubauen? Der TC versucht offensichtlich sich so weit wie möglich an das Design des NC anzupassen, warum dann nicht auch solche 'kleinen' kosmetischen Sachen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein so großer Aufwand ist eine Funktion einzubauen, die alle Verzeichnisse uppercase und alle Files lowercase darstellt.
Das würde (zumindest für mich) die Übersichtlichkeit um Vieles erhöhen.

Trotzdem danke, auch so ist der TC ein hervorragendes Produkt!
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:50 UTC, edited 1 time in total.
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

norfie wrote:Das Umbennen von Verzeichnissen geht meistens dann nicht, falls dieses Verzeichnis gerade in Benutzung ist - z.B. durch einen Hintergrundprozess. Dies wird aber durch das OS realisiert. Also ein Umbenennen mit Explorer bzw. auf Kommandozeile ist dann auch nicht moeglich. In dem speziellem Fall ist es vermutlich die SyncSoftware des iPod, da diese irgendwelche Dateien in dem Verzeichnis geoeffnet hat.
Dann müßte aber eine Meldung auftauchen, die besagt, daß das Verzeichnis nicht umbenannt werden konnte.

Es gab doch irgendwo einmal so eine ominöse Option im Windows-Explorer, die sich "Verzeichnis mit Großbuchstaben ermöglichen" oder so ähnlich nannte. Traf das nur auf Win9x zu? Ich habe diese Option weder unter Win2K noch unter XP gefunden.
Viele Grüße

Christian
Post Reply