Menü Editor integrieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Menü Editor integrieren
Es gibt ja bereits einen Menü-Editor für den TC. Wenn ich im TC unter Konfigurieren/Einstellungen/Sprache auf Bearbeiten klicke wird die aktuelle Menüdatei immer mit Notepad geöffnet. Kann man das irgendwie ändern?
Hallo,
gibst Du irgendwo bekannt, wann und ob es Updates Deines Menue-Editors gibt?
Ja, eigentlich hier, aber ohne Anregung gibt es keine neuere Version.
Ich verwende TotalCommander 5.51 mit deutschsprachigen Menues und erhalte beim Start des Menue-Editors immer die Fehlermeldung "Cannot open wcmd_eng.mnu".
Konntest du mir bitte ein Bisschen mehr sagen?
Wo ist deine wincmd.ini?
Was hast du in der Registry unter HKEY_LOCAL_USER\Software\Ghisler\ und
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ghisler\ ?
Was passiert wenn dun den ini=pfad_zur_ini\wincmd.ini Switch mit dem TCME benutzt?
TIA
Roman
gibst Du irgendwo bekannt, wann und ob es Updates Deines Menue-Editors gibt?
Ja, eigentlich hier, aber ohne Anregung gibt es keine neuere Version.
Ich verwende TotalCommander 5.51 mit deutschsprachigen Menues und erhalte beim Start des Menue-Editors immer die Fehlermeldung "Cannot open wcmd_eng.mnu".
Konntest du mir bitte ein Bisschen mehr sagen?
Wo ist deine wincmd.ini?
Was hast du in der Registry unter HKEY_LOCAL_USER\Software\Ghisler\ und
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ghisler\ ?
Was passiert wenn dun den ini=pfad_zur_ini\wincmd.ini Switch mit dem TCME benutzt?
TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Hallo Roman,
mein System: W2K SP4, TC 5.51 (registriert), TCME 1.0 ueber die Button-Bar in TC eingebunden.
Die wincmd.ini befindet sich im Programmverzeichnis, also in dem Verzeichnis in welchem sich TOTALCMD.EXE befindet.
Die Registry:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"=".\\wincmd.ini"
"FtpIniName"=".\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"="c:\\programme\\TotalCMD"
und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander]
Und wenn ich aus der Kommandozeile heraus
tcme.exe ini=pfad_zur_ini\wincmd.ini
aufrufe, dann wird der TCME ohne Fehlermeldung aufgerufen und es erscheint mein deutschsprachiges Menue im rechten Fenster des TCME.
(Der TCME befindet sich uebrigens in einem Unterverzeichnis vom TC.)
Standardmaessig muss aber der Parameter "ini=" nicht angegeben werden, oder?
Gruss
Pete
mein System: W2K SP4, TC 5.51 (registriert), TCME 1.0 ueber die Button-Bar in TC eingebunden.
Die wincmd.ini befindet sich im Programmverzeichnis, also in dem Verzeichnis in welchem sich TOTALCMD.EXE befindet.
Die Registry:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander]
und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander]
Und wenn ich aus der Kommandozeile heraus
tcme.exe ini=pfad_zur_ini\wincmd.ini
aufrufe, dann wird der TCME ohne Fehlermeldung aufgerufen und es erscheint mein deutschsprachiges Menue im rechten Fenster des TCME.
(Der TCME befindet sich uebrigens in einem Unterverzeichnis vom TC.)
Gruss
Pete
Re: Menü Editor integrieren
Ich verwende als Editor Utraedit von IDM. Die Firma bietet auf ihren Webseiten http://www.ultraedit.com bzw. http://www.ultraedit.com/downloads/index.html eine ZIP-File zum Download an, mit deren Hilfe man Notepad generell durch Ultraedit ersetzen kann. Führt man eine Ersetzung durch, wird folglich auch die aktuelle Menüdatei immer mit dem wesentlich komfortableren Ultraedit geöffnet.Lefteous wrote:Es gibt ja bereits einen Menü-Editor für den TC. Wenn ich im TC unter Konfigurieren/Einstellungen/Sprache auf Bearbeiten klicke wird die aktuelle Menüdatei immer mit Notepad geöffnet. Kann man das irgendwie ändern?
Das mit dem "Ersetzen" ist mir nicht so ganz klar. Kannst Du das nochmal genauer erklären?Berlingo wrote:Ich verwende als Editor Utraedit von IDM. Die Firma bietet auf ihren Webseiten http://www.ultraedit.com bzw. http://www.ultraedit.com/downloads/index.html eine ZIP-File zum Download an, mit deren Hilfe man Notepad generell durch Ultraedit ersetzen kann. Führt man eine Ersetzung durch, wird folglich auch die aktuelle Menüdatei immer mit dem wesentlich komfortableren Ultraedit geöffnet.Lefteous wrote:Es gibt ja bereits einen Menü-Editor für den TC. Wenn ich im TC unter Konfigurieren/Einstellungen/Sprache auf Bearbeiten klicke wird die aktuelle Menüdatei immer mit Notepad geöffnet. Kann man das irgendwie ändern?
UltraEdit ist zwar komfortabler als Notepad, aber es ist trotzdem nur ein TextEditor und kein Menü-Editor.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Falls immer dieselbe Menuedatei geändert werden soll, koennen Sie z.B. einen Button im Buttonbar oder eine Zeile im Startmenue anlegen mit dem Befehl
c:\programme\ultraedit\ultraedit.exe
und Parameter:
c:\totalcmd\language\wcmd_deu.mnu
(Pfade bitte entsprechend anpassen)
c:\programme\ultraedit\ultraedit.exe
und Parameter:
c:\totalcmd\language\wcmd_deu.mnu
(Pfade bitte entsprechend anpassen)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Pete,
Danke fur die ganzen Details.
Nein, muss er nicht, TCME sollte um den Pfad zur INI automatisch bitten, falls er sie nicht findet.
Ich werde es mal bei mir ausprobieren.
Lefteous,
Das mit dem "Ersetzen" ist mir nicht so ganz klar. Kannst Du das nochmal genauer erklären?
Meistens funktioniert es so, dass das Programm notepad.exe in z.B. notepad.exe.bak umbenennt, und dann einen kleinen Loader (der den Editor selbst aufruft) unter dem Namen notepad.exe ins Windows Verzeichnis einschleust.
TIA und HTH
Roman
Danke fur die ganzen Details.
Nein, muss er nicht, TCME sollte um den Pfad zur INI automatisch bitten, falls er sie nicht findet.
Ich werde es mal bei mir ausprobieren.
Lefteous,
Das mit dem "Ersetzen" ist mir nicht so ganz klar. Kannst Du das nochmal genauer erklären?
Meistens funktioniert es so, dass das Programm notepad.exe in z.B. notepad.exe.bak umbenennt, und dann einen kleinen Loader (der den Editor selbst aufruft) unter dem Namen notepad.exe ins Windows Verzeichnis einschleust.
TIA und HTH
Roman
Vorab folgendes:Lefteous wrote:Das mit dem "Ersetzen" ist mir nicht so ganz klar. Kannst Du das nochmal genauer erklären?
UltraEdit ist zwar komfortabler als Notepad, aber es ist trotzdem nur ein TextEditor und kein Menü-Editor.
Natürlich ist UltraEdit kein Menü-Editor. Allerdings läßt sich UltraEdit mit Syntaxhervorhebung, Tag- und Funktionsliste, Textbausteinen und mit ein bißchen Fleißarbeit zu einem spezifischen TC-Menü-Editor aufbohren, der keine Wünsche offenläßt. Mit reicht es beispielsweise, die MNU-Datei mit der Syntaxhervorhebung für eine INI-Datei zu editieren, um schnell und komfortabel ein neues TC-Menü zusammenzubauen.
Fertige UltraEdit-Syntaxhervorhebungsdateien zu allen möglichen und unmöglichen Code- und Textdateien findet man ebenfalls auf der IDM-Web-Seite. Eine weitere große Hilfe beim Editieren der MNU-Datei stellt übrigens das parallele Öffnen des Tools "TC Commands List" dar.
Beschreibung zur Ersetzung von Notepad mit UltraEdit in Kurzform:
===========================================
ALLGEMEINE ANMERKUNG FÜR WINDOWS
1. Es ist sinnvoll, den Ordner, in dem sich Ultraedit befindet, in die Umgebungsvariable bzw. in den Suchpfad des benutzten Betriebssystems mit aufzunehmen. Das kann man am besten von der Ultraedit-Installationsroutine automatisch erledigen lassen, in dem man die entsprechende Rückfrage bei der Ultraedit-Installation bejaht, es geht aber auch manuell.
(Hinweis: je nach Betriebssystem existieren verschiedene Möglichkeiten, den allgemeinen Suchpfad manuell zu manipulieren. In Win98 kann man z. B. den Path-Befehl in der AUTOEXEC.BAT benutzen, in Win2000 wählt man z. B. "Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen" und trägt unter "Path" je nach gewähltem Verzeichnis einen Zeichenkette wie "E:\UTILITY\ULTRAED" o. ä. ein)
2. Um Notepad zu ersetzen, empfiehlt es sich, vorab die NOTEPAD.EXE des Betriebssystems, das man nutzt, zu suchen und von dieser eine Sicherheitskopie anzufertigen (falls mehrere NOTEPAD.EXE vorhanden sind - z. B. bei mehreren gleichzeitig installierten Betriebssystemen - kann man auch von diesen Sicherheitskopien anfertigen).
(Hinweis: NOTEPAD.EXE befindet sich in der Regel im jeweiligen Windows-Ordner. Es ist nicht nötig, Verknüpfungen, die auf die ursprüngliche NOTEPAD.EXE verweisen, zu ändern.)
3. Nach dem Anlegen einer Sicherheitskopie der Original-NOTEPAD.EXE kopiert man einfach die NOTEPAD.EXE-Datei, die sich in der ZIP-Datei von IDM befindet, auf die Original-NOTEPAD.EXE-Datei, bestätigt eine evtl. Warnmeldung ("Wollen Sie wirklich ... bla bla bla ...") mit "JA". Die NOTEPAD.EXE-Datei von IDM ruft nun immer UltraEdit auf, wenn das System einen Befehl erhält, den Windows-Notizblock zu öffnen.
ANMERKUNG FÜR WINDOWS-2000- und WIN-SERVER-NUTZER
Man muß sich als Administrator einloggen, um die Origanl NOTEPAD.EXE sauber zu ersetzen. Folgende Schritte empfehlen sich:
1. Siehe oben 1.
2. Im WINNT\system32\dllcache-Verzeichnis, das versteckt sein kann, benennen Sie die alte NOTEPAD.EXE (wenn sie besteht), zu NOTEPAD.EXE.BAK o. ä. um. Dadurch kann man bei Bedarf alle Änderungen rückgängig machen.
3. Nun kopiert man die IDM-Notepad.Exe in das dllcache-Verzeichnis. Windows 2000 bemerkt evtl. die Änderung und will die Win2000-CD haben. Die Rückfragen "Wirklich löschen ... bla bla bla" und "Sind Sie sicher ... bla bla bla" beantwortet man natürlich mit "Ja", es sei denn, man ist sich nicht sicher, worum es hier geht

4. Nach Schritt 3, kopiert man die IDM-Notepad.Exe in die Verzeichnisse \WINNT und WINNT\system32. Gegebenenfalls tauchen die gleichen Dialogfelder auf, die schon in Schritt 3 "nervten". Beantworten Sie diese wie in Schritt 2. Danach wird UltraEdit an Stelle von Notepad vom System benutzt.
(Hinweis 1: Wenn man Schritt 4. vor Schritt 3 erledigt, nimmt Windows 2000 seine ursprüngliche Kopie vom dllcache und ersetzt die IDM-Version.
Hinweis 2: Wenn man die Windows 2000 CD in das CD-ROM-Laufwerk gelegt hat, ist es möglich, daß kein Dialogfeld auftaucht, sondern Windows 2000 die alte Notepad.Exe von der CD kopiert und die IDM-notepad.exe ohne irgendeine Mitteilung ersetzt. Wenn das passiert, muß man nur die CD herausnehmen und Schritte 2 und 3 nochmals machen.)
Pete,
OK, ich denke ich habe das Problem gefunden und gelost.
http://thehacker.host.sk/tcme/
HTH
Roman
OK, ich denke ich habe das Problem gefunden und gelost.
http://thehacker.host.sk/tcme/
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Hallo Roman, hallo zusammen,
Dein genialer TCME 1.01 funktioniert nun einwandfrei und findet selbstaendig die wincmd.ini. Danke schoen.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich habe gesehen, dass Dein Programm eine Registry-Abfrage auf wincmd.ini enthaelt. Lag in diesem Bereich der Fehler?
Gruss
Pete
Dein genialer TCME 1.01 funktioniert nun einwandfrei und findet selbstaendig die wincmd.ini. Danke schoen.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich habe gesehen, dass Dein Programm eine Registry-Abfrage auf wincmd.ini enthaelt. Lag in diesem Bereich der Fehler?
Gruss
Pete
Danke fur das Lob. 
Der Fehler war das eine Funktion in dem Programm den vollen Pfad zur INI benotigt, in der Registry aber nur "./wincmd.ini" gefunden hat. Ich hab es korrigiert in dem ich eine Funktion zugefugt habe, die den relativen Pfad in einen vollen umwandelt.
HTH
Roman
P.S.: Mich wurde noch interessieren - hast du vielleicht noch eine wincmd.ini in deinem Windows Verzeichnis? TIA.

Der Fehler war das eine Funktion in dem Programm den vollen Pfad zur INI benotigt, in der Registry aber nur "./wincmd.ini" gefunden hat. Ich hab es korrigiert in dem ich eine Funktion zugefugt habe, die den relativen Pfad in einen vollen umwandelt.
HTH
Roman
P.S.: Mich wurde noch interessieren - hast du vielleicht noch eine wincmd.ini in deinem Windows Verzeichnis? TIA.
Hallo Roman,
eigentlich sollte ich keine wincmd.ini mehr im Windows (respektive WINNT) Verzeichnis haben.
Zu meiner Ueberraschung gibt es jedoch noch eine, auf die aber seit Feb. 2002 nicht mehr zugegriffen wurde.
Sie enthaelt keine WC/TC Einstellungen, nur verschiedene [History]-Eintraege. Sie duerfte somit also nicht relevant sein.
Diese wincmd.ini werde ich nun loeschen.
Gruss von der sonnigen 30°C warmen Bodenseeregion
Pete
eigentlich sollte ich keine wincmd.ini mehr im Windows (respektive WINNT) Verzeichnis haben.
Zu meiner Ueberraschung gibt es jedoch noch eine, auf die aber seit Feb. 2002 nicht mehr zugegriffen wurde.
Sie enthaelt keine WC/TC Einstellungen, nur verschiedene [History]-Eintraege. Sie duerfte somit also nicht relevant sein.
Diese wincmd.ini werde ich nun loeschen.
Gruss von der sonnigen 30°C warmen Bodenseeregion
Pete