3. Maustaste - konfigurieren ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SKolb
Junior Member
Junior Member

3. Maustaste - konfigurieren ?

Post by *SKolb »

Hallo,

Ich frage mich ob es bei TC 5.51 eine Möglichkeit gibt (bzw geben wird)
Die 3. Maustaste zu konfigurieren.

Ich würde sie gern zum löchen von Dateien verwenden, d.h. wenn ich einen Klick darauf mache wird die Datei gelöscht .. später wenn es mehrere Tabs gibt sollte sie so wie bei Opera konfigurierbar sein ..

1. Tab öffnen
2. Tab im Hintergund öffnen

und wenn man auf einen Tab klickt, den Tab schliessen ;)
Ist echt kompfortabel !

Was meint Ihr ?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider geht das nicht, weil viele Maustreiber die 3. Maustaste (das Rad) abfangen und dessen Aktionen gar nicht an das Programm weiterleiten, wenn Standard-Controls benutzt werden. Total Commander benutzt eine Standard-Listbox von Windows. Beim Klick mit der mittleren Maustaste wird diese in einen speziellen Scrollmodus versetzt (erkennt man an einer Art Zielvisier). Danach kann man allein durch Bewegen der Maus in alle Richtungen Scrollen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Auf der anderen Seite weisen viele Programme (vor allem Computerspiele) der mittleren Maustaste eine Aktion zu. Gerade wenn die Tastaturbelegung frei wählbar ist ist diese Taste oft mit im Aufgebot. Wenn man jedoch eine Maussoftware wie zum Beispiel von Logitech verwendet kann es sehr oft zu Problemen kommen oder es funktioniert garnicht. Die eigentlichen Treiber sind, soweit ich das weis, harmlos. Man sollte so eine Software besser nicht verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man damit unterm Strich mehr Probleme als Vorteile hat.
SKolb
Junior Member
Junior Member

Post by *SKolb »

Danke für die Infos :) da bin ich wohl duch Linux zu sehr verwöhnt *g*
Post Reply