verhalten bei "Schnelle Suche nach Dateinamen"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

seb
Member
Member

verhalten bei "Schnelle Suche nach Dateinamen"

Post by *seb »

in der hilfe habe ich leider nichts über obiges gefunden

versucht mal ein paar buchstaben einzugeben und dann punkte '.'

nach welchen regeln wird da zu den dateien gesprungen?!?!?!
(bitte die erklärung dann ggf in der hilfe übernehmen)

testumgebung hier bei mir ist acer travelmate 800, win2k, aktuelles servicepack, tc6.56
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Bei Eingabe eines Punktes wird zum Punkt gesprungen, im Normalfall ist das die Erweiterung.

Wenn ein Dateiname mehrere Punkte hat, wird zum ersten passenden Punkt gesprungen.
bugmenot
Member
Member

Post by *bugmenot »

Nein, das tut es ja gerade nicht. Die Betonung liegt auf "Punkte". Hau einfach mal mehrere Punkte hintereinander. Schon sehr komisch... :shock: Ist jetzt aber nicht kriegsentscheidend.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

bugmenot,
Ja was passiert denn? Ich kann nur einen Punkt eingeben, und das auch nur, wenn ich den vollen Dateinamen angegeben habe.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
karlchen
Power Member
Power Member

Re: verhalten bei "Schnelle Suche nach Dateinamen"

Post by *karlchen »

seb wrote:versucht mal ein paar buchstaben einzugeben und dann punkte '.'

nach welchen regeln wird da zu den dateien gesprungen?!?!?!
(bitte die erklärung dann ggf in der hilfe übernehmen)
Ganz einfach:
(1) T.C. springt auf die 1. Datei, die mit den eingegebenen Buchstaben beginnt

(2) Bei Eingabe von Punkten springt er innerhalb der unter (1) angesprungenen Datei(gruppe) immer zur jeweils nächsten Datei, deren Namen einen Punkt enthält, also mindestens eine Erweiterung enthält.

Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hacker wrote:Ja was passiert denn? Ich kann nur einen Punkt eingeben, und das auch nur, wenn ich den vollen Dateinamen angegeben habe.
Nee, das kann ich so nicht bestätigen (T.C. 7.0pb4, T.C.6.56)

Dateiliste, die ich mittels "di" anspringen:

Code: Select all

disk2.lst
disk2.txt
disk3.lst
disk3.txt
disk4.lst
disk4.txt
disk5.lst
disk5.txt
disk6.lst
disk6.txt
In der Eingabemaske steht jetzt "di". Wenn ich einen Punkt eingebe, passiert noch nichts. Ab dem zweiten Punkt springt der T.C. innerhalb der mit "di" beginnenden Dateinamen immer schön eins weiter und am Ende der Liste wieder auf die erste.
In der Eingabemaske steht dann unverändert "di..". D.h. ab dem3. Punkt ändert sich die Anzeige im Eingabefeld der Schnellsuche nichts mehr.

Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

karlchen,
Ich nehme an, das haengt von den TC Einstellungen ab.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Hacker.

Schwebt da eine bestimmte Einstellung vor deinem geistigen Auge?
(Könnte dann ja nachschauen und berichten.)

Grüße,
Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

karlchen,
Schwebt da eine bestimmte Einstellung vor deinem geistigen Auge?
Nein, leider nicht. (Das ist ja das Problem. ;) )

Roman
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Roman.

Schade. Einen oder mehrere Einstellungen in der totalcmd.ini hätte man schnell nachschauen können.

Naja, es gibt bedeutendere, noch ungelöste Rätsel. :wink:

Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Schade. Einen oder mehrere Einstellungen in der totalcmd.ini hätte man schnell nachschauen können.
Ja, dem stimme ich voellig zu. Leider haben weder seb noch bugmenot ihre Einstellungen gepostet. :( Denn ohne diese sieht dieser Thread fuer mich so aus:
- funzt nicht
- funzt
- nee, funzt nicht
- doch, hier schon
- nee, hier nicht
- tja
- tja was
- tja nichts
- schade
- ja

Mit ein Paar mehr Infos von seb / bugmenot saehe er aber ganz anders aus... :) Hier sehen sie so aus:

QuickSearchExactMatch=1
QuickSearchMatchBeginning=1
Roman
Last edited by Hacker on 2007-03-17, 23:09 UTC, edited 1 time in total.
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Ich hatte angenommen, daß mit Punkte Dateinamen mit mehreren Punkten gemeint waren. Dafür ist die Funktion ja auch gedacht. Hier verhält sich der TotalCmd genau so, wie beschrieben:

Ich tippe Buchstaben, dann ein Punkt, dann Buchstaben, dann ein Punkt u.s.w. Der Tcmd sucht sich immer einen Dateinamen der die eingegebenen Bestandteile enthält. (Der Punkt verhält sich so, als hätte ich "*." eingegeben.)

Was mir neu ist:
  • Der Tcmd verhält sich so, als wäre am Ende des Dateinamens noch ein Punkt.
  • Der Cursor springt immer zur nächsten Datei, wenn man den zuletzt eingegebenen Buchstaben (oder Punkt) erneut eingibt, es aber keine passende Datei mehr gibt. Dann wird auch der Buchstaben (oder Punkt) nicht in das Eingabefeld übernommen.
Bei mir verhält sich der Tcmd so (gleiche Dateiliste, wie oben) - Bsp. 1:
  • "di" eingetippt => Tcmd springt auf 1. Datei
    Punkt => Tcmd bleibt, da Datei ein Punkt enthält
    Punkt => Tcmd bleibt. Tcmd verhält sich so, als wäre hinter dem Dateinamen noch ein Punkt.
    Punkt => Der Punkt wird nicht mehr in das Eingabefeld geschrieben. Cursor springt zur nächsten Datei.
    u.s.w.
Bsp.2:
  • "d" => Cursor springt auf 1. Datei
    "d" => "d" wird nicht mehr in das Eingabefeld geschrieben. Cursor springt zur nächsten datei.
    u.s.w.
Enthält das Verzeichnis Dateien wie z.B. "smplayer_update_0.2.26.zip" kann man entsprechend mehr (4) Punkte eingeben, bevor der Cursor springt. Er springt natürlich nur, wenn sich noch mehr passende Dateien mit 3 Punkten im Verzeichnis befinden.

QuickSearchMatchBeginning=0
QuickSearchExactMatch=0
Gruß
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Hacker.

Gut, dass dir doch noch die beiden (entscheidenden) Parameter eingefallen sind.

Deine Einstellungen:
QuickSearchExactMatch=1
Matbals Einstellungen:
QuickSearchMatchBeginning=0
QuickSearchExactMatch=0
Meine totalcmd.ini:

QuickSearchExactMatch=0
Damit haben wir 3 von 4 möglichen Variationen durch, was die unterschiedlichen Verhaltensweisen in der Schnellsuche erklären dürfte.

Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Tja, ich weiss aber immer noch nicht, was als Bug anzusehen ist, bzw. was genau der Threadstarter gemeint hat. Und ja, ich habe matbals Posting gelesen und die zwei Punkte am Ende der Datei auch. Ob dies jedoch das Problem, dass seb / bugmenot beschreiben ist, wissen wir ohne deren Einstellungen bzw. Problembeschreibung nicht.

Roman
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Ich wäre von selber nie auf die Idee gekommen, mehrere Punkte hintereinander in die Schnellsuche einzugeben, da ich keine Dateien habe, deren Dateinamen mehrere aufeinanderfolgende Punkte enthalten.

Das einzige unlogische ist, daß zur nächsten Datei gesprungen wird, obwohl der Buchstabe (bzw. Punkt) nicht angenommen wurde.

Gruß
Post Reply