Netzwerk Problem "Adresszeile"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

nwamz
Junior Member
Junior Member

Netzwerk Problem "Adresszeile"

Post by *nwamz »

Hallo ich hab ein Problem mit dem TC 7.0 b4.
Ich kann nicht mehr über einen UNC Pfad in der Adresszeile auf einen anderen Rechner zugreifen.
Also \\Server\c$

Über Netzlaufwer verbinden funktioniert der UNC Pfad auch nicht mehr.

Habt ihr nen Tipp?

THX
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich hab gerade mal ein "cd \\server\c$" in der kommandozeile abgesetzt. Seitdem ist der TC eingefroren (RC 1).
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Keine Ahnung, wieso das bei euch nicht geht - hier funktioniert es einwandfrei!
Ich kann nicht mehr über einen UNC Pfad in der Adresszeile auf einen anderen Rechner zugreifen.
Also \\Server\c$
Der Befehl lautet nicht \\Server\c$, das ruft den Explorer auf, sondern
cd \\Server\c$

Das funktioniert hier einwandfrei.

2Lefteous
Ist ThreadFindFirst=1 gesetzt? Bei mir geht es allerdings sowohl mit ThreadFindFirst=0 und ThreadFindFirst=1 unter XP...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
nwamz
Junior Member
Junior Member

Post by *nwamz »

das komische ist ja das es immer funktioniert hat mit Version 5 und 6 da hab ich noch nie cd eingegeben

Wo find ich das "ThreadFindFirst=1 " ?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Ist ThreadFindFirst=1 gesetzt?
Ja das ist der Fall. Wird die Anfrage denn auch im Hintergrund ausgeführt, wenn sie in die Kommandozeile eingegeben wird?

Das Problem ist ja auch nicht nachvollziehbar. 5 Minuten später geht es plötzlich. Das ist halt Windows Networking.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Wird die Anfrage denn auch im Hintergrund ausgeführt, wenn sie in die Kommandozeile eingegeben wird?
Ja! Wenn die Option eingeschaltet ist, sollte nach 5 Sekunden eine Dialogbox erscheinen, mit der man die Verbindung abbrechen kann.

2nwamz
ThreadFindFirst=1 kann man manuell setzen in der Datei wincmd.ini (Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern).
nwamz
Junior Member
Junior Member

Post by *nwamz »

so ThreadFindFirst=1 hab ich jetzt gesetzt. jetzt kommt ein Dialog Fenster das er verbindet und swups ist es wieder weg.Aber verbunden ist er nicht.
Mit dem Windoof Explorer geht es aber wer will den schon!

Ach ja der Eintrag war übrigens bei mir garnicht vorhanden....
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Umgebung: WinXP Prof SP2 (dt), T.C. 7rc1

Variable "ThreadFindFirst" in der totalcmd.ini nicht vorhanden, also ThreadFindFirst=0.

Eingabe von mehreren "cd \\server\C$" oder "cd \\server\D$" unter Verwendung verschiedener Zielgeräte hat bisher noch keinen Hänger produziert.

Sollte ich das Spiel mit "ThreadFindFirst=1" wiederholen?

[Added]
Habe mir die Frage selbst mit "ja" beantwortet, "ThreadFindFirst=1" in die totalcmd.ini eingetragen, Abschnitt "[configuration]", und T.C. neu gestartet. Eintrag zieht auch.
Bei Eingabe von "cd \\falscheIP\C$" kommt nach 3 Sekunden ein "Abbrechen"-Dialog, und Abbrechen funktioniert.

Werde das in den nächsten Tagen weiter beobachten und berichten, falls das dann noch erforderlich sein sollte.
[/Added]

Karl
nwamz
Junior Member
Junior Member

Post by *nwamz »

Die Datei hab ich nicht ich hab das in die wincmd.ini eingetragen
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, nwamz.

Deine "wincmd.ini" entspricht von der Funktion her meiner "totalcmd.ini".
Meine Aufrufzeile für T.C. 7 sieht so aus:

Code: Select all

%programfiles%\tcmd7\totalcmd.exe /I=.\totalcmd.ini /F=.\totalftp.ini
Hätte also einfach von meiner "wincmd.ini" sprechen können/sollen, um Verwirrung zu vermeiden. :)

Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

2karlchen
Lässt sich C$ denn erreichen, wenn man via Netzwerkumgebung zum Server \\Servname geht, und dort Netz - Zeige "administrative Freigaben" wählt?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

ghisler(Author) wrote:Lässt sich C$ denn erreichen, wenn man via Netzwerkumgebung zum Server \\Servname geht, und dort Netz - Zeige "administrative Freigaben" wählt?
Das muß ich nochmal ausprobieren und dann berichten.

Ich gehe selten in die Netzwerkumgebung, weil wir ein paar hundert Maschinen in der Domäne haben, und die alle zu finden, dauert ...

Bei dem Server "\\falscheIP" kann das (siehe Zitat oben) nicht funktionieren, weil ich da eine gültige IP verwendet habe, aber der zugehörige Rechner ist abgeschaltet. - Die "falscheIP" habe ich ja bewußt verwendet, um mit eingeschaltetem "ThreadFindFirst=1" den Abbrechen-Dialog zu sehen. Hat ja auch funktioniert.

Melde mich wieder mit dem Ergebnis zu den gültigen Rechnern.

Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

ghisler(Author) wrote:Lässt sich C$ denn erreichen, wenn man via Netzwerkumgebung zum Server \\Servname geht, und dort Netz - Zeige "administrative Freigaben" wählt?
Hallo, Christian.

Bin im T.C.7.0rc1 auf die \\Netzwerkumgebung gegangen.
Der Wert von ThreadFindFirst=1 ist noch so gesetzt.
Habe Netz => Zeige administrative Freigaben aktiviert.

Habe 4 von den Servern, die ich auch für die Kommandozeile benutzt hatte, wieder verwendet.
Habe alle 4 Server in der Netzwerkumgebung der Reihe nach doppelt angeklickt. Konnte ohne Verzögerung die administrativen Freigaben C$, D$ u.a. (je nach Server) sehen und erfolgreich auswählen und mich auf den Laufwerken bewegen.
Der Rechner "falscheIP" kann in der Netzwerkumgebung nicht mehr auftauchen, weil er seit Tagen abgeschaltet ist.

War es das, was du wissen wolltest? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße,
Karl
ricobautsch
Member
Member

Post by *ricobautsch »

ThreadFindFirst = 1
... wieder was neues gefunden, kannte ich noch nicht.
Und gleich mal ausprobiert, denn das wäre ja wirklich die elegantere Lösung, als den TC abschießen zu müssen, oder aber mitunter seeeehr lange warten zu müssen.

Nun aber ein kleines Problem damit:

Testhalber gebe ich in der Pfadzeile (über dem Panel) einen Pfad zu einem Server ein, der nicht existiert, also z.B. \\gibtsnicht\c$, und bestätige mit der Eingabetaste.

Nach wenigen Augenblicken erscheint wie gewünscht der Dialog mit dem ich auch abbrechen kann.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist (egal ob durch Abbrechen oder warten bis zum Timeout) startet TC die Datei, die zufällig gerade ausgewählt ist.
Es scheint, als wenn das drücken der Eingabetaste noch einmal zum Tragen kommt, nachdem der Focus wieder im File-Panel sitzt.

[TC7 rc1]
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist (egal ob durch Abbrechen oder warten bis zum Timeout) startet TC die Datei, die zufällig gerade ausgewählt ist.
Kann ich leider nicht reproduzieren, sorry. Vielleicht hat TC den Dialog zufällig gerade in dem Moment selber entfernt, als Sie ENTER gedrückt haben?
Post Reply