Problem beim Kopieren mehrerer Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Bernhard Rudolf
New Member
New Member

Problem beim Kopieren mehrerer Dateien

Post by *Bernhard Rudolf »

Ich habe immer wieder folgendes Problem: Ich markiere z.B. mehrere Dateien in einem Verzeichniss (Win 2k) und will diese auf einen anderen Rechner (XP-Pro) kopieren. Wenn diese Dateien (zumindest teilweise) dort schon existieren, kommt es vor daß eine Datei auf dem Zielrechner "gesperrt" ist (nicht system/hidden/read-only). In so einem Fall hilft es nur noch den Zielrechner neu zu booten. Danach erst kann die Datei auf dem Zielrechner direkt gelöscht werden. Von W2k nach W2k trat das Problem nie auf. Die Synchronisierfunktion stolpert bei W2K nach XP-Pro auch über dieses Problem. Ich denke es hapert am XP-Pro. Gibt es dazu Erkenntnisse?
Thonemann
Junior Member
Junior Member

Post by *Thonemann »

Es scheint so zu sein, dass die Datei von irgendeiner Anwendung gerade geöffnet ist (vielleicht ein On-Demand-Virenscanner oder ähnliches?!?), dann kann die Datei natürlich auch nicht einfach gelöscht werden.

Auf http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml gibt es das Tool Filemon, womit man sehen kann welches Programm welche Datei gerade "in Beschlag" genommen hat. Das vielleicht einfach mal auf dem Zielrechner laufen lassen .. vielleicht kann man das Problem so eingrenzen.

MfG Thonemann
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Meistens lässt sich der aktuelle Benutzer der Datei, der diese gerade sperrt auch mit dem TC Befehl cm_ShowFileUser anzeigen.
#5767 Personal license
Thonemann
Junior Member
Junior Member

Post by *Thonemann »

Hmm bei mir zeigt er da nur an, dass die Datei nicht übers Netz gesperrt ist und möglicherweise lokal geöffnet ist ?!?! .. oder muß ich da noch irgendwas einstellen damit das klappt .. fände ich ja cool wenn ich mir da nen schicken button für machen könnte.
Post Reply