Unerwünschte Tabs - Bug oder Feature?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Unerwünschte Tabs - Bug oder Feature?

Post by *Wilhelm M. »

Ich habe in beiden Fenstern mehrere gesperrte Tabs eingerichtet. Wenn ich in ein anderes Verzeichnis wechsle, geht ein neuer Tab auf, mit dem neuen Verzeichnis als Namen. Wieso eigentlich? Das ist der unerwünschte Tab Nummer 1. Aber das ist noch nicht alles.
Es kommt vor - hab noch nicht herausgefunden, wodurch genau - dass nach einem neuen Wechsel der alte (nicht gesperrte!) Tab stehen bleibt und noch ein weiterer Tab aufgeht. Und so habe ich dann plötzlich die Tableiste voll mit Tabs, die ich eigentlich gar nicht eingerichtet habe. Das erhöht die Übersichtlichkeit nicht gerade.
Daher meine Frage: Bug oder Feature?

Wilhelm
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

1) feature.
2) bist sicher???
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Das bei der Auswahl eines neuen Verzeichnisses auf einem gesperrten TAB ein neuer TAB geöffnet wird, erschließt sich eigentlich aus dem Namen "gesperrter TAB". Denn durch das sperren eines TABs will man doch sicher gehen, das sich dieser nicht verändert.
Dies ist also kein Fehler, sondern der TC verhält sich nur gemäß des Wunsches des Users :wink:
User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Nach einigen Verzeichniswechseln mit und ohne Tabs (gesperrt) habe ich etliche nicht gesperrte Tabs. Das ist nicht nur lästig sondern auch extrem unübersichtlich. Es würde vollkommen reichen wenn neben den gesperrten Tabs nur 1 nicht gesperrter Tab vorhanden wäre.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Bin ganz der Meinung von Moulder!
Vor allem ist das Verhalten inkonsistent: wenn ich gar keine Tabs habe, muss ich erst mit Ctrl-T einen definieren. Wenn ich nur gesperrte Tabs habe, wieso wird dann überhaupt ein neuer erzeugt???
Wilhelm
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Wilhelm M.
Vor allem ist das Verhalten inkonsistent: wenn ich gar keine Tabs habe, muss ich erst mit Ctrl-T einen definieren.
Hast Du die Option "Tab Zeile auch anzeigen, wenn nur ein einziger Tab vorhanden ist" aktiviert?
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

@Leftous:
Das ist ein guter Hinweis!
Zur Frage: nein, habe ich nicht. Aber in diesem Einstellungsfenster gibt es ja noch andere Einstellungen, die das unerwünschte Verhalten beeinflussen könnten. Schätze mal "Neue Tabs neben aktuellem öffnen" ist ein guter Kandidat...
Werde probieren.
Thanks!
Wilhelm
Grüße/Regards,
Wilhelm
SRock
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-11-27, 16:25 UTC

Post by *SRock »

Merkwürdig, ich kann das Problem mit den unerwünschten Ordner-Tabs nicht nachvollziehen. Ich habe z.B. 2 gesperrte Tabs im linken Fenster. Klicke ich nun einen Ordner an um das Verzeichnis zu wechseln, öffnet sich logischerweise ein neuer nicht gesperrter Tab. Hier kann ich dann die Ordner wechseln ohne das sich neue Tabs öffnen.
Ich habe versucht in den Optionen evt. die Einstellung zu finden, aber ohne Erfolg.
User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Man geht in einen gesp. Tab und wechslt dann in ein Unterverzeichnis dieses Tab's - neuer nicht gesp. Tab.
Jetzt in einen anderen gesp. Tab auf der selben TC-Seite und wieder in ein Unterverzeichnis - der nächste Tab geht auf.
U.S.W.
Die Einstellungen zu den Tab's habe ich schon durchgetestet und keine Besserung erziehlt.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ja, so ist es! Und das finde ich sehr sehr unerfreulich! Was mache ich mit 10 oder 20 Tabs, die ich gar nicht brauche? Jeden einzelnen wegklicken? Eins steht fest: komfortabel ist das nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm
SRock
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-11-27, 16:25 UTC

Post by *SRock »

Nur bemerkenswert, daß der Bug (oder Feature) nicht bei allen Usern reproduzierbar ist. Wie schon oben erwähnt, verhält sich der TC bei mir so wie er soll. Dies gilt für die 6.0 Final und für die neue Beta.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was mache ich mit 10 oder 20 Tabs, die ich gar nicht brauche?
Rechtsklick, "alle Tabs schliessen". Die gesperrten werden dabei NICHT geschlossen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Moulder
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2003-10-01, 08:21 UTC

Post by *Moulder »

Der Tipp ist ja nicht schlecht :cry: aber die unerwünschten Tabs zu verhinder ist entschieden besser.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nur wie? Ich würde es jedenfalls nicht begrüssen, wenn der Verzeichniswechsel in einem gesperrten Tab ein ein anderes Tab überschreiben würde. Ein Vorschlag war, zu testen ob ein Tab 2x vorkommt, und das Doppel automatisch zu schliessen - natürlich als Option.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:Nur wie? Ich würde es jedenfalls nicht begrüssen, wenn der Verzeichniswechsel in einem gesperrten Tab ein ein anderes Tab überschreiben würde.
Als Option würde ich das durchaus begrüssen. :wink:

DT
Post Reply