keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

HaraldK
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-09-14, 13:17 UTC
Location: Köln

keine Schreibrechte auf externe SD Karte

Post by *HaraldK »

Hallo zusammen,

ich habe die verschiedenen Beitrage zu Lollipop und SD Karten gelesen.
Eigentlich sollte es möglich sein auf externen Speicherkarten zu schreiben.

Mit anderen Apps z.B. QuickPic ist es möglich Dateien von der SD Karte zu löschen.
Mit TotalCommander erhalte ich die Fehlermeldung: "Konnte Datei nicht löschen" bzw "konnte Ordner nicht anlegen!"
Habe ich evtl. nach der Installation von TC etwas falsch gemacht?
Ich habe gelesen, man wird beim ersten Schreibversuch aufgefordert in Lollipop das Verzeichnis zu setzten. Ich kann mich nicht erinnern dies getan zu haben, wenn ich dabei ein falsches Verzeichnis angegeben habe wie kann ich meinen Fehler korrigieren?
Muss ich im Lollipop eine Berechtigung für die App neu setzten?

Neuinstallation von TC 2.62 ohne Besserung.

Smartphone BQ Aquarius M4.5 Buildnumber 1.1.2_20150804-1730
mit Lollipop 5.1

Gruß
Harald
aus Köln
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41703
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, TC müsste beim ersten Schreibversuch die Berechtigung einfordern. Leider gibt es einige Geräte, welche die Anfrage nach vorhandenen SD-Karten FALSCH beantworten und nur die interne Karte zurückliefern. Möglicherweise haben Sie ein solches Gerät.

Es besteht trotzdem die Hoffnung, dass ich es einbauen kann - wenn die Karte im Total Commander im Home-Ordner angezeigt wird. Wird die Karte bei Ihnen angezeigt, oder müssen Sie über "/" gehen, um auf sie zuzugreifen?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
HaraldK
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-09-14, 13:17 UTC
Location: Köln

Post by *HaraldK »

in TC Home-Ordner sehe ich beide "SD-Karten".

auch unter
/storage/sdcard0
/storage/sdcard1
/mnt/sdcard0
/mnt/sdcard1

Screenshot schicke ich Dir per PM.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41703
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke, damit müsste es gehen - ich sende Ihnen dann eine Vorabversion, wenn ich Ihr Mail erhalte.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
HaraldK
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-09-14, 13:17 UTC
Location: Köln

Post by *HaraldK »

super, es funktioniert.
Danke für die schnelle Lösung.

Harald
Michi_BS
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-09-19, 20:49 UTC

Post by *Michi_BS »

Hallo allerseits,

ich hatte auch das Problem, mit TC keine Schreibzugriff auf SD Karte zu erhalten.

Habe dann in der Not folgende (nicht ungefährliche) Einstellung auf meinem gerooteten Gerät vorgenommen:
Siehe Artikel: "how-to-unlock-external-sd-card-writing" auf "Android Revolution" (Erscheint bei G-Suche sofort) mit der Anpassung der Rechte in der Datei 'platform.xml'
Funktioniert tatsächlich, aber eben: gefährlich, wie Surfen ohne leash...

Ich wäre natürlich auch froh, wenn TC da eine selektive und sicherere Lösung bieten würde.

Grüsse, Michi

Galaxy S5, SM-G900F, Android 5.0
Kernel: 3.4.0-4854135
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41703
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt eine sichere Lösung für gerootete Geräte: SDFix.
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Michi_BS
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-09-19, 20:49 UTC

Post by *Michi_BS »

SDFix macht das gleiche (nur komfortabler), was die von mir oben beschreibene Manipulation (kann leider den Link nicht posten) bewirkt.
Damit haben nach meinem Verständnis aber alle Apps ohne Überprüfung Vollzugriff auf die SD karte, was man u.U. nicht gerne sieht.
Über die API von Android soll das selektiver (und sicherer) funktionieren.

Michi
RELA
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-09-23, 13:50 UTC
Location: Bern

Post by *RELA »

Hallo zusammen
Habe auch die Meldung - SD. ist schreibgeschützt. Kann keinen Ordner erstellen und die Bilder nicht auf die ext. SD verschieben. Beim Versuch es doch zu tun kommt die Meldung "Sie müssen das Verzeichnis in einem speziellen Android Dialog wählen. Im nächsten Dialog bitte in das Stammverzeichnis der externen SD-Karte wechseln und auf den unteren Knopf klicken<Auswählen>". Was ist wohl mit diesem Android Dialog gemeint? Kann beide Speicherkarten auf TC home Fenster sehen, die vom Handy und die ext. SD. Die neuen Bilder werden automatisch auf der ext.SD gespeichert, jedoch können die alten nicht verschoben werden.Habe ein Samsung Galaxy S5 5.0 und TC 2.62
Weiss jemand eine Lösung?
Vielen Dank
RELA
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 41703
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was ist wohl mit diesem Android Dialog gemeint?
Der Dialog, der direkt nach dieser Meldung angezeigt wird.

Falls kein Dialog erscheint, haben Sie noch eine ältere Version von Android 5 mit dem Datenträgernamen-Fehler: Sie müssen dann das Telefon herunterfahren, die Karte entnehmen, in einen PC oder Mac stecken und dem Datenträger einen Namen geben (Volume Label).
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
RELA
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-09-23, 13:50 UTC
Location: Bern

Post by *RELA »

Ich bedanke mich für die Lösung, es hat geklappt. Super! Habe vermutlich in diesem speziellen Android Dialog vorher die Einstellung nicht gesehen, diese Seite kam nämlich automatisch. Jetzt hat halt die ext. SD einen Namen.
Gruss
RELA
wp_ac
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2015-09-27, 10:20 UTC

Post by *wp_ac »

Guten Tag,
ich habe einen sehr speziellen Fall von „keine Schreibrechte auf externe SD Karte“.

Meine Konfiguration:
Samsung Galaxie Note 4 mit Android 5.1.1
Total Commander 2.6.2 mit installierten plugin für Dropbox, Googledrive und Onedrive, installiert am 26.9. vom playstore
Als externe sd-Karte eine Samsung Evo 128GB, zum Gegenchecken aber auch verschiedene andere sd-Karten anderer Herstellers (2GB, 32GB)

Was kann ich nicht mit Total Commander:
Kopieren von Ordnern oder Dateien von Dropbox auf die externe sd-Karte (egal welche)

Was kann ich mit Total Commander:
Erstellen und Löschen von Ordnern auf der externen sd-Karte
Löschen von Dateien auf der externen sd-Karte
Kopieren/Verschieben von Dateien und Ordnen vom internen Speicher auf die externe sd-Karte
Kopieren/Verschieben von Dateien und Ordnen von Googledrive auf die externe sd-Karte
Kopieren/Verschieben von Dateien und Ordnen von Onedrive auf die externe sd-Karte

.. Also kann ich eigentlich alles mit Total Commander außer mit Dropbox

Versuchsweise wurde die sd-Karte (wie oben in einem ähnlichen Fall) auch schon mal umbenannt
.. ohne Verbesserung
Versuchsweise wurde die sd-Karte im Smartphone formatiert
.. ohne Verbesserung

Benutze ich einen anderen Dateimanager mit Dropboxzugriff (x-plore oder Solid-Explorer) oder die Dateiexportfunktion von Dropbox, funktioniert alles wie gewünscht.

Was stimmt hier nicht?
Ich möchte weder auf Dropbox noch auf Total Commander verzichten.
dieeule
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2015-09-28, 13:16 UTC

Ich hätte auch Interesse an der Vorabversion

Post by *dieeule »

ghisler(Author) wrote:Danke, damit müsste es gehen - ich sende Ihnen dann eine Vorabversion, wenn ich Ihr Mail erhalte.
Die vorgenannte Beschreibung stellt auch mein Fehlerbild dar. Könnte ich auch die Vorabversion erhalten?
Michi_BS
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-09-19, 20:49 UTC

Post by *Michi_BS »

Nach etwas Herumpröbeln (da war auch ein Neustart des Geräts dabei) habe ich den Dialog des Betriebsystems angezeigt erhalten, der die interne und die externe SD-Karte zum Mounten anzeigt. Habe leider keinen Screenshot gemacht...
Seit diesem Vorgang zeigt TC (mit root-Rechten) unten links einen kleinen Button an mit dem Text 'R' (read) resp. 'RW' read/write) an.
Für mich hat sich das Problem somit von selbst gelöst :-)
Michi

Galaxy S5, SM-G900F, Android 5.0
(Build ...POH1 vom Sep. 2015)
Miguk
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2010-04-12, 15:17 UTC

Post by *Miguk »

Nach dem Update auf Android 5 hat Total Commander auch auf meinem Medion Lifetab S10345 Schreibrechte verloren, mit derselben SD-Karte kann ich nichts mehr machen. Das macht das Programm eigentlich nutzlos...
Windows XP SP3 German
Post Reply