Nach 'ö' ODER 'oe' im Wort gleichzeitig suchen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Nach 'ö' ODER 'oe' im Wort gleichzeitig suchen?

Post by *Zendo »

Hallo zusammen :)

Ich habe schon die Hilfe bemüht F1 mit dem ? oder auch * zu benutzen.

Ich scheine das nicht zu verstehen, auch hier habe ich schon nach dem

Problem gesucht und nix gefunden.

Ich suche eine Möglichkeit z.B :" Kein schoener Land oder auch Kein schöner Land" zu suchen, so das sowohl mit ö als auch oe gefunden wird.

Wie macht man das, kann mir da jemand weiter helfen?
Last edited by Zendo on 2015-09-16, 06:21 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Suchst du im Dateinamen oder im Text einer Datei?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Re: Suche nach ö und oe im Wort

Post by *milo1012 »

WinXP Commander wrote:Ich suche eine Möglichkeit z.B :" Kein schoener Land oder auch Kein schöner Land" zu suchen, so das sowohl mit ö als auch oe gefunden wird.
Mit normaler Suche wird das nicht gehen, da es nicht so trivial ist wie das Ignorieren der Groß-/Kleinschreibung.
Bleibt also nur mit RegEx, und dort z.B. mit Alternativen (a|b) zu suchen:

Code: Select all

Kein sch(oe|ö)ner Land
Je nachdem wo du suchst musst du dort natürlich die RegEx-Suche korrekt aktivieren.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Erst mal vielen Dank an Dalai und milo1012
Dalai wrote:Suchst du im Dateinamen oder im Text einer Datei?

MfG Dalai
Ich suche Dateinamen.
milo1012 wrote: Mit normaler Suche wird das nicht gehen, da es nicht so trivial ist wie das Ignorieren der Groß-/Kleinschreibung.
Bleibt also nur mit RegEx, und dort z.B. mit Alternativen (a|b) zu suchen:
wie so viele kenne ich mich leider nicht mir der RegEX aus.

Ich dachte schon das ich zu doof wäre mit * ? zu arbeiten.
Nun das beruhigt mich das es nicht so einfach ist,ich weis das klingt jetzt komisch ist aber so.

Zu Not suche ich dann einfach mal mit Ö Ü und mal mit oe ue u.s.w.

Wenn es noch eine Sache geben sollte,ist die gerne genommen.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

WinXP Commander wrote:wie so viele kenne ich mich leider nicht mir der RegEX aus.
So schwer ist das auch nicht. Nimm doch einfach meinen Ausdruck als Beispiel:
Immer wenn es um Umlaute geht setzt du beide Schreibweisen in Klammern und trennst sie mit dem Pipe-Symbol.
Noch einfacher geht es IMO nicht, da "oe" und "ö" eine unterschiedliche Länge haben.

Alternativ ginge aber natürlich bei "Suchen nach:" z.B.einzutragen:

Code: Select all

"*Kein schoener Land*" "*Kein schöner Land*"
Ist aber auch nicht viel weniger aufwendig, wie ich finde.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

WinXP Commander wrote:Ich suche Dateinamen.
Dann klappt auch

Code: Select all

"Kein sch*ner Land"
mit Anführungszeichen. Wobei das nur exakte Dateinamen findet (also solche, die mit "K" beginnen und mit "d" enden). Bei Suche nach "irgendwo im Dateinamen" müssen vorn und hinten jeweils Sternchen ergänzt werden.

MfG Dalai
Last edited by Dalai on 2015-09-15, 00:25 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Dalai wrote:Dann klappt auch

Code: Select all

"Kein sch*ner Land"
mit Anführungszeichen.
Da würde ich normalerweise zustimmen, aber ich nehme an dass "Kein schöner Land" nur ein Beispiel war.

Wenn ich das Prinzip auf ein einzelnes Wort runterbreche und z.B. nach
*K*ln*
suche, finde ich wahrscheinlich alles mögliche auf der Platte was ich nicht will.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen lieben Dank noch mal an euch beiden.

Ich werde die Sachen mal ausprobieren und geben dann eine Rückmeldung, und ja das mit kein schoener Land oder auch kein schöner Land war nur ein Beispiel.

Mir war es aufgefallenen das ich auf meiner Platte den oben genannten Nena Titel habe in 2 Schreibweisen.

Und somit wollte ich für die Zukunft gerüstet sein.

Noch mal vielen Dank :)
Post Reply