Zugriff auf Windows Phone Speicher wenn über USB verbunden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Zugriff auf Windows Phone Speicher wenn über USB verbunden

Post by *Robert_S »

Gibt es eine Möglichkeit mit dem TC auf die Windows Phone (8+) Verzeichnisse zuzugreifen wenn das Phone über USB angeschlossen ist?

Stelle es mir nicht einfach vor da keine LW-Buchstaben zugewiesen werden - aber wenn das gehen würde (eventuell über ein Plugin) könnte man die Dateisynchronisation verwenden anstatt umständlich mit dem Windows-Explorer rumzuwerkeln.

Momentan schicke ich die neuen Fotos über den TC für WP via LAN.
Bei Videos dauert das aber schon sehr lange...

Man kann zwar mit Windows 10 nativ Fotos und Videos importieren - aber da lässt sich leider der Zielort nicht ändern, was es dann für Ordnungsliebende eher uninteressant werden lässt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das geht schon jetzt - einfach das Pseudolaufwerk "+ (Computer)" via Alt+F1 oder Alt+F2 öffnen, dort sollte es erscheinen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Post by *Robert_S »

:shock: :shock: :shock: :shock:

Man lernt nie aus ! (wäre ich nie draufgekommen)

Werde ich heute abend gleich testen ;)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

wäre ich nie draufgekommen
Deswegen sollte es auch offensichtlicher werden:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=303577#303577
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist, dass theoretisch dutzende Geräte gleichzeitig verbunden sein können, die müssten dann alle eigene Zeichen in der Liste erhalten. Ausserdem gibt es keine Möglichekeit herauszufinden, welche Einträge aus "My Computer" denn solche Geräte sind. Bei mir tauchen da u.a. auch Laufwerke (leicht erkennbar) sowie gespeicherte Netzwerkverbindungen auf. Unter Windows 10 erscheinen dort ausserdem die Libraries.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Das Problem ist, dass theoretisch dutzende Geräte gleichzeitig verbunden sein können, die müssten dann alle eigene Zeichen in der Liste erhalten.
Klar, es kann dort auch 26 Laufwerke dort haben - theoretisch. Aber wie realistisch ist das?
Ausblenden kann man sie ja immer noch - hauptsache sie werden erst mal gefunden.
usserdem gibt es keine Möglichekeit herauszufinden, welche Einträge aus "My Computer" denn solche Geräte sind.
Das sollte mit IShellFolder::GetAttributes gehen - habe es aber noch nicht getestet.
Chri5
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2015-12-19, 17:01 UTC

Post by *Chri5 »

ghisler(Author) wrote:Das geht schon jetzt - einfach das Pseudolaufwerk "+ (Computer)" via Alt+F1 oder Alt+F2 öffnen, dort sollte es erscheinen.
Ich fass es nicht ...ICH KANN IM TC JETZT AUF MEIN ANDROID GERÄT ZUGREIFEN !! ;-) ;-) ;-) .... das musste ich bisher immer über den Windows Explorer.
Vielen Dank für die Tipp !!

Ich kann somit endlich wieder problemlos eine Freigabe auf meinem NAS mit der externen SD Card synchronisieren.
War bisher über WLAN nur noch mit dem internen Speicher des Android Gerätes möglich.



Nachtrag: Schade, geht doch nicht .
Verzeichnisse vergleichen scheint nicht mit Lokalem Laufwerk ( SD Card ) und Netzwerklaufwerk ( NAS ) zu funktionieren.
Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Post by *Robert_S »

Habe es eben auch mit meinem Lumia getestet.

Zugriff ja (und zwar super!) - Synchronisieren nein

Ist aber nicht so schlimm, ich kann jetzt zumindest über die "Zweifenstertechnik" schneller Ordnung reinbringen.

Das alleine hilft auch schon sehr!
Chri5
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2015-12-19, 17:01 UTC

Post by *Chri5 »

Robert_S wrote:Habe es eben auch mit meinem Lumia getestet.

Zugriff ja (und zwar super!) - Synchronisieren nein

Ist aber nicht so schlimm, ich kann jetzt zumindest über die "Zweifenstertechnik" schneller Ordnung reinbringen.

Das alleine hilft auch schon sehr!
och ne Synchronisation zwischen einem lokalen Ordner und einer Netzwerkfreigabe wäre schon nice ;-)
Chri5
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2015-12-19, 17:01 UTC

Post by *Chri5 »

@ ghisler(Author)


würde da eventuell in der nächsten Version etwas umgesetzt werden können?
Sprich Synchro zwischen Netz und lokalen Laufwerk ???
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich kann somit endlich wieder problemlos eine Freigabe auf meinem NAS mit der externen SD Card synchronisieren.
War bisher über WLAN nur noch mit dem internen Speicher des Android Gerätes möglich.



Nachtrag: Schade, geht doch nicht .
Verzeichnisse vergleichen scheint nicht mit Lokalem Laufwerk ( SD Card ) und Netzwerklaufwerk ( NAS ) zu funktionieren.
Kannst du nicht das Phone im Datenträgermodus verbinden lassen? Dann erscheinen die Speicher des Phones im TC und dem Explorer als Laufwerk, auch die SD-Karte. Damit sollte Sync dann möglich sein.
#101512
Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Post by *Robert_S »

Das geht leider derzeit (noch) nicht - vielleicht dann mit Win10 Mobile.
Chri5
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2015-12-19, 17:01 UTC

Post by *Chri5 »

matixx wrote:
Kannst du nicht das Phone im Datenträgermodus verbinden lassen? Dann erscheinen die Speicher des Phones im TC und dem Explorer als Laufwerk, auch die SD-Karte. Damit sollte Sync dann möglich sein.
Doch, die Verbindung kann man so problemlos aufbauen. Jedoch ist dann eine Synchronisation der beiden Laufwerke nicht möglich. Es erscheint beim Versuch einer Synchronisation sofort ein PopUp des TC der dir aufzeigt welche Synchronisationsrichtungen nur möglich sind.

@ Robert_S

mich interessiert das nicht für Windows Phone ( da bin ich eh kein Freund von ;-) ) ich bin Android Besitzer und möchte dieses Features aus dem TC nutzen und nicht abhängig von der OS Version des mobilen Endgerätes abhängig sein. Letztendlich wird das mobile Gerät auch nur als Laufwerk eingebunden.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Windows Phone und Android benutzen meines Wissens den selben Mechanismus (MTP, Media Transfer Protocol). Die Explorer-Funktionen sind leider zu beschränkt, um eine Synchronisierung zu erlauben. Möglicherweise geht es aber mit dem Plugin MediaAudio2, dieses benutzt das MTP-Protokoll direkt:
http://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys
Direkter Download:
https://plugins.ghisler.com/fsplugins/wpdplug.zip
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Post by *Robert_S »

Sync Funktioniert!!!

Wenn man das Plugin öffnet ohne aktuell angeschlossenes Gerät wird im Ereignisprotokoll ein Fehler protokolliert:

Code: Select all

Name der fehlerhaften Anwendung: TOTALCMD64.EXE, Version: 8.5.2.1, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: wpdplug.wfx64_unloaded, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x524aefa9
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x00000000000036a0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1748
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d143bb1deeb4ee
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Portable Apps\totalcmd\TOTALCMD64.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: wpdplug.wfx64
Berichtskennung: a51a963e-efe7-4f26-92e6-d50b6bff2619
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Kann man das unterdrücken? (außer es nicht versehentlich zu öffnen wenn kein Gerät angeschlossen ist...)

Zwar nicht schlimm aber unnötig.
Post Reply