Offtopic: Warum jetzt doch Moderatoren?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

tannoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-07-24, 12:18 UTC
Location: Köln

Offtopic: Warum jetzt doch Moderatoren?

Post by *tannoy »

Tweakui für XP installieren und repair->rebuild icons
Genau, das ist die elegantere Methode, und auch die bessere, denn Tweakui erkennt die richtige *.db...
Mist, daß ich darauf nicht selber kam. aber genau dafür gibt ja Sheepdog ;-)

tannoy

PS: Entschuldigung, aber ich muss hier im Thread mal etwas völlig OT loslassen: Nach mehreren Tagen bin ich das erste mal wieder hier im Forum und stelle fest, daß man nach einigem hin und her, sich doch auf Moderatoren geeinigt hat! Wozu gibt's den Poll denn dann???
DAS MISSFÄLLT MIR SEHR, UND HALTE DAS FÜR BEDENKLICH!
Abgesehen davon, daß das so "heimlich" geschah, oder irre ich mich da, bzw habe die Vorstellung verpasst!
Schade, ich hielt dieses Forum einmal für autark intelligent...
("Ja, ja, macht mich rot..." ich warte drauf...)

Message from moderator

Ich habe Deinen Beitrag in einen neuen Thread verschoben, weil er teilweise offtopic war, wie Du ja auch selbst geschrieben hast. Es war abzusehen, dass Dein Beitrag zu einer neuen Diskussion führen würde, was an sich noch kein Problem ist - aber bitte nicht innerhalb von Threads, die sich rund um den Total Commander drehen.
Ich hätte Deinen Beitrag auch gerne teilweise stehen gelassen, dass ist aber derzeit leider aus technischen Gründen nicht möglich. Wenn Du magst kannst Du den oberen Teil Deines Threads aus diesem Thread löschen und als neuen Beitrag in den anderen Thread stellen.

Lefteous (Moderator)

User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 840
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Recht hast du schon. Wenn sich hier im Forum etwas ändert, wie in diesem Fall die "Ernennung" von Moderatoren, sollte dies auch bekannt gegeben werden und nicht so "hinterrücks" geschehen.
Gruß,
Christian

tannoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-07-24, 12:18 UTC
Location: Köln

Post by *tannoy »

Na, das fängt ja gut an...

Das hier kann und will ich nicht akzeptieren!

Es hatte schon einen Grund, warum ich es als post scriptum anhing. Aus gegebenen Umständen, die ja Allen bekannt sind, ahnte ich schon, daß es bei einem eigenen Thread wieder hoch her geht...

Gut, hätte im Original-Thread auch passieren können, aber hier sind mittlerweile soviele Threads "abgerutscht" wegen diverser Gründe, ich denke, das gehört mittlerweile fast zum interessanten Schicksal eines Threads!

Daß dieses nun doch erzwungen wurde empfinde ich als Bestätigung dessen, was ich mittlerweile über dieses Thema denke!

Schade, icfu (er möge mir seine Nennung hier in diesem Zusammenhang verzeihen) fehlt mir jetzt gerade: er hätte wieder einen prägnanten "Klopper" parat, der, auch literarisch gesehen, wunderbar formuliert wäre...
(Falls er überhaupt meiner Meinung wäre!)

Nun gut, das ist leider nicht meine Stärke, daher auch zu müßig hier irgendwie herum zu rechten ...

...bleibt mir also nur die Bitte meinen Account sofort aufzulösen!

Besten Dank!

Ich wünsche Allen hier weiterhin viel "Spaß"!

In diesem Sinne

over, - over and out!

tannoy

PS: Die Vorstellung der Mods fehlt immer noch!!! Ist mir inzwischen aber egal...

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9466
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Cineatic
Recht hast du schon. Wenn sich hier im Forum etwas ändert, wie in diesem Fall die "Ernennung" von Moderatoren, sollte dies auch bekannt gegeben werden und nicht so "hinterrücks" geschehen.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4820
Ein "Sticky" wäre vielleicht offensichtlicher gewesen, aber zu behaupten es hätte keine offizielle Ernennung gegeben ist falsch.

Hier nochmal zum Nachlesen:
ghisler(Author) wrote:OK, I think that the vote is more or less over. About 50% of the voters were in favor of moderators, about 50% against. Therefore I will now start a test phase with moderators. If there are more problems than there are now, then I will go back to no moderators.

And the Winners are? TaTa!
- For the English and German Forums: Lefteous and Hacker
- For the French forum: Clo and fabiochelly

I know that Lefteous, Hacker and Clo would be interested. I haven't heared anything from fabiochelly yet. Would you be interested in moderating the french forum? If yes, please write in this thread, or contact me personally.

For now, I have set Lefteous and Hacker as moderators for the English+German forums, and Clo as the moderator for the French forum.

I have also added an otherwise hidden forum for moderator discussions.
2tannoy
Es hatte schon einen Grund, warum ich es als post scriptum anhing.
Der Grund würde mich sehr interessieren. Herr Ghisler hat den alten deutsche Moderatoren-Thread geschlossen und darum gebeten einen neuen zu öffnen, falls weiterer Diskussionsbedarf besteht.
Aus gegebenen Umständen, die ja Allen bekannt sind, ahnte ich schon, daß es bei einem eigenen Thread wieder hoch her geht...
Ich fürchte ich kann Dir nicht ganz folgen. Was meinst Du damit?
Gut, hätte im Original-Thread auch passieren können, aber hier sind mittlerweile soviele Threads "abgerutscht" wegen diverser Gründe, ich denke, das gehört mittlerweile fast zum interessanten Schicksal eines Threads!
Ja, das kam in letzter Zeit immer häufiger vor. Ich beurteilte diese Entwicklung als sehr traurig und bin der Auffassung, dass Offtopic-Diskussion nicht in den TC-relevanten Threads geführt werden sollten. Was ist Deine Meinung dazu?
Frage mal die Threadstarter, die ein Problem beantwortet haben wollen, ob sie gerne eine Offtopic-Diskussion in ihren Threads haben wollen!

Daß dieses nun doch erzwungen wurde empfinde ich als Bestätigung dessen, was ich mittlerweile über dieses Thema denke!
Auch hier würden mich Deine Argumente interessieren.
Die Vorstellung der Mods fehlt immer noch!!! Ist mir inzwischen aber egal...
siehe oben

User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 840
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Nichts von meiner Aussage ist falsch. Denn so etwas hätte wohl auch ins deutsche Forum gehört. Oder bin ich jetzt inzwischen als Deutscher gezwungen, den engl. Forenbereich zu lesen? Das kann ja wohl nicht sein.
Somit hat die Abstimmung auch nur ein Teil der Forenmitglieder gesehen und entsprechend gevotet.

Nicht falsch verstehen. Mir ist es eigentlich wurscht, ob hier ein Moderator "sein Unwesen" treibt oder nicht, solange es nicht zu irgendwelchen Löschungen von Posts kommt, nur weil ein Moderator den Verfasser nicht leiden kann oder ähnliches.
Aber eine Mitteilung darüber wäre sicherlich angebracht gewesen. Und zwar in ALLEN Sprachbereichen. Denn nicht jeder versteht hier in Deutschland die engl. Sprache.
Gruß,
Christian

User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 231
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

Cineatic wrote:Denn so etwas hätte wohl auch ins deutsche Forum gehört. Oder bin ich jetzt inzwischen als Deutscher gezwungen, den engl. Forenbereich zu lesen? Das kann ja wohl nicht sein.
Somit hat die Abstimmung auch nur ein Teil der Forenmitglieder gesehen und entsprechend gevotet.
FULL ACK, wie man so schön sagt, Cineatic.

Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig und auch in englischsprachigen Foren aktiv. Aber hier beim TC nehme ich mir die Freiheit und lese einfach nur den deutschen Teil. Obwohl ich täglich hier reinschaue, erfuhr ich erst durch diesen Thread hier, daß es neuerdings Moderatoren gibt.

Für mich wird sich dadurch nichts ändern und ich werde deshalb auch nicht abhauen. Mich stört nämlich nicht, daß moderiert wird.
Das einzige was mich stört, ist die mangelnde (vielleicht besser: "unvollständige") Information, was ich hiermit kundgetan habe.

Nur meine 2 Pfennige,

Christian
Viele Grüße,

Christian

User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Obwohl ich im englischen Forum bei den die Moderatoren betreffenden Threads aktiv mitgewirkt habe, bekam ich auch eher zufällig mit, dass denn nun tatsächlich Moderatoren eingesetzt wurden.

Insofern meine volle Zustimmung zu Cineatic und CSe.

2Moderatoren ;)

Vielleicht sollte man ja einfach bei den Anküdigungen oder Wichtig Mitteilungen in jedem Board einen kleinen Hinweis bringen, das wegen einiger Querelen und auf Wunsch einiger Mitglieder versuchsweise Moderatoren für das Forum eingesetzt wurden. Dann muss sich keiner überrumpelt vorkommen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9466
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sheepdog
Vielleicht sollte man ja einfach bei den Anküdigungen oder Wichtig Mitteilungen in jedem Board einen kleinen Hinweis bringen, das wegen einiger Querelen und auf Wunsch einiger Mitglieder versuchsweise Moderatoren für das Forum eingesetzt wurden. Dann muss sich keiner überrumpelt vorkommen.
Sollten das wirklich die Moderatoren machen? Ich denke nicht, dass sich die Moderatoren selbst ankündigen sollten. Das sollte ghisler machen.

User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 13:12 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Lefteous wrote:Sollten das wirklich die Moderatoren machen? Ich denke nicht, dass sich die Moderatoren selbst ankündigen sollten. Das sollte ghisler machen.
Stimmt, hab ich nicht gut drüber nachgedacht. :oops:

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams

User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 840
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

norfie wrote:
Das sollte ghisler machen.
Das haette Christian machen koennen/sollen/duerfen. Wo ist das Problem? Es ist doch schon beim Aufruf des Forums ersichtlich, dass es jetzt Moderatoren gibt. Die Hintergruende duerften den meisten Interessierten wohl bekannt sein. :? Kann das Trara jetzt darum nicht ganz verstehen. :?
Hallo!

Für mich ist es beim Aufruf nicht ersichtlich, da ich den Link direkt auf das deutsche Forum gesetzt habe. Und da werde ich sicherlich nicht der Einzige sein.

Und natürlich wäre Christian Ghisler für die Bekanntgabe verantwortlich gewesen. Genauso, wie die Abstimmung auch hier im deutschsprachigen Bereich hätte stattfinden müssen. Denn so erinnert mich das Ganze an die letzte Präsidentenwahl in den USA, wo bis heute die Stimmen aus einem Bundesstaat noch nicht ausgezählt wurden...

@Moderatoren
Dann mal viel Glück beim Moderieren
Gruß,
Christian

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 814
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Hallo allerseits!
Also ich nehme an, dass Christian lange mit sich gerungen hat, ob er Moderatoren einsetzen soll oder nicht und dass er über diesem inneren Gemurkse einfach "vergessen" hat, hier eine "formale Ernennung" zu veröffentlichen.

So what? (Hoffentlich verschiebt der neue Moderator jetzt diesen Beitrag nicht ins englische Forum....)

Verstehe nicht ganz, wieso hier jemand das Forum deswegen verlassen will.
Grüße/Regards,
Wilhelm

User avatar
fnheiden
Senior Member
Senior Member
Posts: 228
Joined: 2003-02-16, 12:06 UTC
Location: Dresden, Germany
Contact:

Post by *fnheiden »

Ich sehe absolut keinen Grund darin, zu verlangen das neue Moderatoren extra eingeführt oder angekündigt werden. Selbst eine Abstimmung darüber wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

Viele Teilnehmer an diesem Forum scheinen ein paar Dinge vergessen zu haben:
  • Ein Moderator will nicht besonders Böse sein, sondern nur ein wenig moderieren und damit die Qualität des Forums steigern.
  • Ein Moderator nimmt Christian Arbeit ab - die gewonnene Zeit kann er in wichtigere Dinge stecken.
  • Christian muss sich denke ich nicht für irgendwelche Entscheidungen rechtfertigen. Das hier ist sein Webspace - was er darauf macht ist seine Sache.
Viele Grüße,
~ Florian

User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

fnheiden kann ich nur zustimmen. :D

Genauso wie jeder frei in seiner Entscheidung ist, ob er an einem moderierten Forum daran teilnimmt oder halt nicht. <schulterzuck> :)
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin

User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

fnheiden wrote: Christian muss sich denke ich nicht für irgendwelche Entscheidungen rechtfertigen. Das hier ist sein Webspace - was er darauf macht ist seine Sache.
Viele Grüße,
~ Florian
Er soll sich doch auch gar nicht rechtfertigen. Ich hätte es nur als ein Akt der Höflickeit seinen "Kunden" ggü. empfunden die Moderatoren vorzustellen. Wobei ich ihm nichts unterstellen will.
Ebenso hätte ich es nett gefunden, wenn diese Abstimmung auch im deutschen Forum stattgefunden hätte. Ich les' zwar auch häufiger im englischen Forum, mein Link zu TC-Forum verweist aber auf den deutschen Bereich. Ohne diesen Thread wüßte ich noch immer nichts von Moderatoren; abgesehen davon, daß ich auch gerne mit abgestimmt hätte.
Wenn er nun einfach welche bestimmt hätte, wär das in Ordnung gewesen, nur wenn einen Abstimmung, dann hätte diese in allen Foren stattfinden müßen.
Meinen Meinung...

Post Reply