Problem mit Kontext Menüs / Shell Extensions

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
buzzlightyear
Junior Member
Junior Member
Posts: 42
Joined: 2004-10-01, 10:46 UTC

Problem mit Kontext Menüs / Shell Extensions

Post by *buzzlightyear »

Ich gehöre zu denjenigen, die viel mit der Maus arbeiten. Mit der Zeit habe ich für viele Zwecke eine Shell Extension gefunden und installiert, die mir das Leben erleichtert.

Viele Funktionen und Dateioperationen werden also über Rechtsklick -> Auswahl, d.h. mit zwei Mausklicks durchgeführt. Ich finde das nicht weniger effektiv als Tastatur-Hotkey-Kombinationen mit mehreren Tasten. Hat jedoch den großen Vorteil, dass ich nichts auswendig lernen muss :)

Nun haben einige Programme die unangenehme Eigenart, ungefragt jede Menge Einträge in den Context Menus vorzunehmen. Diese möchte man schnell und bequem loswerden, also ohne die Registry zu editieren. Andere selten benutzte Funktionen möchte man vielleicht in einen Ordner verschieben, damit das Hauptmenü aufgeräumter bleibt. Genau diesen Zweck erfüllt das Utility "Context Menu Editor" von Hace.

Der Start des Editor erfolgt selbst über einen Kontextmenü-Eintrag, der leider nur im Explorer sichtbar ist, nicht jedoch im TC. Das ist zwar unschön, aber so beschrieben und nicht wirklich ein Problem.

Das eigentliche Problem ist, dass die editierten Kontextmenüs auch nur im Explorer benutzt werden. Der TC benutzt weiterhin die alten, merkt also von den Änderungen nichts. Auch ein Neutstart des TCs brachte da keine Abhilfe.

Wie kommt es zu dieser "Resistenz" gegen Änderungen und gibt es Abhilfe?

-Buzz
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde das mal den Autor des Tools fragen. Total Commander benutzt die normalen OLE2-Funktionen zum Erzeugen des Kontextmenues (IContextMenu), nix Spezielles. Ich vermutze mal, der Autor des Tools testet auf Vorhandensein des Explorers, und ändert dann dessen Kontextmenü dynamisch bei der Erzeugung, ohne die Registryeinträge zu ändern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Ein ähnliches Problem hatte ich auch hier:

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=32810

Geholfen hat der Tip leider nicht.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply