[gelöst] TC-Startfenster wiederherstellen nach Änderungen?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

[gelöst] TC-Startfenster wiederherstellen nach Änderungen?

Post by *Der Harzeborcher » 2019-05-24, 11:47 UTC

Moin, moin!

Normalerweise arbeite ich mit dem TC in seinem Ausgangsfenster, das ich mir einmal hinsichtlich Größe, Position und Ansichtsmodus eingestellt habe. Doch hin und wieder kommt es vor, daß die Größe geändert wird, eine Seite nach links oder rechts aufgezogen wird oder der Trenner zwischen Quell- und Zielfenster verschoben wird.

Nun suche ich eine Möglichkeit, das Ausgangsfenster im Betrieb wiederherzustellen, ohne den TC beenden und wieder neu starten zu müssen. Die Fensterparameter scheinen ja in der Konfiguratiosdatei wincmd.ini unter der entsprechenden Bildschirmauflösung (z.B. bei mir [1920x1080 (8x16)]) abgelegt zu sein. Ich möchte also einen Button oder eine Tastenkombination, womit ich wieder das Ausgangs-/Startfenster erhalte.

Probiert habe ich es mit dem Befehl cm_Restore, was jedoch nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, die wincmd.ini neu einlesen zu lassen oder einen anderen Befehl bzw. eine Befehlskombination?

Danke für eure Antworten.

Grüße aus dem Harz!
Last edited by Der Harzeborcher on 2019-07-05, 15:11 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1681
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TC-Startfenster wiederherstellen nach Änderungen?

Post by *tuska » 2019-05-25, 11:34 UTC

Der Harzeborcher wrote: ... der Trenner zwischen Quell- und Zielfenster verschoben wird ...
Ein Doppelklick auf die Trennlinie zwischen den Fenstern oder ein Button mit Kommando: cm_50Percent
stellt die ursprüngliche Ansicht (50/50) wieder her.

Alternativ könnte man auch einen Button mit Kommando: cm_SrcViewMode0,cm_50Percent verwenden.
Eine benutzerdef. Ansicht, Ansichtsmodus oder Auto Modus wechseln würde in diesem Fall jedoch ebenfalls beendet.

Code: Select all

Erläuterung		cm_CommandBrowser in TC-Befehlszeile eingeben und <enter> drücken...
--------------------------------------------------------------------------------------------
cm_SrcViewMode0	8500	Quelle: Ansichtsmodus <Vorgabe> (keine Symbole oder Farben)
cm_50Percent	 909	Dateilistentrenner auf 50% setzen
Der Harzeborcher wrote: ... hin und wieder kommt es vor, daß die Größe geändert wird, eine Seite nach links oder rechts aufgezogen wird ...
Hiezu ist mir nur folgendes bekannt:
1. Mit "Konfigurieren" - "Position speichern" kann die neue Größe gespeichert werden (das entspricht jedoch nicht Deinem Wunsch)
2. Nur mit TC beenden und neu starten läßt sich meines Erachtens die Fenstergröße (vor Änderung) wieder herstellen

Als Alternative - ohne Änderung der Gesamt-Fenstergröße in TC - kann ich Dir folgende Buttons empfehlen:
1. cm_VerticalPanels,cm_100Percent (aktives Fenster wird auf 100% verbreitert; andere Aufteilung möglich, zB 30/70%, etc.)
2. cm_VerticalPanels,cm_50Percent (Fenstergröße 50:50)

Den nachfolgenden Parameter habe ich derzeit nicht in der wincmd.ini gespeichert
(entzieht sich meiner Kenntnis, für welchen Anwendungsfall dieser erstellt wurde):
Hilfe wrote: RestoreSize=7
Versucht die in der wincmd.ini gespeicherte Fenstergröße wiederherzustellen.
Summe von:
1: Beim WM_DISPLAYCHANGE (z.B. Benutzer ändert Auflösung)
2: Beim WM_DPICHANGED (z.B. Benutzer zieht Fenster auf anderen Schirm)
4: WM_MOVE (Win+Umsch+Pfeil)
Nach TC Neustart wird bei mir immer die Fenstergröße verwendet, welche zuletzt mit Menü "Konfigurieren" - "Position speichern"
abgespeichert wurde.
Gruß,
Karl

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1681
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TC-Startfenster wiederherstellen nach Änderungen?

Post by *tuska » 2019-05-25, 20:41 UTC

Der Harzeborcher wrote:Probiert habe ich es mit dem Befehl cm_Restore, was jedoch nicht funktioniert.

Code: Select all

cm_Restore	2016	Normale Größe wiederherstellen
... stellt die TC-Fenstergröße wieder her, wenn das Fenster zuvor mit
- Klick auf "Maximieren" oder
- Doppelklick auf die Titelzeile (z.B. "Total Commander (x64) 9.22a - Vorname Zuname")
- cm_Maximize 2015 Total Commander maximieren *)
auf die maximale Größe eingestellt wurde.

In diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch dieses AHK-Skript für Dich von Interesse sein:
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=50278
welches mit der F11-Taste das TC-Fenster maximiert bzw. verkleinert auf die ursprüngliche Größe.

Man kann sich eine Verknüpfung zu dem AHK-Skript zB auch in das Autostart-Verzeichnis ablegen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\   (… unter Windows 10 Pro)
EDIT:
*) Ergänzung
Last edited by tuska on 2019-05-26, 08:54 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

Re: TC-Startfenster wiederherstellen nach Änderungen?

Post by *Der Harzeborcher » 2019-05-25, 23:13 UTC

Hi tuska,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

cm_50Percent hat mich schon mal weiter gebracht. Für die Größenänderung habe ich nach langem Suchen ein Programm gefunden, nennt sich "cmdow" (https://ritchielawrence.github.io/cmdow/), mit dem man einiges bei Programmfenstern bewerkstelligen kann.

Ich habe mir nun einen Button gebastelt mit folgenden Kommandos: "em_usercmd1, cm_50Percent", wobei ich em_usercmd1 mit diesem Befehl belegt habe: "c:\windows\system32\cmdow.exe *Total* /siz 1090 800"

Der Button setzt also zuerst den Fenstertrenner in die Mitte und bringt dann das TC-Fenster auf die Ursprungsgröße von 1090x800 Pixeln.
Funktioniert perfekt! :D

User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

Re: TC-Startfenster wiederherstellen nach Änderungen?

Post by *Der Harzeborcher » 2019-05-26, 04:27 UTC

Nachtrag:
Latürnich soll ein evtl. verschobenes Fenster auch an seine Ursprungsposition zurück.
em_usercmd1 lautet damit: ""c:\windows\system32\cmdow.exe *Total* /mov 415 125 /siz 1090 800"

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1681
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TC-Startfenster wiederherstellen nach Änderungen?

Post by *tuska » 2019-05-26, 11:00 UTC

Fein, dass Du für Dich eine externe Lösung gefunden hast.

Meines Erachtens wäre es jedoch wünschenswert, wenn es hiefür eine TC-interne Lösung geben würde.

Vielleicht wäre es möglich, die von Dir gewünschte Fensterwiederherstellungsfunktion
- wie sie sich nach TC beenden und Neustart darstellt -
a) in den Befehl "cm_Restore 2016 Normale Größe wiederherstellen" noch aufzunehmen ODER
b) einen eigenen Befehl in einer zukünftigen TC-Version anzubieten

In diesem Zusammenhang könnte man vielleicht auch einen Menüeintrag unter Menüpunkt "Ansicht" erstellen,
zB "Fenstergröße wiederherstellen", etc.

Post Reply