Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *fjb »

Hallo, ich bin's noch einmal.
Der Punkt ist (allem Anschein nach) NICHT dringend, aber irgendwie bewegt er mich doch: Und vielleicht haben Sie – oder andere wie Herr Ghisler – eine spontane Idee.
Es handelt sich um den Ordner "d:\_disk_E\Exchange" und sein merkwürdiges Verhalten (wird eine Datei hinein- oder hinauskopiert, reagiert WIN 10 64 mit einem BSOD).
Offensichtlich muss der Fehler mit der EXAKTEN Pfadbezeichnung zu tun haben.
Wird der Namen geändert (z.B. …\Exchange1), macht der Dateitransfer keine Probleme. Ebenso lässt sich der Ordner eine Ebene nach oben oder nach verschieben (z.B. d:\Exchange oder d:\_disk_E\Test\Exchange), und wieder macht der Dateitransfer keine Probleme.
Wird der Ordner gelöscht, ein anderer angelegt (z.B. d:\_disk_E\Test), dann ist der Dateitransfer solange möglich, bis er in d:\_disk_E\Exchange umbenannt wird und mit BSOD reagiert…???

Eine Idee war, dass der exakte Pfad Teil eines symbolic oder hard link ist: aber leider Fehlanzeige. NTFSLinksView.exe zeigt nichts dergleichen…
In der Registry gibt es noch Rest-Einträge, die auf diesen Ordner hinweisen (offensichtlich hat sich ein Programm nicht ordentlich deinstalliert).
Aber es bleibt dann immer noch die Frage offen, warum WIN den Fehler nicht abfangen kann und mit BSOD reagieren muss.

Wie gesagt, es ist nicht dringend, die Lösung ist einfach: Es gibt keinen Ordner mit diesem vollständigen Namen.
Aber irgendwie möchte man nicht solchen Rätseln leben… ;-)

VG FJB
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4193
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *Stefan2 »

Split from https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=436569#p436569


2fjb bitte keine Vermischung von Themen, erstelle jeweils einen eigenen Thread pro Problem (done :wink: ), danke.






 
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Re: Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *fjb »

Ok, danke, Stefan2.
Mein Grund, an den alten thread anzuknüpfen, ist die Vorgeschichte, die im alten thread dokumentiert ist ;-) und erkennen lässt, dass die naheliegenden Maßnahmen wie chkdsk oder Speichertests gemacht worden sind ohne dass sich am zuletzt beschriebenen Ergebnis etwas ändert.

VG FJB
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *Dalai »

fjb wrote: 2023-07-07, 14:24 UTCIn der Registry gibt es noch Rest-Einträge, die auf diesen Ordner hinweisen [...]
Und wo in der Registry sind diese Reste bzw. zu welchem Programm gehören sie? Möglicherweise ist hier eine Software im Spiel, die irgendwelche Treiber mitbringt, die ggf. im System noch vorhanden (und aktiv) sind.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Re: Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *fjb »

Danke, Dalai.
Inzwischen sind diese Reste auch verschwunden. Es handelt sich um das Programm ROBOFORM, das nicht mehr stand-alone existiert, sondern als App in FF integriert ist. Sie haben ein radikales Aufräumprogramm, das auch Reste alter Versionen löscht.
Diese Spur hat also nicht viel gebracht.
> es bleibt ... die Frage offen, warum WIN den Fehler nicht abfangen kann und mit BSOD reagieren muss.

No Idea....
VG FJB
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *Dalai »

Da wirst du wohl die STOP Codes der BSODs genauer analysieren müssen. Theoretisch kann man NirSoft BlueScreenView dafür verwenden, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein nachträgliches Auslesen/Analysieren damit zu anderen STOP Codes führt als das, was beim eigentlichen Ereignis auf dem Bildschirm zu lesen war. Dadurch wird mglw. ein anderer Treiber als ursächlich angegeben. Aber das hängt möglicherweise damit zusammen, dass ich lediglich Minidumps anlegen lasse.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Re: Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *fjb »

(Fast ;-)-Volltreffer!
Vielen Dank, Dalai, für den Tipp. Ich hatte schon zuvor die BSOD-Codes analysiert, das hatte aber nichts Klares gebracht. An Nirsoft hatte ich nicht gedacht, und voilà, zumindest hat BlueScreenView den Fehler im MS Dateisystem-Filter-Manager (FLTMGR.sys) verorten können.
Dadurch ermuntert, habe ich es dann mit Abgesichertem Start etc versucht, bis ich tatsächlich den ursächlichen Treiber erwischt habe: das File System Monitoring von SYNCOVERY (es ermöglicht das Synchronisieren (NUR) von denjenigen Teilen einer Datei, die verändert wurden.)
...
Wie auch immer: Der Update des Programmes hat geholfen, der Ordner lässt sich wieder normal behandeln, ohne BSOD.
Herzlichen Dank noch einmal.
VG FJB
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner "d:\_disk_E\Exchange" merkwürdiges Verhalten (BSOD bei Datei hinein- oder hinauskopieren)

Post by *Dalai »

Wird denn das fragliche Verzeichnis von dieser Software bearbeitet/überwacht?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply