Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
sbongers
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-08-27, 08:47 UTC

Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *sbongers »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich lade alle meine Bilder von der Kamera herunter. Da ich sowohl JPG als auch RAW Dateien mache, gibt es von jedem Bild sozusagen zwei Versionen:

P0000001.jpg
P0000001.raw

Nachdem ich die Bilder überspielt habe, benenne ich sie per Mehrfachumbenennungstool um: [YMD]_[hms]_[N]_[C]_[E]. Daraus ergibt sich:

20230823_123412_P0000001_001_JPG.JPG
20230823_123412_P0000001_002_RAW.RAW

Die Raw-Dateien kommen dann in ein eigenes [Unter]Verzeichnis.

Jetzt gehe ich die JPG Bilder durch und lösche 80% der Bilder. Und jetzt kommt der springende Punkt: Gibt es eine schnelle Möglichkeit alle Dateien im RAW-Ordner zu markieren, deren Pendant im JPG-Ordner NICHT mehr vorhanden ist? Als Beispiel, wenn ich das Bild

20230823_123412_P0000001_001_JPG.JPG gelöscht habe, soll im RAW-Verzeichnis über ein Kommando/Suchenbefehl/??? das Pendant 20230823_123412_P0000001_002_RAW.RAW markiert werden. Der Schlüssel zum Finden der Datei ist sozusagen [N], der Dateiname, da es tatsächlich vorkommen kann, dass der Zeitstempel um eine Sekunde verschoben ist (wenn das RAW-Bild genau um die MInutenwende gespeichert wird).
Natürlich soll dies über eine Stapelverarbeitung geschehen und alle Pendants markiert werden.

Ich bin gespant auf die Expertenmeinung :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Stefan
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *ghisler(Author) »

Zunächst müssten Sie die Umbenennmaske ändern zu
[YMD]_[hms]_[N]_[C]
damit die Dateinamen dann so aussehen:
20230823_123412_P0000001_001.JPG
20230823_123412_P0000001_002.RAW

Nur wenn der Namensteil 100% übereinstimmt funktioniert die Markierung:
Drücken Sie "+" auf dem numerischen Tastenfeld oder wählen Sie Markieren - Gruppe markieren, und geben dann ein:
*.jpg>*.raw
Damit werden alle JPG-Dateien markiert, und zusätzlich alle RAW-Dateien, zu denen es auch eine JPG-Datei gibt.
Drücken Sie nun * auf dem numerischen Tastenfeld, um die Markierung umzukehren.
Nun sind alle RAW-Dateien markiert, zu denen es keine jpg-Datei gibt.
Achtung: Zusätzlich sind alle anderen Dateitypen markiert, die sich in diesem Verzeichns befinden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *Hacker »

Hallo sbongers,
Ja, aber die JPG und RAW Dateien müssen sich dabei in demselben Verzeichnis befinden. Dann Num+ drücken und mit der Definition rumspielen, ggf. die Markierung mittels Num* invertieren, oder mittels Alt-Num- die Markierung von allen Dateien derselben Erweiterung entfernen.
You can also select related files. For example, you would want to select all jpg files, plus all RAW image files (.cr2), but only if there is also a jpg file in the same directory. This can be done with the following selection string:
*.jpg>*.cr2
This also supports more complex naming schemes. For example, if the jpg file is named IMG_1057.JPG and the raw file CRW_1057.CR2, the selection string would have to be:
*.jpg>crw*.cr2
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *Hacker »

Christian,
Nur wenn der Namensteil 100% übereinstimmt funktioniert die Markierung
Das ist der Hilfedatei nach nicht so.
This also supports more complex naming schemes. For example, if the jpg file is named IMG_1057.JPG and the raw file CRW_1057.CR2, the selection string would have to be:
*.jpg>crw*.cr2
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *ghisler(Author) »

Das ist der Hilfedatei nach nicht so.
Stimmt, aber wenn eine Datei mit _JPG endet und die andere mit _RAW dann kann man keinen Filter angeben, mit dem beide markiert werden, oder?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sbongers
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-08-27, 08:47 UTC

Re: Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *sbongers »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt rumprobiert und habe keine Möglichkeit gefunden das zu markieren - vermutlich aus den genannten Gründen.

*.jpg>*P*.orf

dachte ich, müsste die Lösung bringen, aber dann werden nicht die RAW-Dateien markiert sondern nur die JPG. Ich habe jetzt die Endungen entfernt - damit hat es geklappt. Das nächste mal werde ich einfach die Auswahl vor der Umbenennung vornehmen bzw. so umbenennen, dass der workflow funktioniert!

VIELEN DANK!
P.S. mal wieder peinlich, dass ich die entsprechende Sektion in der Hilfe nicht gefunden habe :(
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *Hacker »

Christian,
wenn eine Datei mit _JPG endet und die andere mit _RAW dann kann man keinen Filter angeben, mit dem beide markiert werden, oder?
Da bin ich überfragt :)

sbongers,
mal wieder peinlich, dass ich die entsprechende Sektion in der Hilfe nicht gefunden habe
Ist auch gar nicht so einfach, wenn man nicht weiss wo und was man finden will.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3782
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien löschen mit Namensteil der nicht in anderem Ordner vorkommt

Post by *tuska »

sbongers wrote: 2023-08-27, 09:46 UTC ... die entsprechende Sektion in der Hilfe nicht gefunden ... :(
Für dieses Thema schlage ich folgenden Weg vor:
  1. F1 - Hilfe aufrufen
  2. Tab "Suchen" auswählen
  3. Suchwort: raw eingeben ...
  4. ENTER drücken oder Klick auf Button "Themenliste"
  5. Doppelklick auf Thema "Dateien wählen" durchführen
Post Reply