Wordpad in der Buttonbar

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Kendrickk
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2014-07-31, 06:54 UTC

Wordpad in der Buttonbar

Post by *Kendrickk »

Ich verwende Wordpad für die meisten meiner Textfiles und zwar aus guten Grund weil er schnell und einfach ist, aber doch Formatierungen und Bildbeigaben erlaubt (rtf) und so für die vielen Texte die für mich oft nur Merkhilfen sind optimal geeignet ist. Nichts gegen Notpad +++, Abiword u.a. Tools.

Ich habe jetzt einen Button für Wordpad in der Buttonbar angelegt, der aber leider (meinen rel. bescheid. Programmierkenntnissen geschuldet) 2 Dinge nicht kann:

1. nach dem Schreiben des Textes mit dem ctrl-s Hotkey den Text in dem Verzeichnis abzuspeichern, das ich zuvor mit dem TC gewählt habe.

2. vor dem Starten von Wordpad eine Art Template aufzurufen (eine leere rtf-Datei) die diese unsinnige Zeilenabstand-Einstellung beseitigt (1.15 bzw. 10 Punkt Abstand nach Absätzen). Anders ist das nicht zu machen, keine dauerhafte Umstellung möglich. Schon recherchiert.

Bild: http://fs1.directupload.net/images/user/150310/mt63ztc8.jpg

Jetzt an die Profis hier die Frage:
Welche Kommandos und Parameter muß ich im entsprechenden Button für Wordpad im TC eintragen ?
seb-
Senior Member
Senior Member
Posts: 276
Joined: 2011-11-15, 06:14 UTC
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Re: Wordpad in der Buttonbar

Post by *seb- »

Kendrickk wrote: 1. nach dem Schreiben des Textes mit dem ctrl-s Hotkey den Text in dem Verzeichnis abzuspeichern, das ich zuvor mit dem TC gewählt habe.
Ich habe es mal gerade ausprobiert und nicht hinbekommen. Es scheint mir viel mehr als würde Wordpad im Speichern Dialog entweder %USER%\Documents als Default Pfad nehmen, oder den zuletzt verwendeten.

Leider änderte die Angabe des Startverzeichnisses nichts an diesem Verhalten...
Kendrickk wrote: 2. vor dem Starten von Wordpad eine Art Template aufzurufen (eine leere rtf-Datei) die diese unsinnige Zeilenabstand-Einstellung beseitigt (1.15 bzw. 10 Punkt Abstand nach Absätzen). Anders ist das nicht zu machen, keine dauerhafte Umstellung möglich. Schon recherchiert.
Das habe ich jetzt wiederum nicht probiert. Meine Herangehensweise wäre hier - vielleicht fällt ja noch wem was besseres ein - ein Template mit deinen Vorstellungen entsprechend irgendwo abzulegen und dieses per Button direkt in Wordpad zu öffnen. Dann müsstest du beim Speichern allerdings darauf achten, das du dir dein Template nicht überschreibst.

Eine Idee noch um das ein bisschen schöner zu gestalten: durch die Verkettung von em_Befehlen seit TC 8.5 könntest du folgendes machen:

Du könntest dein Template erstellen und irgendwo ablegen. Mit einem em_Befehl könntest du es in den den aktuellen Pfad der in TC aktiv ist kopieren und danach wordpad mit diesem Pfad aufrufen.

Dann würdest du dir nicht dein Template überschreiben.

Das sollte hoffentlich auch dein erstes Problem lösen, weil dann würdest du ja ein neues "vorhandenes" Dokument öffnen und Wordpad sollte sich dazu überreden lassen das es im Speichern Unter Dialog den richtigen Pfad anzeigt.

Falls das keine Möglichkeit ist, gibt es noch ein Tool dessen Namen mir gerade nicht einfällt, mit dem du in solchen Standard Dialogen auf die TC Pfade zugreifen kannst. Vielleicht komm ich später oder jemand anders drauf...


hth



Edit: weil ich das auch mal ausprobieren wollte habe ich mal ein kleines Tutorial zusammen geklickert, hoffe damit kommst du zurecht. Bei mir hat es so geklappt, sollte deinen Anforderungen ganz nahe kommen.

HIer der LInk: http://abload.de/img/template_buttond8k5m.png
(nicht dran stören das Punkt 5. zweimal auftaucht ;-))
Last edited by seb- on 2015-03-10, 20:10 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Profi? Na ja... Ich versuch's trotzdem, mit Fragezeichen.

1) In den Startpfad des Buttons ein %P eintragen?
2) Das "vor dem Starten" ist mir nicht ganz klar. Du willst Wordpad mit dem Template starten lassen? Dann eventuell in das Parameterfeld des Buttons den vollständigen Pfad des Templates eintragen?

Edit: Ups, da war ich zu langsam...
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Wordpad in der Buttonbar

Post by *Dalai »

seb- wrote:Ich habe es mal gerade ausprobiert und nicht hinbekommen. Es scheint mir viel mehr als würde Wordpad im Speichern Dialog entweder %USER%\Documents als Default Pfad nehmen, oder den zuletzt verwendeten.

Leider änderte die Angabe des Startverzeichnisses nichts an diesem Verhalten...
Ich bezweifle, dass daran etwas zu ändern ist, denn Windows setzt das Verzeichnis anhand der in der Registry gespeicherten MRUs. Und das trifft auf jedes Programm zu. Paint wird beim Speichern ein anderes Verzeichnis ansteuern als Notepad oder Notepad++ oder ein Browser.

Was hier allerdings helfen kann, sind Programme wie Listary oder Flash Folder. Letzteres gibt's auch in einer aktuelleren Version für (unter anderem) 64 Bit.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
seb-
Senior Member
Senior Member
Posts: 276
Joined: 2011-11-15, 06:14 UTC
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Re: Wordpad in der Buttonbar

Post by *seb- »

Dalai wrote: Was hier allerdings helfen kann, sind Programme wie Listary oder Flash Folder.
Listary... genau das hatte ich gemeint... Ungemein praktisch wenn man mit dem TC arbeitet und die Pfade nutzen will.


Hab inzwischen in meiner ersten Antwort noch eine Lösung ergänzt die hoffentlich nicht allzu quick&dirty ist ;-)
User avatar
Kendrickk
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2014-07-31, 06:54 UTC

Post by *Kendrickk »

Ich sag schon mal danke für eure Hinweise, ihr habt euch wie immer hier im Forum s.viel Mühe gegeben. :D
Insbes. für die Schritt für Schritt Anleitung in dem Bild von seb-, das lieben wir leidlich Eingeweihte ...Ich hoffe, daß da eine Lösung dabei ist, es wird aber noch dauern bis ich alles durchhabe.

Mir ist da noch eingefallen, daß ich mal eine Lösung hatte, wo das über eine bat-Datei gegangen ist, irgendwas mit cmd (?), wobei ich unten eben einen Buchstaben (z.b. a für a.bat) eingegeben habe und sich dann eine leere (oder Template)-Rtf-Datei (die Template schreibgeschützt ?) geöffnet hat.

Falls das auch eine Möglichkeit ist, wäre ich für Hinweise dankbar.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Erstelle Datei aus einer Vorlage im aktuellen Ordner

Post by *Stefan2 »

Kendrickk wrote: Mir ist da noch eingefallen, daß ich mal eine Lösung hatte, wo das über eine bat-Datei gegangen ist, irgendwas mit cmd (?),
Etwa so:

- eine RTF nach Wunsch erstellen und als write.rtf ablegen
- den Batch-Code da unten als write.cmd erstellen und in TC einbinden,
dabei auf die Pfade achten. Ich hatte die RTF und die CMD in einem
TC -Unterordner Namens "ShellNew" gespeichert.

Code: Select all

@ECHO OFF
REM Copy Write/Wordpad template file to current folder and open it. (Stefan2, v001, 2015-03-11)
REM 1.) have a file "Write.rtf" in TC\ShellNew folder (or wherever you want, but then adjust the path below yourself)
REM 2.) have THIS batch in TC\ShellNew folder
REM 3.) create an button with following code:
REM TotalCommander command  : %Commander_Path%\ShellNew\write.CMD  (this batch)
REM TotalCommander parameter: "%P"     (for let TC provide the value for %1)

REM USER SETTINGS:
SET currDIR=%~1
SET tempRTF="%Commander_Path%\ShellNew\write.rtf"
SET newNAME=New_%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%_%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%

REM THE CODE, DON'T TOUCH:
ECHO. & ECHO Creating a new RTF file: & ECHO.
ECHO New name: [%newNAME%] - (in %currDIR%) & ECHO.
SET /P newNAME=Enter wanted name (or press ENTER for above one):
IF EXIST %newNAME% GOTO _AlreadyExistent
COPY %tempRTF% "%currDIR%%newNAME%.rtf"
:_AlreadyExistent
START "" write.exe "%currDIR%%newNAME%.rtf"
REM END


wobei ich unten eben einen Buchstaben (z.b. a für a.bat) eingegeben habe und sich dann eine leere (oder Template)-Rtf-Datei (die Template schreibgeschützt ?) geöffnet hat.
Das war dann wohl ein TC-Alias?

Dazu den obigen Befehl in die usercmd.ini (statt in einen Button) schreiben
und über "TC Konfiguration > Diverses > Alias" einbinden.



 
HTH? :D
Post Reply