(Immer noch) "Verwirrende" Größen angaben von kB,

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

(Immer noch) "Verwirrende" Größen angaben von kB,

Post by *Herr Mann »

Der Thread Gigabyte-Dateisuche geplant? und der Kommentar von Christian ...
Danke für den Vorschlag. Zur Zeit ist das (noch?) nicht eingebaut, weil die Gröseenangabe in GB doch recht grob ist. Ich nehme es auf meine Wunschliste.
... hat mit wieder an die doch recht "groben" Größen angaben im TC erinnert.

Beispiel:

Code: Select all

Windows Explorer
4.263.823.360 Bytes (3,97 GB)

TotalCommander
Bytes - 4.263.823.360
kBytes - 4.163.890
Dynamisch (x k/M/G) - 3 G
Dynamisch (x.x k/M/G) - 3,9 G
Dynamisch (x k/M) - 4.066 M
Dynamisch (x.x k/M) - 4.066,2 M
Hmm :? :? :? :?
Ich finde es sind alle Angaben außer Bytes unbrauchbar.
Und sind es nun kB/MB/GB oder doch KiB/MiB/GiB?
Sicher würde es schon mal Sinn machen den "Dynamisch (x.x k/M/G)" auf eine zweite Kommastelle aufzurüsten. (Damit diese Angabe mit den Explorer übereinstimmt)
Und dann sollte auch die Kapazität ob nun binär und dezimal besser angezeigt werden

Was meint ihr?
Oder finde nur ich das wiedermal "verwirrend"?
Welche Größenangaben im Dateifenster und Kopf/Fusszeile würdet ihr vorziehen und welche verwendet ihr?

[EDIT] Und wird bei

Code: Select all

Dynamisch (x k/M/G) - 3 G
Dynamisch (x.x k/M/G) - 3,9 G
nicht falsch gerundet? Das sind immerhin fast 4GB !
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Dezimaleinheiten sind sicherlich für einen Menschen am einfachsten zu handeln.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Was meint ihr?
Alle Größenangabe ausser Byte sind gerundete Werte und somit für mich nur als Anhaltspunkt zu bewerten.

Dabei ist es mir egal (die Mathematiker bitte weghören/sehen), ob es nun MB oder MiB sind.

Da die Angaben, für die ich es bräuchte immer andere Berechnungsformeln benutzen (Mal MB, mal MiB, mal einen tollen Mix aus 1000x1024), bevorzuge ich Bytes.

Dynamische Anzeigen sind für mich nur verwirrend.
welche verwendet ihr?
Byte Anzeige in der Dateiliste
k Anzeige in der Kopf/Fußzeile
#5767 Personal license
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

- Die zweite Angabe kbytes müssten eigentlich 4.263.823 kB(!) sein, oder?
Es werden 4.163.890 KiBs gerechnet, aber kBs angezeigt

- Die dritte Dynamisch (x k/M/G) ist totaler unsinn. Warum werden 4.263.823.360 Bytes nach 3 abgerundet?

- Die vierte Dynamisch (x.x k/M/G), naja ... wie gesagt da gehört noch eine Kommastelle dazu. (Wegen der einheitlichkeit zum Explorer)

Und 5 und 6 sind ... ja was ist das denn. Weder MBs noch MiBs?
Wie wird hier gerechnet/gerundet?

sqa_wizard wrote: Dynamische Anzeigen sind für mich nur verwirrend.
Für mich auch ...
welche verwendet ihr?
Byte Anzeige in der Dateiliste
k Anzeige in der Kopf/Fußzeile
Also KiBs die als kBs angezeigt werden. :wink:


[EDIT]
Vielleicht bin ich ja zu kleinlich, aber hier ist zu erkennen dass hier zwischen kB/MB/GB und KiB/MiB/GiB durcheinander gewürfelt wird ohne dass die Einheit richtig angegeben wird!
http://s8b.directupload.net/images/090517/wpj6plt8.jpg
Es sollte wenigstens auch richtig das Angezeigt werden!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

sqa_wizard wrote:
welche verwendet ihr?
Byte Anzeige in der Dateiliste
k Anzeige in der Kopf/Fußzeile
Dito.
sqa_wizard wrote:Dynamische Anzeigen sind für mich nur verwirrend.
Nochmal dito.

Aber ich bin dafür, dort mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten, auch wenn ich sie nicht brauche. Und die Unterscheidung zwischen MB und MiB sollte auch endlich mal Einzug finden.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Aber ich bin dafür, dort mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten, auch wenn ich sie nicht brauche. Und die Unterscheidung zwischen MB und MiB sollte auch endlich mal Einzug finden.
Darum ging es mir ja.
Ob nun KiB, MiB, GiB oder kB, MB, GB ist ja letztendlich egal.

Es müssen ja nur die Werte eindeutig (und richtig sein) und zu dem Einheiten passen.

Aber wie sich 5 und 6 erreichen weiß ich jetzt immer noch nicht ...
Post Reply