Date + Time beim Kopieren von Ordnern nicht ändern!?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Ralf
Junior Member
Junior Member

Date + Time beim Kopieren von Ordnern nicht ändern!?

Post by *Ralf »

Hallo Leute,

habe gerade mit erschrecken :shock: festgestellt, dass der TC 5.51 mir beim Kopieren von Verzeichnissen (egal ob Netzwerklaufwerk oder anderes Lw auf dem gleichen PC) von Ordnern die aktuelle Systemzeit verwendet.

Systemzeit verändern hilft mir nicht, dann müsste ich ja jeden Ordner einzeln kopieren und jedesmal die Systemzeit anpassen, das ist viel zu aufwendig.

Kann man das nicht irgendwo ab- oder einstellen?
Date + Time von den Dateien in den Verzeichnissen bleiben ja auch erhalten...

Habe ich etwas übersehen? In der Hilfe und sonst im Programm hab ich nichts dazu gefunden.

Habt Ihr einen heissen Tipp für mich?

Gruss
Ralf
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 19:19 UTC, edited 1 time in total.
Ralf
Junior Member
Junior Member

Re: Date + Time beim Kopieren von Ordnern nicht ändern!?

Post by *Ralf »

norfie wrote::?: Warum erwartest Du, dass die Ordner das Datum beibehalten???

Ich war der Meinung, dass das frührere Versionen einfach so gemacht hätten, bzw. das man die Option gehabt hätte, auswählen zu können, ob beim kopieren die aktuelle Systemzeit oder die Daten der zu kopierenden Ordner genommen werden sollen. Nun, ich war also der Meinung, ich hätte da etwas verpasst..
norfie wrote:Welcher Dateimanager verhaelt sich so??? Welcher Kopierbefehl kann das heute???

Möglicherweise hab ich da was mit einem Brennprogramm verwechselt, hab gerade nachgesehen (Nero), da ist das auf jeden Fall so. Klaro, is kein Dateimanager, wär doch aber auch hier gar nicht schlecht oder ist das zu kompliziert zu integrieren?
norfie wrote:Nein. Das Ordner-Datum laesst sich nur im nachhinein haendisch aendern (Datei/Attribute)

Das hatte ich noch drauf, aber das kann trotzdem ganz schön lästig werden, wenn Du mehrmals am Tag etliche Ordner kopieren musst, die anschliessend alle die gleichen Dateieigenschaften (Date+Time) haben sollen... müssen.
norfie wrote:Vorher mal die Hilfe-Funktion des Forums benutzen? :wink:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=195
:oops: Sieh's mir nach, es war schon 03.20 h als ich den Beitrag verfasst habe. Zwar vorher Google und auch das Forum hier gequält, aber wirklich nichts richtiges dazu gefunden.

Aber zurück zum Thema:
Das lässt sich also gar nicht einrichten, woll?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Es liese sich einrichten, ist aber nicht von vielen Leuten gewunscht worden und ist auch kein Standardverhalten, also lehnt es Christian zur Zeit ab.

HTH
Roman
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Datum wird bei Verzeichnissen nicht kopiert weil das
a) kein anderes Programm macht, die meisten User das also auch nucht erwarten, und es
b) logische Probleme gibt, wenn der Zielordner schon existiert, und
c) Windows 2000/XP das Datum von Verzeichnissen oft eigenmächtig auf das aktuelle setzt, wenn man Dateien reinkopiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Ralf
Junior Member
Junior Member

Post by *Ralf »

ghisler(Author) wrote:Das Datum wird bei Verzeichnissen nicht kopiert weil das
a) kein anderes Programm macht, die meisten User das also auch nucht erwarten
Das wäre für mich eher ein Argument dafür als dagegen, es im TC zu implementieren..., auf jeden Fall:Ich hätte es ganz gern!
ghisler(Author) wrote:und es
b) logische Probleme gibt, wenn der Zielordner schon existiert,
Verständnisfrage: Wenn der Zielordner schon besteht und der Name gleich bleibt, wird der Ordner überschrieben. Das ist auch jetzt schon so, nur das dabei nicht Datum und Zeit des kopierten Ordners mit übertragen werden sondern die aktuelle Zeit eingesetzt wird, oder?
ghisler(Author) wrote:und
c) Windows 2000/XP das Datum von Verzeichnissen oft eigenmächtig auf das aktuelle setzt, wenn man Dateien reinkopiert.
Diese Feststellung habe ich bei XP bis jetzt nicht gemacht, das beim reinkopieren von D a t e i e n in einen Ordner, XP eigenmächtig den aktuellen Dat-/Time-Stamp nimmt.
Bislang trifft das nach meiner Erfahrung nur auf Ordner zu.
Funktioniert das beim Synchronisieren eigentlich genauso, dass die/das aktuelle Zeit/Datum eingesetzt wird, falls ein Verzeichnis erst durch's Synchronisieren kopiert wird?
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 19:20 UTC, edited 1 time in total.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Diese Feststellung habe ich bei XP bis jetzt nicht gemacht, das beim reinkopieren von D a t e i e n in einen Ordner, XP eigenmächtig den aktuellen Dat-/Time-Stamp nimmt.
Bislang trifft das nach meiner Erfahrung nur auf Ordner zu.

Ja, das hat Christian auch gesagt - beim hineinkopieren von Dateien wird oft das Datum des Ordners geandert.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:09 UTC, edited 1 time in total.
deus-ex
Power Member
Power Member

Post by *deus-ex »

Für alle, die kein Englisch sprechen:
TC 6.0 wird eine interne Option haben, um das Datum von Ordnern zu erhalten.

2Ralf
So lange wir auf den TC 6.0 warten, hier ein Vorschlag zum überbrücken. :wink:

Datumsänderung mehrerer Ordner, die sich auf dem selben Laufwerk befinden:

:arrow: gehe in den obersten zu ändernden Ordner
:arrow: mit [TAB] auf inaktives Paneel wechseln
:arrow: [Strg+F8] für Tree-Ansicht
:arrow: mit [Pfeil rechts] lassen sich alle Unterordner öffnen
:arrow: zu ändernde Ordner mit [Einfügen] markieren
:arrow: [Alt+D], dann [D] drücken, Datum/Uhrzeit eingeben, [Eingabe]
:arrow: [Strg+F2] für normale Dateiansicht
mythos
Junior Member
Junior Member

Vorsicht: Unterschied zw. Aenderungs- und Erstellungsdatum!

Post by *mythos »

Hallo,

zu File- und Verzeichnisdateien gibt es zumindest immer 3 verschiedene Datumstempel: Das Erstellungsdatum, das Änderungsdatum und auch noch das Datum des letzten Zugriffes! Also ist Vorsicht angebracht, welches dieser Daten geändert bzw. angezeigt werden sollte.

M. E. würde es (in der jetzigen Version oder auch in kommenden Versionen des TC) bereits genügen, statt des Änderungsdatums eines Verzeichnisses bzw. einer Datei dessen Erstellungsdatum fakultativ (wählbar) anzeigen zu lassen.

In dieser Hinsicht hat der Windows-Datei-Explorer - zumindest in XP (ich konnte dies nur für dieses OS verifizieren) - bereits dem TC Entscheidendes voraus (was man ja global sonst nicht behaupten kann): Wenn man in diesem die Detailansicht eingeschaltet hat und mit der rechten Maustaste ganz oben in die (Menue)Kopfzeile klickt, eröffnet sich ein (bislang noch nicht gesehenes) Kontext-Menue, mittels dessen man sich (je nach Dateityp) bis zu 32 verschiedene Eigenschaften anzeigen lassen kann! Hut ab!

Ein Versuch lohnt sich. Christian - wie wär's? Kann man nicht diese Funktionalität irgendwie in den TC übernehmen, auch ohne Versionssprung?

Beste Grüße
mYthos
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Zur Zeit ist Christians Antwort dass es nicht genug Platz fur so viele Spalten gabe (TC hat schliesslich zwei Fenster).

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Pete
Junior Member
Junior Member

Post by *Pete »

Hallo zusammen,

Idee: rechte-Maus-Click auf Datum-Tab fuer eine Auswahl des zu anzeigenden Datums (Erstellung, Aenderung, Zugriff).

Wie waere es damit?

Hmm, dasselbe fuer den Groesse-Tab: Anzeige in Bytes, kBytes, MBytes, GBytes (mit richtigen Umrechnungsfaktoren natuerlich).

Und wenn wir schon einmal dabei sind, fuer den Namen-Tab: Zeige lange oder kurze Dateinamen.

Achja, und koennte das Attribut "c" fuer komprimierte Verzeichnisse und Dateien im Attr.-Tab noch mitaufgenommen werden? (Ich habe bei mir die Farben fuer einzelne Datei-Endungen, respektive Verzeichnisse deaktiviert.)

Gruss vom Bodensee
Pete
mythos
Junior Member
Junior Member

hacker's antwort ist nicht befriedigend!

Post by *mythos »

@hacker,
deine Antwort ist in diesem Zusammenhang absolut nicht befriedigend!
Ich wurde offenbar missverstanden!

Wer sagt denn, dass alle Spalten zu sehen sein sollen - zum AUSSUCHEN sollten sie sein, wie eben auch im Dateiexplorer, also z.B. STATT des Änderungsdatums das Erstellungsdatum! Das wird vielleicht nicht so ein Mirakel sein - ev. kann man ja auf die Funktionen, die der Dateiexplorer verwendet, zurückgreifen ....

Gr
mYthos
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

mehr (oder auch konfigurierbare) Spalten wären nett - man hat schließlich eine Auflösung von mindestens 2048x1536 und winzige Schriftarten eingestellt. :wink:
Post Reply