Gespeicherte Suche - Pfad im Feld "Suchen in:"

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2212
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Gespeicherte Suche - Pfad im Feld "Suchen in:"

Post by *tuska »

Wenn ich eine gespeicherte Suche aufrufe (zB mit LOADSEARCH MeineGespeicherteSuche),
dann habe ich zuvor den Pfad im Feld "Suchen in:" entweder leer gelassen oder befüllt.

Falls ich die Suchkriterien öfter verwenden und verschiedene Verzeichnisse durchsuchen möchte,
dann lasse ich den Pfad leer und speichere die Suche so ab.

Nach dem Aufruf einer gespeicherten Suche ist daher dann der Pfad nicht vorhanden.
In der Regel wird von TC auch ohne Pfadangabe etwas gefunden.
Leider bin ich mir da aber nicht sicher, ob so eine Suchanfrage in jedem Fall zum Erfolg führt.

Je nachdem was in der gespeicherten Suche definiert wurde (zB kein Pfad), kann es sein,
dass die aktuelle Suchmaske nach dem Laden der gespeicherten Suche dann überschrieben wird:
Bei ALT+F7 und ALT+Umsch+F7 wird der Pfad ja automatisch eingesetzt <-- Pfad würde idF entfernt werden.

Im englischen Forum habe ich das versucht wie folgt zu lösen:
Button mit Kommando: cm_CopySrcPathToClip,em_MeineGespeicherteSuche
Der Pfad wird vor Aufruf der Suche id Zwischenablage kopiert und kann dann mit STRG+V id Feld "Suchen in:" manuell eingefügt werden.

Meine Frage:
Läßt es sich in TC einrichten, dass eine "gespeicherte Suche" aufgerufen wird UND
jeweils der aktuelle Pfad in TC automatisch in das Feld "Suchen in:" eingefügt wird?
----
Eine laienhafte Vorstellung von mir wäre zB: %P in das Feld "Suchen in:" einzutragen und die Suche abzuspeichern,
doch das funktioniert derzeit nicht.

Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen...

S.a. FAQs: Dateisuche und Multi-Umbenenn Tool (MUT), Einstellungen Speichern Laden
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Gespeicherte Suche - Pfad im Feld "Suchen in:"

Post by *Dalai »

2tuska
Bislang habe ich nie ein Problem mit gespeicherten Suchen und einem leeren Feld "Suchen nach" gehabt (mache ich schon seit vielen Jahren so). Im Zweifel kannst du einfach einen Punkt in das Feld "Suchen nach" eintragen, der für das aktuelle Verzeichnis steht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2212
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Gespeicherte Suche - Pfad im Feld "Suchen in:"

Post by *tuska »

2Dalai,

Super!
Bis jetzt habe ich das teilweise auch so gemacht, ich bin aber jetzt leider unsicher geworden.

Danke, dann hat sich das Thema für mich erledigt.

(Ich gehe davon aus, dass Du das Feld "Suchen in:" meinst).
Gruß,
Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 40058
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Gespeicherte Suche - Pfad im Feld "Suchen in:"

Post by *ghisler(Author) »

Bitte das Feld "Suchen in" leer lassen! TC sucht dann im Verzeichnis des aktiven Dateifensters. Wenn man einen Punkt angibt, wird im zuletzt gesetzten aktuellen Verzeichnis gesucht - das kann u.U. je nach vorheriger Dateioperation auch ein anderes sein.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Gespeicherte Suche - Pfad im Feld "Suchen in:"

Post by *Dalai »

tuska wrote:
2018-09-12, 15:19 UTC
(Ich gehe davon aus, dass Du das Feld "Suchen in:" meinst).
Ups, ja klar.
ghisler(Author) wrote:
2018-09-12, 18:11 UTC
Bitte das Feld "Suchen in" leer lassen! TC sucht dann im Verzeichnis des aktiven Dateifensters. Wenn man einen Punkt angibt, wird im zuletzt gesetzten aktuellen Verzeichnis gesucht - das kann u.U. je nach vorheriger Dateioperation auch ein anderes sein.
Interessant. Danke für die Info. Dann hab ich es ja seit Jahren unbewusst richtig gemacht :).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2212
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Gespeicherte Suche - Pfad im Feld "Suchen in:"

Post by *tuska »

2ghisler(Author)
Besten Dank für diese Auskunft!
Post Reply