Tastenkombinationen gehen beim Update verloren.

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Teal_One
Junior Member
Junior Member

Tastenkombinationen gehen beim Update verloren.

Post by *Teal_One »

Bei jedem Update gehen (seit ca. 6.50) meine Tastenkombinationen übern Jordan. Das ist sehr ärgerlich, da ich sehr viele Shortcuts angelegt habe und manchmal vergesse vor dem Updaten ein Backup zu machen. Grund: Die Einträge

Code: Select all

cm_UserMenu11=711;
cm_UserMenu11=712;
...
in der Totalcmd.inc unter [________________User________________]=0 werden gelöscht.

a) Warum?
b) Wie kann man das verhindern?

Falls diese Frage schon öfters auftauchte bitte ich um Entschuldigung, habe jedoch auf die schnelle nichts gefunden.
Opera|TheBat|TotalCommander|Kaspersky|IrfanView|WinRAR
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Wenn ich mal raten darf würde ich behaupten der TCInstaller
überschreibt diese Datei weil ja neue Befehle dazu gekommen sein könnten...

Vielleicht ist dann dieses Tool (was ich grad bastle) was für Dich:
http://www.qfile.de/dl/20197/tcupdater_1.zip.html

In der ersten Zeile muß der Pfad zum installierenten TC angegeben werden und in der 2. der zum TC-Update
(das auf die Maske "tcmdr*.exe", "totalcommander*.exe" oder "total*.exe" passen muß).

Anschließend den Button "Vergleichen" anklicken
(nun wird angezeigt welche Dateien neu und welche geändert sind -
"Text"-Dateien können direkt mit der WinMergeU.Exe auf Veränderungen überprüft werden)

Nun die Dateien die kopiert werden sollen auswählen (geht noch leider nur mit der Maus!)

Und dann noch den Update-Button ancklicken und fertig.

Bei angewähltem Neustart wird der TC nach dem Update neugestartet
(funkt noch nicht wenn der TC mit irgendwelchen "/<Paramtern>" aufgerufen wurde - sprich diese werden ingnoriert :-()
Last edited by Sir_SiLvA on 2005-06-06, 17:14 UTC, edited 1 time in total.
Hoecker sie sind raus!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Tastenkombinationen gehen beim Update verloren.

Post by *Sheepdog »

Teal_One wrote: Die Einträge

cm_UserMenu11=711;
cm_UserMenu11=712;
...
in der Totalcmd.inc unter [________________User________________]=0 werden gelöscht.

a) Warum?
In einer neuen Version gibt es meist auch neue Interne Befehle. Diese stehen - wie eben auch die Userkommandos - in der Totalcommander.inc. Um also auf diese Befehle zurückgreifen zu können muss die Totalcmd.inc upgedatet werden.

Entweder indem man die alte Totalcmd.inc sichert (zb. als totalcmd.old)

oder indem man die neue Version nicht installiert, sondern nur (z. B. via [Strg]+[runter]) entpackt und dann die neuen Dateien ins alte Programmverzeichnis kopiert und dabei gleich die [user] Einträge aus der alten Totalcmd.inc in die neue hinüberkopiert.. (Die Totalcmd.exe muss man aber mit dem Explorer kopieren, da sie sich natürlich nicht überschreiben lässt, solange der TC läuft.)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Post by *Teal_One »

Wenn ich mal raten darf würde ich behaupten der TCInstaller
überschreibt diese Datei weil ja neue Befehle dazu gekommen sein könnten...
Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn der TCInstaller sie (schon) überschreiben (muss) es nur dann macht, wenn neue Befehle dazugekommen sind?
Vielleicht ist dann dieses Tool (Was ich grad bastle) was für Dich:
Danke für das Angebot, aber so oft Update ich TC auch wieder nicht (da ich ja kein Betatester bin) und vielleicht merk ich mir auch irgendwann mal, dass ich die totalcmd.inc vorher sicher muss (aus schaden soll man ja bekanntlich klug werden).
In einer neuen Version gibt es meist auch neue Interne Befehle.
Meist, aber nicht immer. z.B. von 6.52 auf 6.53, wenn TC die Dateien richtig verglichen hat :D.
Um also auf diese Befehle zurückgreifen zu können muss die Totalcmd.inc upgedatet werden.
Könnte man das updaten nicht etwas sanfter machen (die nötigen Zeilen einfügen anstatt die ganze Datei zu ersetzen)?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Teal_One,
Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn der TCInstaller sie (schon) überschreiben (muss) es nur dann macht, wenn neue Befehle dazugekommen sind?
Wie genau sollte der TC das nachprufen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Hacker wrote:
Teal_One wrote:Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn der TCInstaller sie (schon) überschreiben (muss) es nur dann macht, wenn neue Befehle dazugekommen sind?
Wie genau sollte der TCInstaller das nachprufen?
In dem er die Dateien vergleicht ?

Beispiel:
- Bei Dateien jeweils in eine StringListe (Ti1 und Ti2) geladen
- und jede Zeile aus der Ti2 in Ti1 suchen ist die Zeile aus Ti2 in Ti1 drinne wird die entsprechende Zeile aus Ti2 entfernt
- sind dann am Schluß noch Zeilen in Ti2 drinne könnte er die an Ti1 anhängen und diese Datei wieder speichern

:D
Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Teal_One:
Die neue Version der Ultra TC Editors, ich teste gerade eine Beta, enthält eine Funktion, die Einträge des Startermenüs in die totalcmd.inc zu exportieren, auch wird die [Shortcuts]-Sektion automatisch in der wincmd.ini angepaßt, so daß man das Startermenü damit nun endlich frei benutzen kann, ohne Angst haben zu müssen, daß ein Hotkey nach einer Verschiebung ein ganz anderes Programm startet.

Gedulde Dich noch ein wenig. ;)

Icfu
This account is for sale
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Post by *Teal_One »

@icfu

Bahnhof? Heisst das, mein "wunsch" wird irgendwann erfüllt?

@Hacker
Wie genau sollte der TC das nachprufen?
Ich bin sicher Ghisler weiss es, könnte der Datei ne Versionsnummer geben und diese immer erhöhen, wenn was dazugekommen ist. Nurn Vorschlag.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Er ist bereits erfüllt, Du mußt nur noch auf die neue Version der Ultra TC Editors warten:
http://www.totalcmd.net/plugring/ultra_tc_editors.html

Der integrierte Staertermenüeditor verhindert nicht, daß überschrieben wird, aber er exportiert Dein Startmenü automatisch wieder in die Usersektion, so daß Deine Hotkeys wieder funktionieren.

Du brauchst also nicht mehr manuell in der totalcmd.inc rumwurschteln, das macht das Ding selbständig.

Icfu
Last edited by icfu on 2005-06-06, 21:25 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

icfu wrote:
Er ist bereits erfüllt, Du mußt nur noch auf die neue Version der Ultra TC Editors warten:
http://www.totalcmd.net/plugring/ultra_tc_editors.html
Icfu
Das erfüllt aber nicht seinen Wunsch die TC.Inc beim Update nur bei neuen Befehlen zu überschreiben...
Hoecker sie sind raus!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:Das erfüllt aber nicht seinen Wunsch die TC.Inc beim Update nur bei neuen Befehlen zu überschreiben...
Da haste jetz aba nich richtich jelesen:
Bei jedem Update gehen (seit ca. 6.50) meine Tastenkombinationen übern Jordan. Das ist sehr ärgerlich, da ich sehr viele Shortcuts angelegt habe und manchmal vergesse vor dem Updaten ein Backup zu machen.
....
Dat mit die Totalcmd.inc war nur n Lösungsansatz.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Sheepdog wrote:Da haste jetz aba nich richtich jelesen:
Bitte? :
Teal_One wrote:Grund: Die Einträge

cm_UserMenu11=711;
cm_UserMenu11=712;
...

Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Es ist doch Jacke wie Hose, ob die totalcmd.inc überschrieben wird oder nicht, wenn man sie komplett wiederherstellen kann und man zusätzlich noch die Hotkeys automatisch korrigiert bekommt, wenn man die Reihenfolge im Startermenü verändert.

Wer lieber noch drei Jahre darauf warten will, daß ghisler den Installer anpaßt, kann das gerne tun, das ist mir völlig wurscht.

Ich kann nur berichten, daß der Editor prima funktioniert und ich freue mich darüber, daß ts4242 mal wieder eine Schwäche des TC ausgebügelt hat.

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Eine Alternative wäre, im Buttonbar bzw. der wincmd.ini statt der Befehle einfach die numerischen Werte einzutragen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Teal_One
Junior Member
Junior Member

Post by *Teal_One »

Eine Alternative wäre, im Buttonbar bzw. der wincmd.ini statt der Befehle einfach die numerischen Werte einzutragen.
Versteh ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

@icfu
Danke, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Post Reply