[Bug] Drag&Drop aus Squeez-Listen-SFX nach TC freezt TC

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[Bug] Drag&Drop aus Squeez-Listen-SFX nach TC freezt TC

Post by *van Dusen »

Hallo,

beim Ausprobieren der Testversion von Squeez 5.0 fiel mir folgender Fehler auf:


Sachverhalt

1. Ein selbstextrahierendes SQX-Archiv (SFX mit Listenansicht) starten
2. Eine Datei aus der Archivliste per Drag&Drop in ein Dateifenster des TC ziehen.
3. TC-Dialog "Kopieren von 1 Datei(en)/Verzeichnis(sen) nach {Pfad}" mit <Ja> bestätigen
4. Da die zu extrahierende Datei (bzw. die Ordnerstruktur und die Datei) im Zielverzeichnis bereits existiert,
wird der TC-Dialog "Überschreibe {Datei} mit {Datei}" angezeigt.


Fehler

Alle Aktionen im TC-Dialog "Überschreibe {Datei} mit {Datei}", die nicht zum Schreiben der extrahierten Datei führen, also z.B. <Abbrechen>, <Überspringen>, <Alle überspringen>, <Alle älteren überschreiben>, lassen den TC einfrieren. Es wird der TC-Dialog mit dem Kopier-Fortschrittsbalken (bei 0%) "drop VON: {Datei} NACH: {Datei}" angezeigt... und dann geschieht nichts mehr. Diesen Dialog kann man nicht mit <Abbrechen> oder "X"-Button schließen. Der TC muss im Taskmanager beendet werden.


Hinweise

* Alle Aktionen, die zum Schreiben der extrahierten Datei führen, also z.B. <Überschreiben>, werden dagegen ordnungsgemäß ausgeführt.

* Die Drag&Drop-Handler sowie Drop-Handler von Squeez habe ich testweise mit ShExView deaktiviert. Die haben mit dem Problem aber offenbar nichts zu tun, Verhalten unverändert (hätte mich bei einem vom Hauptprogramm Squeez unabhängigen EXE-File auch gewundert). Die dann noch aktiven Microsoft Drag&Drop-Handler mochte ich nicht deaktivieren.

* Drag&Drop vom SFX-Archiv in den WinExplorer funktioniert in jedem Falle einwandfrei.


Vermutlich wieder irgendeine ShellExtension, die mit dem TC nicht "kann" (oder?), also ein "nicht behebbarer" Fehler.
Wollte das Problem trotzdem mal gemeldet haben... ;)

Grüße, van Dusen
chiron
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2005-01-05, 15:42 UTC

Post by *chiron »

Hallo,

Ich hab es gerade mal gegengetestet (TC6.51)
Das Problem tritt bei mir nicht auf, scheint wohl wirklich was auf deinem System zu stören.

gruß

eric
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Danke fürs Testen :)

Ich hab's eben auch nochmals nachgetestet und konnte den Fehler auf zwei unterschiedlichen Systemen (Win98SE und WinXP HE SP1, beide mit TC 6.53) reproduzieren. Ich vermute daher, dass es nicht an der Konfiguration meiner Rechner liegt. Vielmehr dürfte meine Fehlerbeschreibung zu ungenau sein. Deshalb hier noch ein paar Präzisierungen zu den o.g. Punkten:


1. Die Dateien im SQX-Listen-SFX-Archiv wurde mit relativen Pfaden und rekursiver Suche in Unterverzeichnissen erstellt.

Beispiel:
Aus dem Verzeichnis <c:\programme\totalcmd\> wurden archiviert:
<history.txt>
<totalcmd.inc>
<language\wcmd_deu.lng>


2. TC zeigt <c:\programme\totalcmd\> an

Drag&Drop von <history.txt> oder <totalcmd.inc> in den TC:
Kein Fehler, alles geht (also auch <Abbrechen> usw.)

Drag&Drop von <wcmd_deu.lng> in den TC:
Fehler wie im Eröffnungsposting beschrieben, TC hängt beim Drop.


Falls jemand Lust hat, das bei sich mal nachzuvollziehen, habe ich das beschriebene Beispiel-Archiv mal bei RapidShare bereitgestellt:

http://rapidshare.de/files/2334654/Squeez5_ListenSFX.exe.html

Achtung!
Nicht aus Versehen die vorhandenen Dateien im TC-Verzeichnis überschreiben!

(Bei den drei Dateien im Beispiel-Archiv handelt es sich um die unveränderten Originale aus der TC-6.53-Installation)

Vielen Dank fürs Testen und für Lösungshinweise!
chiron
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2005-01-05, 15:42 UTC

Post by *chiron »

Okay, jetzt kann ich das auch nachvollziehen.

gruß

eric
Sven
Member
Member
Posts: 111
Joined: 2003-02-10, 21:32 UTC
Location: Varel, Germany
Contact:

Post by *Sven »

Das gleiche Problem auch, wenn man von WinRAR einen Ordner aus einem Archiv in den TC zieht.
Post Reply