Job Queue

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
PastaRhymesFan
New Member
New Member

Job Queue

Post by *PastaRhymesFan »

Hallo!

Ich würde es prima finden, wenn man die Möglichkeit hätte eine "Job Queue" zu erstellen. Wenn ich z.B. 10GB an Daten entpacken (oder packen möchte), aber nur wenig Speicherplatz zur Verfügung habe, dann könnte eine Queue folgendermaßen aussehen:

1) Entpacke Fileset 1 (z.B. 1GB)
2) wenn erfolgreich, dann lösche Originaldateien, sonst Retry oder Abbruch
3) Entpacke Fileset 2
usw.

MfG
PastaRhymesFan
Luzie
Junior Member
Junior Member

VORSCHLAG / WUNSCH: Queue / Warteschlange für Kopierjobbs

Post by *Luzie »

Hallo, wie auch schon im englischen Forum kurz zu finden,
würde ich mir eine Queue für Kopierjobbs wünschen.

Grund: Wenn ich z.B: ein Riesenverzeichnis auf eine Festplatte kopiere,
den Kopiervorgang in den Hintergrund lege und dann einen weiteren großen Kopierjob auf die gleiche Festplatte starte, muß der Festplattekopf logischerweise immer hin und herspringen, was dauert ...

Könnte man die Jobbs mit einem Knopf "Zu Queue hinzufügen", damit diese nacheinander abgearbeitet werden, dann würde das "sauberer" ablaufen. Außerdem wäre es einfacher die Restkopierzeit des aktiven Kopierjobs abzuschätzen.

Es gibt zwar schon die Möglichkeit, dass ganze per PAUSE anzuhalten und wieder zu starten, aber das muß man eben von Hand erledigen.

Luzie
Arnold
Junior Member
Junior Member

Post by *Arnold »

@Luzie,
würde ich mir eine Queue für Kopierjobbs wünschen
genau dafür gibt es den Hintergrund-TransferManager (cm_OpenTransferManager), der alle Kopier-/Moveaufträge übernimmt und der Reihe nach abarbeitet. :wink:

@PastaRhymesFan
3) Entpacke Fileset 2
dafür ist mir keine Variante bekannt, packen/entpacken ist halt auch noch etwas aufwändigeres. :oops:

Gruß Arnold
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Dies wird in der nächsten Version viel besser gelöst sein: Da gibt's dann im F5-Kopieren-Dialog einen Button "Queue" oder ähnlich, der die markierten Dateien automatisch an den zuletzt geöffneten Transfermanager schickt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Arnold
Junior Member
Junior Member

Post by *Arnold »

@Herr Ghisler,

das ist prima :shock: , könnte dieser Button auch nach F8 Löschen und der Sicherheitsabfrage aufgenommen werden (F6 ja dann auch)?
3) Entpacke Fileset 2
würde ja somit in die Verarbeitung der entsprechenden Reihenfolge aufgenommen werden können. :D

Gruß Arnold
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

ghisler wrote:Da gibt's dann im F5-Kopieren-Dialog einen Button "Queue" oder ähnlich
Sehr gut ... wieder etwas vereinfacht...
Arnold wrote:2) wenn erfolgreich, dann lösche Originaldateien
Vorsicht, die Bedingung wird wohl auch dann nicht ausgewertet !

Nachdem der Job ausgeführt wurde, (erfolgreich oder nicht) wird der nächste ausgeführt !

Laut Murphy kommt nach einem erfolglosen Kopierversuch direkt der Löschbefehl der Originaldateien ;)
#5767 Personal license
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Christian,
Button "Queue" oder ähnlich, der die markierten Dateien automatisch an den zuletzt geöffneten Transfermanager schickt.

Konnte der Queue Button ein Bisschen Intelligenz einprogrammiert bekommen? Bitte... Der Button sollte prufen, ob die Quell-/Zielplatte von einem anderen Kopier-/Verschiebethread schon beansprucht wird und den neuen Vorgang an diesen alten ranhangen. Falls nicht, dann konnte gleich ein neuer Kopiervorgang gestartet werden, ohne die Leistung zu beeintrachtigen. Da konnte auch Samepartitions nutzlich sein.
Und "Queue" konnte eine Checkbox sein.

Was denkst du davon?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, schwierig - wenn z.B. ein Thread von c: nach d: kopiert und einer von e: nach f:, was tun, wenn der User von d: nach e: kopieren will?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Arnold
Junior Member
Junior Member

Zielpfad im Transfermanager

Post by *Arnold »

@Herr Ghisler,

beim Transfermanager erfolgt die Auswahl (nach dem Hinzufügen = Plus) "Füge markierte Dateien hinzu, zum Kopieren" bzw. "Füge markierte Dateien hinzu, zum Verschieben" ... gefolgt von der Angabe des Zielverzeichnisses. In diesem Fenster ist aber nicht mehr die gerade erfolgte Auwahl Kopieren/Verschieben zu ermitteln und wenn man das falsche versehentlich auswählte startet ja sofort der Job.
:?: Kann also im Fenster mit dem Zielverzeichnis auch noch die wirklich gewählte Variante mit angezeigt werden? Das würde die Sicherheit noch erhöhen.

Gruß Arnold
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Christian,
wenn z.B. ein Thread von c: nach d: kopiert und einer von e: nach f:, was tun, wenn der User von d: nach e: kopieren will?

Warten (irgendwo im Hintergrund, vielleicht ein "Waiting" Fenster oder sowas), bis alle Threads die mit den Laufwerken zu tun haben bis auf einen enden und dann an den letzten ranhangen. Konnte es vielleicht so gelost werden?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply