Bug beim ZIP/selbstentpacker
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Unter Windows 98 [Version 4.10.2222] funktioniert SFXHEAD.SFX.exe:
Unpack -Dialog wird angezeigt!
Wenn ich unter WinXPpro SP2 unter Dateigenschaften einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzte und Windows2000 oder 95 (scheint egal zu sein) auswähle, dann wird der Dialog auch unter WinXP angezeigt.
Scheint also ein reines WinXP-Problem zu sein.
Gruß
Holger
Wenn ich unter WinXPpro SP2 unter Dateigenschaften einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzte und Windows2000 oder 95 (scheint egal zu sein) auswähle, dann wird der Dialog auch unter WinXP angezeigt.
Gruß
Holger
Aus der Hilfe zu TC 6.55 "Was ist neu in dieser Version":Sir_SiLvA wrote:Maybe he changed something for Vista ?
Und ich erinnere mich an eine ellenlange Diskussion hier im Forum, ob eine solche funktionale Änderung für einen Bugfix-Release wie 6.55 angemessen sei.- Das selbstentpackende Modul des ZIP-Packers ist nun 32-bittig (da Windows VISTA keine 16-bit-Programme unterstützt), funktioniert aber trotzdem noch unter Windows 3.1 mit Win32s.

Karl
Last edited by karlchen on 2006-10-18, 20:57 UTC, edited 1 time in total.
Nee, das ist ein TC Problem!HolgerK wrote:Unter Windows 98 [Version 4.10.2222] funktioniert SFXHEAD.SFX.exe:
[...]
(vgl. hier)Ghisler wrote:Nun habe ich herausgefunden, wieso der Entpacker unter Windows 3.1 nicht geht: Grund ist der UPX-EXE-Packer, mit dem das Entpackmodul verkleinert wurde. Durch Wegoptimieren einiger Units konnte ich die Grösse ungepackt nun auf 35k drücken, weshalb UPX nicht mehr nötig ist. Damit funktioniert der Entpacker nun auch wieder unter Windows 3.1 mit Win32s!
Da hat der gute Christian wohl ein paar Units zu viel wegoptimiert.

Werde das aktuelle SFX Modul bei nächster Gelegenheit mal unter Win2003 ausprobieren, das ist ja nicht so viel anders als WinXP. Vermute mal ein bestimmtes Ergebnis...
Karl
- sqa_wizard
- Power Member
Es reicht bereits den Kompatibilitäts-Haken bei "Visuelle Designs deaktivieren" zu setzen.Wenn ich unter WinXPpro SP2 unter Dateigenschaften einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzte und Windows2000 oder 95 (scheint egal zu sein) auswähle, dann wird der Dialog auch unter WinXP angezeigt.
Hier liegt der Verdacht nahe, dass hier die integrierten "Manifest" Einstellungen die Schuldigen sind ...
Da es bisher noch niemanden aufgefallen ist, kann das jüngste MS-Update MS06-061 eine Rolle spielen ...
http://support.microsoft.com/kb/924191
Aber das ist alles nur geraten, nur Christian kann hier Licht reinbringen ...
#5767 Personal license
Bingo!sqa_wizard wrote:Hier liegt der Verdacht nahe, dass hier die integrierten "Manifest" Einstellungen die Schuldigen sind ...
Wenn man im Manifest den Part:
Code: Select all
<assemblyIdentity
type="win32"
name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
version="6.0.0.0"
publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
language="*"
processorArchitecture="x86"/>
Auf die runden Knöpfe kann man ja in dem Dialog verzichten.
Seltsam nur das es bei probeweise umgeschalteten "Desktop Design: Windows - Klassisch" nicht auch schon funktionierte.
Gruß
Holger
Die habe ich auch gepatcht (Danke übrigens für den linkStitscher wrote:Bei mir klappt es, wie gesagt. Liegt evt. an der gepatchten uxtheme.dll, die ich nutze.

Der angegebene XML-Security-Patch von MS ist allerdings definitiv auf meinem Rechner drauf.
Gruß
Holger
Falsch vermutet:karlchen wrote:Nee, das ist ein TC Problem!HolgerK wrote:Scheint also ein reines WinXP-Problem zu sein.
[...]
Werde das aktuelle SFX Modul bei nächster Gelegenheit mal unter Win2003 ausprobieren, das ist ja nicht so viel anders als WinXP. Vermute mal ein bestimmtes Ergebnis...
Gleich auf dem erstbesten Win2003 SP1 funktionierte ein mit TC 6.55 unter WinXP Prof SP1 erzeugtes SFX-Archiv ohne Probleme.
(Also vielleicht doch eine Nebenwirkung eines Microsoft Updates in Verbindung mit Christians Größen-Optimierung am SFX-Modul, die sich nur unter WinXP auswirkt? Daß Winzigweich aber auch solche Updates nicht auf Verträglichkeit mit TC prüft!

Karl
Hi, Sir_SiLvA.
Deine Belehrung kommt zu spät, habe ja mittels Gegenprüfung auf einem Win2003 Server selbst erkannt, daß das Problem wohl doch auf WinXP beschränkt zu sein scheint.
Daß das Problem nicht eher gemeldet wurde, wiederum legt nahe, daß erst ein aktuelles Update für WinXP im Zusammenspiel mit TC-SFX-Archiven das Problem hervorruft. <= Das ist nur eine Vermutung.
Du siehst, ich habe den Thread sorgfältig gelesen.
Karl
Deine Belehrung kommt zu spät, habe ja mittels Gegenprüfung auf einem Win2003 Server selbst erkannt, daß das Problem wohl doch auf WinXP beschränkt zu sein scheint.
Daß das Problem nicht eher gemeldet wurde, wiederum legt nahe, daß erst ein aktuelles Update für WinXP im Zusammenspiel mit TC-SFX-Archiven das Problem hervorruft. <= Das ist nur eine Vermutung.
Du siehst, ich habe den Thread sorgfältig gelesen.
Karl
Jetzt wird's kompliziert:
WinXpPro SP2 eng : SFXHEAD.SFX.exe startet ohne irgendwelche modifikationen (inklusive runder Knöpfe).
Gleicher Patchlevel (insbesondere KB924191 sowie uxtheme.dll) ich halte meine beiden Systeme (Büro WinXpPro SP2 eng, zuhause WinXpPro SP2 deu,) auf einigermassen identischen, aktuellen Patchlevel.
Unterschiede bestehen allerdings bei den installierten Softwarepaketen z.B.:
IE6 auf dem Bürorechner <-> IE7 zuhause
Firefox1.5 <-> Firefox2.0
Office2003 <-> OfficeXP
Kaspersky <-> AntiVir (hat nicht Alarm geschlagen)
...
Gruß
Holger
WinXpPro SP2 eng : SFXHEAD.SFX.exe startet ohne irgendwelche modifikationen (inklusive runder Knöpfe).

Gleicher Patchlevel (insbesondere KB924191 sowie uxtheme.dll) ich halte meine beiden Systeme (Büro WinXpPro SP2 eng, zuhause WinXpPro SP2 deu,) auf einigermassen identischen, aktuellen Patchlevel.
Unterschiede bestehen allerdings bei den installierten Softwarepaketen z.B.:
IE6 auf dem Bürorechner <-> IE7 zuhause
Firefox1.5 <-> Firefox2.0
Office2003 <-> OfficeXP
Kaspersky <-> AntiVir (hat nicht Alarm geschlagen)
...
Gruß
Holger
Depends hat mir gestern auf dem deuschen System mit IE7 gemeldet, das die Datei "dwmapi.dll" nicht gefunden werden kann.
Auf dem englischen System ist sie auch nicht vorhanden, wird allerdings auch nicht als fehlend gemeldet.
Vielleicht hängt es ja auch mit dem IE7 zusammen.
Ich werde heute abend mal den IE7 deinstallieren, und erneut testen.
Präventiv habe ich schon mal ein DependencyWalker Image auf dem englischen System erstellt.
Gruß
Holger
Auf dem englischen System ist sie auch nicht vorhanden, wird allerdings auch nicht als fehlend gemeldet.
Vielleicht hängt es ja auch mit dem IE7 zusammen.
Ich werde heute abend mal den IE7 deinstallieren, und erneut testen.
Präventiv habe ich schon mal ein DependencyWalker Image auf dem englischen System erstellt.
Gruß
Holger
2Cineatic
Werd den IE7 trotzdem mal deinstallieren. Die Final ist raus: http://www.theregister.co.uk/2006/10/19/ie7_release/
BTW. hast Du ein deutsches WinXP?
Oder kann irgend jemand den Bug mit einem englischen Windows nachweisen?
Gruß
Holger
Werd den IE7 trotzdem mal deinstallieren. Die Final ist raus: http://www.theregister.co.uk/2006/10/19/ie7_release/
BTW. hast Du ein deutsches WinXP?
Oder kann irgend jemand den Bug mit einem englischen Windows nachweisen?
Gruß
Holger